Befristete Stelle verlängert trotz SS

Hallo ihr lieben.
Ich hab zu Anfang Juli einen neuen Job begonnen der zunächst auf ein Jahr befristet ist und dann nächstes Jahr entfristet werden soll. Ich arbeite als Sozialarbeiterin. Nun bin ich endlich in der 3. Runde ICSI und nach knapp 4 Jahren Kinderwunsch schwanger geworden. ET ist im April.
Wir sind ein kleines Team, auch bei uns ist der Personalmangel im sozialen Bereich deutlich zu spüren. Auch wenn ich meinen Job bis jetzt sehr mag und auch alle super zufrieden sind mit meiner Arbeit denke wird sich keiner so richtig freuen…
Wie war es bei euch? Gibt es jemand der in unbefristet übernommen wurde während der Elternzeit?
Bei uns geht eine Kollegin in 2 Jahren in Rente. Falls ich nichts anderes finde was 100% passt dann werd ich mich auf ihre Stelle bewerben wenn es weit ist denke ich… ich habe keine Sorge danach arbeitslos zu sein, die Stellen werden einem ja praktisch hinterher geschmissen, aber ich würde unfassbar gerne dort bleiben

Bearbeitet von Pendallia
1

Hallo,
ich kann dir leider nur negatives berichten.

Ich hab im Mai 2019 als Sozialarbeiterin einen 2 Jahres Vertrag unterzeichnet, im betreuten Wohnen/ großer Träger/ kleines Team/ ständig unterbesetzt/ viele Überstunden.

Im November 2020 wurde ich schwanger; mein Vertrag wurde nicht verlängert, d.h. ich musste, da der Vertrag am 31.05.21 auslief und der Mutterschutz erst Ende Juni begann, für diese wenigen Tage ALG I beantragen, um die Versicherung aufrecht zu erhalten und bekam im Mutterschutz dementsprechend kein volles Gehalt.

Meine Kollegen sagten, das sei dort so üblich.

Deswegen würde ich mich an deiner Stelle vorsichtig darauf einstellen, das der Vertrag endet.

2

Oh man. Das ist ja doof gelaufen! Danke für deine Erfahrungen!
Bei mir ist ET zum Glück vor Vertragsende. Bin mal gespannt wie es dann weitergeht…