*Silopo* Kein Nestbautrieb? Hilfe!😩

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin mittlerweile in der 35ssw und habe bisher eine super komplikationslose SS. Kinderzimmer steht, Möbel hat alles mein Mann aufgebaut. Wickelkommode und Kleiderschrank total unorganisiert und die Hälfte der Kleidung muss noch gewaschen werden. Kleinigkeiten müssen noch erledigt werden (Heizstrahler anbringen, Wände schön machen etc.) allerdings fehlt mir die totale Motivation. Ich bin so kaputt und Kraftlos obwohl ich seit März im BV bin vom Arbeitgeber. Ich möchte nicht, das die ganze Arbeit an meinem Mann kleben bleibt, da er immer von 08-18 Uhr arbeitet. Ich hatte mal in der 27ssw den totalen Schub und dachte, das sei der Nestbautrieb.. allerdings ist dieses Gefühl sehr schnell wieder verflogen.
Geht es noch jemanden so?
Ich weiß, ich habe noch 5 Wochen vor mir, aber man weiß ja nie wann es los geht und irgendwann möchte ich auch mal fertig werden. Ach, Kliniktasche ist auch noch nicht gepackt.. Dieses Gefühl ist echt ätzend.

Danke fürs Lesen, schönen Sonntag!

1

Naja, wirklich wichtig sind ja nur die Kliniktasche und dass die Klamotten fürs Kind bereitliegen. Bei Neugeborenenkleidung sollten das ja nur unwesentlich mehr als 1 oder 2 Maschinen sein. Um die beiden Aspekte würde ich mich tatsächlich nun zeitnah kümmern. Schöne Wände etc. wird es bei uns auch bei Kind 3 nicht geben, da zu Beginn eh nur das Kinderbett bei uns im Schlafzimmer steht und die Wickelkommode im Badezimmer. Da würde ich mir null Stress machen.

Diese gestriegelten Babyzimmer sind vielleicht ganz nett, um sie auf sozialen Netzwerken zu präsentieren, in der Praxis aber überbewertet ;-)

2

Ich schließe mich an. Im Endeffekt sind nur wenige Sachen wirklich wichtig und einiges kann noch später erledigt werden.

Also vielleicht einfach jeden Tag ne Kleinigkeit vornehmen und dann ist das wichtigste geschafft.

3

Wenn du kaputt und kraftlos bist, dann hör doch auf deinen Körper und schon dich. Das ist jetzt das Allerwichtigste! Du wirst viel Kraft für die Geburt und die Zeit mit dem Baby brauchen und wann das los geht, weißt du davor nicht.

Du weißt nicht, ob du noch fünf Wochen vor dir hast. Ich dachte das damals auch, als ich ungefähr so weit war wie du. Dann hatte ich bei 35+3 einen plötzlichen Blasensprung (ohne irgendwelche Anzeichen jemals davor) und die Geburt ging los.

Heizstrahler hatten wir nie. Wickelkommode auch nicht. Bunt gestrichene Wände sowieso nicht, das ist einem Neugeborenen auch völlig egal, das brauchst du höchstens für Social Media.

Die Kliniktasche hab ich schnell gepackt, während ich mit rinnendem Fruchtwasser auf den Rettungswagen gewartet hab (also da empfehle ich dir tatsächlich, die demnächst mal zu packen).

Wenn die Hälfte der Kleidung gewaschen ist, hast du ja schon einiges fürs erste. Und du weißt eh nicht, welche Größe das Baby haben wird, je nachdem, wann es kommt.

Wirklich, ruh dich aus, schon dich, entspann dich und genieße die Zeit, soweit es geht. Danach wirst du wissen, was ich meine und alle deine Kräfte brauchen. Alles Gute!

5

Ich danke dir für deine Antwort☺️

4

Wasch die Klamotten und pack die Kliniktasche. Der Rest ist nicht so wichtig. Wir haben kein Babyzimmer und ich hatte auch keinen Nestbautrieb. Ich habe zu Beginn des Mutterschutzes eine ToDo-Liste geschrieben und die abgearbeitet, das hatte nichts mit Nestbau zu tun, sondern waren halt Dinge, die erledigt werden mussten. Die Wickelkommode groß organisiert habe ich nicht, hab halt geschaut, dass alles notwendige da war. Wie man es sinnvoll anordnet, merkt man nach der Geburt eh besser. Kleidung organisieren ist ähnlich, habe ich vorher versucht, aber nach der Geburt nochmal umgeräumt, aussortiert und die nächste Größe dann auch anders eingeräumt. Man merkt dann schon, was für einen selbst praktisch ist. Hauptsache, die wichtigsten Dinge sind da.

Ansonsten schon dich, wenn dir danach ist. Du brauchst die Kraft noch für Geburt und Wochenbett. Dem Baby sind schöne Wände egal, Wärmestrahler braucht man auch nicht unbedingt (haben wir gar nicht).

6

Ich habe die Kliniktasche vorgestern gepackt (39. Ssw 🤣). Aber auch nur weil ich dachte wir müssten ins KH.
Ansonsten hatte ich für meinen Mann zumindest eine Liste geschrieben was im Notfall rein muss.
Organisation der Kommode ist nicht so wichtig. Die wirst du noch 20x umräumen wenn das Kind da ist.
Nur die Sachen würde ich waschen. Bei dem Wetter trocknen die Sachen wenigstens schön schnell.