NIPT Geschlechtsbestimmung falsch

Das Thema lässt mich seit wenigen Tagen nicht mehr los, mich würde mal interessieren, ob jemand da schon mal die gleiche Erfahrung gemacht hat oder jemanden kennt ☺️
Wir haben in dieser Schwangerschaft uns für den Nipt entschieden mit Geschlechtsbestimmung. Das Ergebnis war Mädchen, doch bis heute sehen wir eindeutig was zwischen den Beinen 😅 ich bin mittlerweile in der 36. SSW, somit haben wir einige Male schauen können und auch zur Geburtsanmeldung sagte die Ärztin, für sie sieht es aus wie ein Junge. Ist uns natürlich egal, Hauptsache gesund, wir lassen uns überraschen 🥰 würde mich mal trotzdem interessieren, ob jemand dasselbe erlebt hat.

1

Hallo Sternchen260,

selber erlebt habe ich es nicht, aber unser Pränataldiagnostiker gestern sagte auch, dass der NIPT wohl beim Geschlecht auch falsch liegen kann.

Bei uns konnte er die „Geschlechtsvorhersage“ des NIPT bestätigen, aber vielleicht war diese bei euch tatsächlich falsch. 😅

2

Es gibt ja auch intergeschlechtliche Menschen, also Menschen, die sich nicht als nur männlich oder nur weiblich einordnen lassen, sondern Merkmale beider Geschlechter aufweisen: https://www.regenbogenportal.de/infoartikel/inter-was

3

Hallo,

wurde mal im Labor angerufen ?
Ich kenne nur Fälle in denen das Kreuz händisch falsch eingeben wurde, aber der Test selber war immer richtig.

Ich denke durch die Übernahme der Krankenkasse und die leichte Geschlechtsbestimmung dazu, werden solche Fehler häufiger.

Ich habe bisher auch nur das Ergebnis des NiPTs und trauen diesem noch nicht.

6

Hey, tatsächlich hatte ich im Labor angerufen und die sagten mir, dass dort nichts händisch eingetragen wird.
Meine FÄ erzählte mir sogar, dass sie bald auf eine Fortbildung ist, wo thematisiert wird, warum es bei diesen Tests zu Fehlern kommen kann (auch Geschlechtsbestimmung), also wird es wohl wirklich öfter passieren, sonst würde das ganze nicht so thematisiert werden. Wie du schon sagst, jetzt wo mehr Frauen den Test machen, desto mehr Fehler treten auf.

Alles Liebe für euch 🍀

4

Huhu

Jap, mir ist das passiert. NIPT ergab Mädchen, ebenfalls die Test Wiederholung.

Ab Woche 23 jedesmal deutlich erkennbarer Penis und Hoden im ultraschall.
Am 22.7. Habe ich einen gesunden jungen entbunden.

Die Pränataldiagnostikerin sagte mir, so selten ist der test gar nicht falsch. Kommt wohl einfach ab und zu vor. Unter anderem fiel der Begriff Planzenta mosaik.

Ich hab mich auch verrückt gemacht mit intersexalität etc. Aber die diagnostizieren sagte mir, diese chromosomstörungen sind viiiiel seltener, als dass der Test falsch ist.

Mein Junge kam auch völlig gesund zur Welt. (Gott sei dank)

5

Puh, das freut mich zu lesen. Bei mir wurde das alles (zum Glück) die ganze Schwangerschaft über nicht thematisiert. Sprich wir haben den Test nie wiederholt, ich musste nicht zu weiteren Ärzten o.Ä. Für meine Frauenärztin hieß es, der Test muss wohl einfach falsch ausgefallen sein. Für mich kam auch nie in Frage, dass was dahinter stecken könnte. Dann wurde ich vor 2 Wochen darauf angesprochen, ob das Baby nicht intersexuell sein könnte. Ich muss zugeben, damit hatte ich mich noch nie befasst und versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Kinder über alles und ich würde alles akzeptieren. Trotzdem wäre dies nichts „normales“, vielleicht sogar etwas, was behandelt werden müsste in Zukunft und da macht man sich als Elternteil einfach riesige Sorgen. Meine FÄ meinte jedenfalls auch am Dienstag zu mir, dass sie überhaupt nicht davon ausgeht, dass da was hinter steckt.
Ich danke dir für deine Erfahrung ❤️

7

Hallo:)
Mir geht es gerade ähnlich:
Laut NIPT soll es ein Junge werden, laut Feindiagnostiker in der 22. Ssw sehr sicher ein Mädchen.
Ich warte gerade auf die Testwiederholung…
Ich frage mich auch, wie häufig so etwa rauskommt und mache mir natürlich meine Gedanken bzgl. möglicher Intersexualität.
Ich bin gespannt was bei dir rauskommt.
Liebe Grüße

8

Hey,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥰 ich werde sehr gerne berichten. Meine FÄ konnte mir tatsächlich die Angst vor Intersexualität nehmen. Habe erstmal keinen weiteren Gedanken daran „verschwendet“, es soll halt wirklich gar nicht so selten vorkommen, dass diese Tests falsch ausfallen. Wie gesagt, ich werde berichten. ☺️ LG

9

Hallo:)
Ich wollte nur nochmal Updaten, in unserem Fall haben wir den NIPT wiederholen lassen und es kam nun tatsächlich Mädchen raus. Laut Labor ist beim ersten Test ein Fehler unterlaufen... Dies scheint es nicht so selten zu geben.
Liebe Grüße!