Hallo ihr lieben,
jetzt muss ich mal die Rechen Profis hier fragen. Und zwar geht es um die Berechnung meiner Schwangerschaftswoche.
Ich hatte am 21.06 meine Periode. Am 01.07 einen positiven Ovu. Davon ausgehend, also + 14 Tage, hätte ich meine Periode am 16.07 bekommen sollen.
An NMT, also dem 16.07 habe ich positiv testen dürfen. Am 18.07 hat die Blutabnahme einen hcg von rund 600 ergeben.
Für mich und laut App war ich also zum Zeitpunkt des positiven Test bei 4+1 und eine Woche später am 25.07 bei 5+3.
meine Frauenärztin hatte mich allerdings, rein rechnerisch mit erster Tag letzter Periode und 28 Tage Zyklus, bei 4+6 eingeordnet. Auf dem Ultraschall war fruchthöhle und Dottersack zu sehen.
Zwei Wochen später bei mir 7+3 und ihrer Rechnung 6+6, ein 1cm großer Embryo mit Herzschlag.
Messen wollte sie erst beim nächsten Termin am Dienstag 29.08, weil es dann von der Größe her am sichersten sei.
Laut Ultraschall sah immer alles zeitgerecht aus.
Wie würdet ihr jetzt rechnen? Mein Zyklus wäre definitiv keine 28 Tage lang gewesen, weil mein Eisprung schon sehr früh war und der hcg bereits zwei Tage nach testen bei 600 lag. Laut der Rechnung meiner Frauenärztin, hätte ich ja an 3+4 schon positiv testen müssen und hätte an 3+6 einen hcg von 600.
Ich hoffe ihr konntet mir bis hierhin folgen.
Mich interessiert einfach mal, wie ihr rechnen würdet.
Die richtige Schwangerschaftswoche
Wenn du wirklich weißt, wann dein ES war, dann rechne ab dort. Die Ärzte rechne anfangs meistens mit dem letzten Tag der Periode und korrigieren dann später erst.
Ich musste meine Gyn auch darauf aufmerksam machen, dass mein ES ja viel früher war und das Baby war auch immer weiter als ihre Periodenrechnung.
Am Ende wurde ich dann von ET 28.9 auf ET 23.9 datiert, obwohl laut Eisprung eigentlich ET der 25.9 wäre.
Am Ende ist es eh Wurscht bei ein paar Tagen, denn das Baby kommt so oder so dann wann es bereit ist.
Lieben Dank für deine Nachricht.
Ich hatte meine Ärztin bereits mehrfach darauf hingewiesen.
Und ja, 4 Tage sind eigentlich nichts. Aber ich finde gerade in den ersten 12. Wochen ist man so froh um jeden Tag den man geschafft hat und eher raus aus der kritischen Zeit ist 😅
Ich bin halt heute in 10+0 gewechselt. Am Dienstag beim Frauenarzt wäre ich halt „erst“ 9+6. die einzelnen Wochen fühlen sich daher immer so laaaaaaange an.
Aber vielleicht legt sich mine Ärztin am Dienstag denn endlich fest.
Ja verstehe dich, mir ging es am Anfang auch so. Dank des Feindiagnostikers und meiner Hartnäckigkeit hat sie es dann geändert. Aber jetzt beim Ultraschall ist das Baby eigentlich immer die 2 Tage zurück. Aber für mich macht das jetzt auch keinen Unterschied mehr auf den letzten Metern.