Muscheln in der SS ja oder nein?🤔

Hi ihr lieben 🙋🏼‍♀️
Ich war 5 Tage im Italien Urlaub, und hab fast jeden Abend Meeresfrüchte/Fisch (natürlich gekocht) gegessen. Wo auch Miesmuscheln dabei waren.
Ich Google immer davor und hab niergends gelesen das ich die nicht essen darf.
Jetzt meint meine Schwester das ich die nicht essen darf, joa zuspät. Hab die wahrscheinlich 4 Tage lang durch gegessen weil ich die so liebe.
Was meint ihr? Darf man die essen oder nicht?
Da war ja nichts roh, deswegen verstehe ich das nicht so ganz.
Danke für eure Antworten

1

Hey du,

ich wüsste nicht, warum du Miesmuscheln nicht essen dürfen solltest.
Immerhin sind die ja auch gut gekocht.
Ich würd nur lediglich keine Essen, die nach dem Kochen noch geschlossen sind, aber das würde ich auch nicht, wenn ich nicht schwanger wäre.

Hat deine Schwester gesagt, warum man sie nicht essen sollte?

3

Die Aussage meiner Schwester war: „Du weist nicht wie lange die im Restaurant gekocht werden.“
Aber das ergibt für mich keinen Sinn weil die Muscheln gehen erst auf wenn sie gut gekocht sind. 😅
Also ist da nichts mehr roh. Die geschlossene Muscheln sollte man ja so oder so nicht essen.. aber sie versunsichert mich grad.

2

Grundsätzlich sind durchgegarte Muscheln okay. Das Problem besteht bei Muscheln darin dass sie Schwermetalle und Schadstoffe aus dem Wasser aufnehmen und das beim Kochen auch nicht weg geht. Deswegen sollte man große Mengen an Muscheln und auch bestimmten Fischen meiden. Allerdings isst du ja nicht jeden Tag Muscheln, daher würde ich sagen die 5 Tage Urlaub waren kein Problem :)

4

Zumal die Muscheln in Europa in der Regel aus kontrollierten Zuchten stammen und da im Bezug auf Schadstoffe nichts sein sollte.

5

Meeresfrüchte gelten eigentlich als gesund. Wenn sie gut geöffnet waren, würde ich mir da keinen Kopf machen :).