Unterschied eineiige und zweieiige Zwillinge

Hallo Ihr Lieben, ich bin aktuell in der 12.SSW
und war gestern beim Arzt zur Ktr.
Wir haben nach einem Kryo Zwillinge doch es wurde nur ein Blasto eingesetzt dh. es müssten eineiige sein.
Meine Ärztin war sich sicher dass es wie zweieiige aussehen.
Kann das überhaupt sein ? Ergibt doch kein Sinn wenn nur eins eingesetzt wurde 🤷🏽‍♀️😅

Wovon merkt man das im Ultraschall ob es ein oder zweieiige sind 🙄🤷🏽‍♀️

1

Hi. Es gibt hier auch ein Mehrlingsforum. Vll können sie dir noch helfen. Sie müssten eineiig sein, es sei denn du hattest neben der Kryo ungeschützten GV und einen Eisprung dann könnten sie in einem seltenen Fall auch zweieiig sein soweit ich weiß.

5

Ich habe mit Tabletten mein Eisprung aufgehalten also es war ein künstliches Kryozyklus.
GV hatten wir zwar aber es hat in den 4 Jahren nicht geklappt und wenn es doch so geklappt hätte wäre es ja ein rieesen Wunder 😂🙈

14

Wenn ich was im Kiwu gelernt hab dann dass das unmögliche manchmal doch Realität wird. Ich wünsche dir eine langweilige Schwangerschaft 🍀

2

Sie meinte sicher, sie sind Dichorial-Diamniot. Das bedeutet, sie haben jedes eine eigene fruchthöhle und Plazenta. Eineiige Zwillinge teilen sich meistens die Plazenta, selten auch die fruchthöhle. Das nennt man dann mono di bzw. Mono mono.

Hier folgt jetzt wissen, das ich mir aus verschiedenen Quellen zusammengelesen habe, weil ich es selbst nicht ganz verstanden habe. Ich bin mir sehr sicher, dass es so stimmt, kann aber nichts garantieren.

Was wohl passieren kann, ist, dass sich die. zygote sehr, sehr früh teilt, dann können aus einer befruchteten eizelle di di Zwillinge werden. Je später sie sich teilt, desto mehr teilen auch die Kinder. Also Plazenta, Fruchtblase und sogar Körperteile bei siamesischen Zwillingen. Ich bin mir nicht sicher warum, aber viele Frauenärzte scheinen das entweder nicht zu wissen oder falsch zu kommunizieren. Meine Frauenärztin sagt auch, dass meine zwillingsmädels auf jeden Fall zweieiig sind, weil sie di di sind. Ich habe darüber nie großartig mit ihr diskutiert, weil es im Prinzip keine Rolle spielt. Das wichtigste ist, dass di di die risikoärmste Form der zwillingsschwangerschaft ist, was ja toll ist.

Mit IVF kenne ich mich nicht aus, daher weiß ich auch nicht, in welchem Stadium eine blastozyste eingesetzt wird. Aber so würde ich mir einfach die Aussage deiner ärztin erklären.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Danke für die ausführliche Antwort.
Ja meine haben zwei Fruchthöhlen also jeder ein eigenes mit eigener Plazenta.

Mein Blasto wurde am 5. Tag eingesetzt also es war 5 Tage alt. 🤷🏽‍♀️

11

Eine Blastozyste entsteht 5 bis 6 Tage nach der Befruchtung und ist das letzte Entwicklungsstadium vor der Einnistung

Eine frühe Teilung ist somit wohl ausgeschlossen, denn das hätte man ja schon im Labor, vor dem Transfer, gesehen...

Würde mich sehr interessieren, wie es wirklich war... Vielleicht doch parallel zur Kryo noch ein natürlicher Eisprung. 🙃

weiteren Kommentar laden
3

Ich bin mit eineiigen Zwillingen in der 9 ssw.
Meine sind in einer fruchtblase.
Hast du den nur den kyro embryo zurückbekommen oder hattest du auch noch einen eigenen Eisprung und das Ei hat es auch geschafft?
Falls es eine künstliche kyro war ohne Eisprung können sie nur eineiig sein.
Bei eineigen kommt es auf den teilungstag an.
Bei 2 fruchthölen hat die Teilung glaub ich bis Tag 3 stattgefunden.
Wenn die Teilung ab dem 4 Tag stattgefunden hat , teilen sie sich eine fruchtblase aber es gibt noch weitere Unterteilungen.
Kann man alles googeln und nachlesen das wir das erste was ich gemacht habe als ich erfahren habe das es Zwillinge sind.
Gibt auch Abkürzungen dafür, di -di, mo-di und mo-mo.
Wenn Sie eineiig bei dir sind und ihr von der Teilung wusstet muss du einen Transfer an Tag 2 oder 3 gehabt haben

4

Ich meinte natürlich wenn ihr von der Teilung nichts gewusst habt muss es ein Tag 2 oder 3 Transfer gewesen sein.

8

Meine haben jeweils eigene Fruchthölen und eigene Plazentas.
Ich hatte einen künstlichen Zyklus wo ich mein Eisprung aufgehalten habe und es wurde nur ein 5Tage alter Blasto eingesetzt. Deswegen war ich mir auch sicher dass es eineiige sind 🤷🏽‍♀️🙈

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Cherry55,

deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, im Mehrlingsforum findet sich da bestimmt eher jemand, der sich auskennt.

Was mich aber interessieren würde...
Hattet ihr im Behandlungszyklus denn ungeschützten GV?
Wenn es tatsächlich zweieiige Zwillinge sind, müsste eines von ihnen parallel zur Kryo auf natürliche Weise entstanden sein.
Ein kleines Wunder. ❤️

Alles Gute für dich
Laurentia#blume

10

Mein man hat das OAT Syndrom wir haben 4 Jahre gebraucht hat leider auf natürliche Weise nicht geklappt deshalb das Kryozyklus. Also wir hatten zwar GV aber ich hatte ja mein ES aufgehalten und wenn ed trotzdem geklappt hat muss es ja ein Wunder sein 🫢🙈

13

Mein Mann hat auch OAT... und ich lese immer mal wieder, dass es in manchen Fällen trotzdem zu einer spontanen Schwangerschaft kommen kann, da das SG ja auch Schwankungen unterliegt.
Selten aber möglich...

Bei dir ist eine Teilung vor Tag 5 ausgeschlossen, da ja nur eine Blasto transferiert wurde. Eineiige Zwillinge, die sich erst kurz vor der Einnistung teilen (was bei dir die einzige Möglichkeit wäre) hätten aber keine getrennten FH - wenn ich das richtig verstanden habe. #gruebel

Vielleicht ist bei euch tatsächlich ein kleines Wunder geschehen.. 🙈❣️

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,
Ich war einmal mit eineiigen Zwillingen und bin jetzt Mit zweieiigen schwanger.
Beurteilen kann man es aktuell maximal am Ultraschallbild. Magst du da eines teilen?

Herzlichen Glückwunsch noch und alles Liebe 😁

17

Hey sorry erst jetzt gesehen 🫢🙃