Kontinuierlicher Bauchwachstum? (35. SSW)

Ich komme morgen in die 36. SSW und habe das Gefühl, dass mein Bauch seit der 31. SSW kaum gewachsen ist. Ich habe meinen Bauch auch wöchentlich in der gleichen Position fotografiert, so dass man es gut sehen kann. Zugenommen habe ich in den letzten Wochen so gut wie gar nicht.
Beim 3. Screening (29. SSW) wurde das Baby das letzte Mal vermessen und war in allen Bereichen im Durchschnitt (genauso im 1. und 2. Screening). Seitdem wurde nicht mehr konkreter beim Ultraschall was gemessen.

Muss ich mir Sorgen machen? Wie ist es bei euch?

1

Ich bin 2 Tage weiter als du und hatte zwischendurch auch den Eindruck, dass sich gar nichts tut. Auch der Bauchumfang stagnierte.
Meine Hebamme sagte dazu, dass das Bauchwachstum sehr individuell ist. Manche haben schon im 2. Trimester eine ordentliche Kugel und dann tut sich im 3. kaum noch etwas. Bei anderen kommt es gefühlt alles erst im 3. Trimester.
Ich merke es auch an den Bewegungen, dass sie größer und kräftiger geworden ist. Aufgrund meiner Vorgeschichte wird bei jedem Termin gemessen und sie war immer im guten Mittel, auch wenn sich gefühlt nichts getan hat.

Wenn es dir Sorge macht, würde ich es beim nächsten Termin ansprechen, einfach für's Gefühl 😊

2

Nein, du musst dir gar keine Sorgen machen.
Ich messe jede Wochen meinen Bauchumfang und von der 30.ssw bis jetzt zur 35.ssw kam genau 1cm an Umfang dazu. Und diesen 1cm erkennt man auf Fotos wirklich nicht. Aber ich war erst beim US und mein Baby ist super gewachsen. Und ein ganz schön großer Brocken für diese Woche.

3

Hallo,

Ich bin auch in der 35 SSW und habe obwohl ich 12 kg mehr drauf habe einen ziemlich kleinen Bauch der in den letzten Wochen gefühlt gar nicht mehr gewachsen ist. Die kleine ist aber gut versorgt und im leicht unteren Durchschnitt Gewichtsmässig. Also alles gut. Denke du musst dir keine Sorgen machen :)

Bearbeitet von IchbinIch1205
4

Ich bin bei 35+4 und sehr froh, dass der Bauch gefühlt die letzten Wochen nicht mehr so gewachsen ist. Hab Angst vor Schwangerscaftsstreifen;-).
Meinem Baby gehts gut, es wächst und wird schwerer. Ich denke, so langsam wird ja das Fruchtwasser auch wieder etwas weniger, vielleicht liegt es daran.

5

Ist bestimmt ganz individuell.
Habe eben nachgesehen: 31. SSW bis 36. SSW +3,5cm
Da kam dann der erste SS-Streifen….
Aber der Bauch war und ist halt immer noch klein meinen die meisten zu mir. Mir egal, größer will ich nicht. Ist ohnehin schon umständlich genug im wahrsten Sinne des Wortes😅

6

Vielen Dank für eure Antworten.

Das scheint echt ähnlich zu sein wie viel mir :). Ich habe im zweiten Trimester ziemlich zugenommen (insgesamt 13 Kg). Vermutlich reicht dem Körper das erst einmal aus 😉.