Hochrisiko schwangerschaft ohne Gynäkologen

Ich bin jetzt in der 39 ssw und eine risikopatentin weil ich medikamente nehmen muss, allerdings sehr niedrig dosiert und bis jetzt gibt es keine auffälligkeiten bei meinem baby. Allerdings bin ich seid der 37 ssw nicht mehr zum Gynäkologen gegangen bzw habe ihm alle termine abgesagt weil wir absolut nicht miteinander klar kommen. Letzte woche war ich allerdings bei meiner hebamme zum ctg und es ist alles inordnung. Ich frage mich jetzt nurnoch ob so kurz vor der geburt noch irgendwas mit dem baby passieren kann?
Was ist zb wenn das baby nichtt mehr ausreichend versorgt wird und woran erkenne ich das ohne arzt?
Soweit ich weis kann ich mir jetzt auch keinen neuen arzt mehr suchen

1

Du darfst dir immer einen neuen Arzt suchen, in Deutschland gibt es die freie Arztwahl.

Aber wenn du dich durch deine Hebamme gut aufgehoben fühlst und es auch keine Komplikationen zu geben scheint, halte ich das für ausreichend. Das ist deine Entscheidung.

2

Evtl. Mal in dem KH wo du entbinden möchtest im Kreissaal anrufen?! Wenn du das Gefühl hast irgendwas stimmt mit dem Kind nicht können die ja auch einen Ultraschall, ctg machen... ab ET sollte man ja eh alle zwei Tage zum Arzt, da hat das am Wochenende bei mir sowieso das KH übernommen

3

Ich würde das mit deiner Hebamme besprechen, auch welche Medikamente du nimmst, wie groß das Baby ist etc.
sie kennt dich und wird einschätzen können ob du in den letzten Wochen noch mal ärztliche Betreuung brauchst.

4

Ich war das letzte mal 14 Tage vor ET beim Frauenarzt , Danach nur noch bei der Hebamme bin 13 Tage über ET gegangen ,

Arzt / Krankenhaus hätten schon längst eingeleitet uns wurde die Chance dank hebamme gegeben abzuwarten ! War alle 2 Tage zum ctg und durchchecken!

Sollte es dir schlecht gehen ( Vergiftung ) wirst du es schnell merken und kannst reagieren , beim Baby merkt man es leider als Mama nicht daher ctg
Hätte Tag 14 dann Krankenhaus besucht und nochmal Ultraschall gemacht ! Bin aber Gott sei dank drum rum gekommen 😊

Such dir gleich einen neuen FA zur Nachsorge brauchst ja auch jemanden

5

Darf ich fragen, was ist denn so gewichtiges vorgefallen, dass man kurz vor der Geburt sich so dermaßen nicht wohl fühlt dass man nicht hingeht?

Ich frage deshalb, weil ich selbst mit dem Gedanken spiele, zu wechseln, aber nicht weis, ob ich nicht doch übertreibe… mein FA ist super kompetent, redet nur nicht viel und hat Launen. Ist das Grund genug?

6

Ich finden das ist individuell was für ein nicht geht
Wenn man sich nicht gut oder ernst genommen wird oder eben schon die Art des Arztes und auch Launen muss man sich nicht gefallen lassen.

Wenn die Möglichkeit besteht wechsel den Arzt .
Liebe Grüße