Wieviel kg habt ihr in der Schwangerschaft zugenommen?

Hallo meine lieben,

bei meiner geburtsplanung im Krankenhaus fragte die Ärztin, ob ich absichtlich nicht soviel kg in der Schwangerschaft zugenommen habe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich darauf nicht geachtet habe. Habe gegessen worauf Ich Hunger habe (meist nichts gesundes 😄) und auch gegessen wenn ich Hunger hatte. Im ersten Trimester habe ich nur unter Appetitlosigkeit „gelitten“..

Wieviel habt ihr zugenommen bislang?

34

Ich finde dieses Thema super leidig und es macht mich traurig wie sehr Frauen unter Druck gesetzt werden und teils alte Essstörungen in der Schwangerschaft aufflammen. Auf einmal fühlen sich völlig fremde Menschen wohl, sich nach deinem Gewicht zu erkundigen und es zu kommentieren.
Klar, eine massive Zunahme hat negative Folgen, aber auf fünf Kilo mehr oder weniger kommt es oft nicht an.
Alles was man machen kann, ist es sich gesund zu ernähren und sich zu bewegen; dann muss man für den Rest ein bisschen auf den Körper vertrauen.
Jede Frau nimmt so unterschiedlich zu, auch in unterschiedlichen Tempo, zu unterschiedlichen Zeiten in der Schwangerschaft und nimmt es auch unterschiedlich schnell wieder ab.
Ich wünschte man würde uns da einfach ein bisschen mehr in Ruhe lassen.

1

Oh schwieriges Thema 👀 ich bin in der 33 Ssw und hab jetzt 16 kg mehr. Sind allerdings Zwillinge. Laut Arzt vollkommen ok. Aber mich stresst das wiegen mittlerweile.

3

Willkommen im Club. Bin gleichzeitig, hab gleichviel zugelegt aber nur eine Maus im Bauch. Ich hab auch schon keine Lust mehr beim gyn auf die Waage zu gehen. Jeden Monat mind. 2,5kg.

6

Oha ja. Hab in 2 Wochen 1,5 Kilo zugenommen.
Finde das wiegen echt stressig und nervig.
So oft hab ich mich im Leben nicht gewogen …
Frage mich aber auch wieso die Kilos so steigen😥

weitere Kommentare laden
2

Bin in der 33ssw und bin bei fast 16kg 🫣😒

4

Hallo :-)
Ich bin in der 39ssw und hab genau 15 Kilo zuugenommen. Es ist okay
Ich hab bis zur 25/26 ssw kaum zugenommen
Und dann aufeinmal
Wobei ich micj frage wo die Kilos sind sehe nämlich gleich aus nur mit Bauch.
Habe aber auch wassereinlagerungne im Körper 🙈

5

Morgen komm ich in die 25. Woche und habe wie bereits auch in der letzten Schwangerschaft noch nichts zugenommen.

7

17 Kilo 🫣 37. SSW , aaaaaaber ich lager auch gut Wasser ein ... 😅

8

Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes und hab sehr auf gesunde Ernährung geachtet. Hatte deshalb am Ende nur 3 Kilo mehr. Hatte aber auch keine Wasserwinlagerungen

10

8 kg bei meiner Schwangerschaft letztes Jahr. War nie wirklich ein Thema beim Arzt. Krümel kam mit 4190 g auf die Welt. 6 kg waren gleich nach der Geburt runter. Hab jetzt aber in der Stillzeit leider wieder 3 kg zugenommen.

11

Ich hatte in meiner Schwangerschaft 23 Kilo zugenommen.

36

Ich 22 Kilo!!!

Allerdings auch am Ende Wassereinlagerungen!

39

Ja ich auch, hatte nach der Geburt 12 Kilo direkt weniger