Wie lange kann sich das Baby im bauch noch drehen?

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 36 SSW und hatte am Montag einen Frauenarzt termin. Sie sagte mir, ohne lange zu schauen, dass die kleine sich in die BEL gedreht hat. Sie wollte, dass ich zur äußeren Wendung gehe. Ich habe ihrer Untersuchung, die wirklich nicht lange andauerte, kein Vertrauen geschenkt, da ich die Bewegungen immer noch an der gleichen Stelle gespürt habe, wie als sie in der SL lag. Im Unterschall habe ich nicht wirklich was erkannt, weil sie auch nichts erklärt hat.

Am Donnerstag hatte ich einen termin zur geburtsplanung und da hatte die Oberärztin auch geschaut und gesehen, dass die kleine mit dem Kopf unten liegt und mit mit dem popo weiter links, genau da wo ich immer was rundes hartes gespürt habe.

Da ich aber trotzdem die Sorge hatte, dass die kleine wirklich in der BEL liegt habe ich die indische Brücke gemacht, sie mit Licht versucht nach unten zu führen oder Musik an meinem Unterbauch getan.

Es stellte sich noch heraus, dass unsere Tochter sehr lange Beine hat. Deswegen frage ich mich allgemein, ob es überhaupt vom Platz her möglich ist, sich zu drehen bei solch einer fortgeschrittenen Schwangerschaft.

Habe dennoch Angst, dass sie sich „nochmal“ in die BEL dreht….

Was meint ihr?

1

Unsere Tochter hat sich irgendwann zwischen 37+1 und 38+3 von BEL in SL gedreht, wann genau keine Ahnung. Ich war damals sehr überrascht. Bei 37+0 wurde die Wendung probiert allerdings erfolglos, beim Kontrollultraschall lag sie auch noch in BEL. Bei 38+3 war dann der nächste FA Termin mit der Überraschung das sie sich gedreht hat.
Manche Kinder drehen sich noch unter der Geburt, von daher alles ist möglich. Ich hatte sogar schon einen Termin zum KS, der Termin war dann unser Entlassungstag aus dem KH😅.

2

Hey,

Das ist ganz unterschiedlich. Wenn relevante Hindernisse vorliegen, drehen sie sich gar nicht mehr - egal was man tut. Wenn nicht, gibt es Kinder, die sich quasi direkt vor/zu Beginn der Geburt noch stehen. In der Regel sinkt die Wahrscheinlichkeit aber etwa bei 36+0 schon deutlich. Ich selbst hatte schon beides - das Baby in BEL, das sich ganz kurz vor knapp noch gedreht hat und das Baby, das ultra früh nicht nur in SL sondern auch sehr tief und bombenfest im Becken lag ... Diesmal steuere ich wieder auf den BEL Krimi zu aber sehe es inzwischen sehr entspannt 😅
SL ist in der Regel die Lage des geringsten Widerstands gegen Ende also wenn dein Baby jetzt in SL liegt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es auch so bleibt.

LG :)

PS: den Unterschied zu spüren kann sehr tricky sein. Ich war dieses Mal ziemlich sicher dass das Baby seit Ewigkeiten in SL liegt weil ich den Schluckauf ganz tief unten im Unterbauch gespürt habe etc und ja eigentlich beides schon aus vorigen Schwangerschaften gut kenne und lag trotzdem total daneben. Vor allem wenn sie etwas quer drinhängen wird es richtig schwer. Es kann also gut sein, dass sowohl deine Gyn in der Praxis als auch die Gyn in der Klinik Recht hatten zu dem Zeitpunkt zu dem sie jeweils geschallt haben. Das sieht man schon sehr schnell, speziell wenn man es täglich macht