Krankenschein für Reiserücktritt

Guten Abend Community,

Ich habe eine Frage bezüglich Krankschreibung. Also eigentlich bin ich der Typ der nie zum Arzt geht nur im äußersten Notfall, wenn’s halt gar nicht mehr geht.

Kurz einmal unsere Situation: Mein Mann und Ich haben morgen unseren 1. gemeinsamen Urlaubstag des Jahres, den wir eigentlich auf den Weg nach Schweden verbringen wollten. Nun ist aber unser Auto kaputt gegangen, weswegen wir morgen früh die Fähre nicht bekommen. Naja auf jeden Fall haben wir jetzt erstmal alles storniert. Für das Ferienhaus haben wir auch eine Reiserücktrittversicherung, die wollen aber einen Grund, uns kam in den Sinn es wäre am leichtesten mit Krankheit in Verbindung mit meiner Schwangerschaft zu argumentieren. Nun wollen die aber einen Krankenschein von mir sehen für die Erstattung.
Jetzt meine Frage: was ist denn das leichteste morgen beim Arzt zu sagen um einen Krankenschein zu bekommen? Mir ist da nicht ganz wohl bei der Sache aber es geht nun mal um eine Menge Geld.
Ich wäre offen für einige Ideen von euch.
Liebe Grüße und einen schönen Abend

3

Was ihr da vorhabt ist Versicherungsbetrug. Dass euer Auto kaputt ist, ist einzig euer persönliches Problem - deswegen jetzt so zu tun als wärst du schwangerschaftsbedingt krank und die Versicherung löhnen zu lassen ist unverschämt.

5

Hey, von der Seite haben wir es noch gar nicht betrachtet. Wir dachten wenn wir eine Versicherung abschließen kann man die auch in Anspruch nehmen wenn man nicht kann. Es ist das erste Mal das wir mal nicht in den Urlaub fahren können.
Gut dann ist halt jetzt einfach Leergeld was wir bezahlen und müssen uns mit dem Storno zufrieden geben.

6

Eine Versicherung kann man dann in Anspruch nehmen, wenn man dazu berechtigt ist, nicht weil es einem gerade sehr genehm wäre. Ich verstehe, dass es ärgerlich ist, aber es ist nunmal Betrug, wenn ihr wegen des kaputten Autos nicht verreisen könnt. Du bist ja nicht krank.

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ wie weit bist du denn?

Wenn du noch am Anfang bist dann das übliche… Übelkeit/Erbrechen. Sag es hat am Wochenende so sehr gekickt, dass du jetzt zum wochenstart einfach keine Kraft zum arbeiten hast und ein paar Tage krankschreiben brauchst um zu Kräften zu kommen.

Wenn du schon weiter bist dann evtl. Rücken/Beckenschmerzen die deinen Job im sitzen/stehen beeinträchtigen.

Alles Gute. Viel Erfolg. Irgendwas wird dir schon einfallen.🙈👍🏻👍🏻

2

Naja, ein Krankenschein wirst du ja dann ja auch bei deinem AG einreichen müssen und der Aufwand wäre enorm.
"Leichter" wäre es eine Bescheinigung vom Arzt zu haben, die dir die Unzumutbarkeit der Reise bestätigen würde. Es ist halt die Frage ob dein Arzt das ohne medizinische Notwendigkeit macht. Blutungen oder Cervixverkürzung fallen bei dir raus. Ginge nur Übelkeit (wenn du Anfang der Ss noch bist).
In meiner letzten Schwangerschaft wollte mein alter Hausarzt mir auch eine bestimmte Bescheinigung nicht so ausstellen wie ich es eigentlich gebraucht hätte (ging dabei nur um ein späteres Datum). Für uns hat es sehr viel Stress, Ärger und einen hohen Geldverlust bedeutet.

4

Sorry aber für mich ist das auch nichts anderes als Betrug! Es gibt auch Leihwagen und sicherlich andere Möglichkeiten der Anreise. Seine Schwangerschaft vorzuschieben und einen Arzt zu einem falschen Attest zu verleiten finde ich unterste Schublade. Würde mich schämen so etwas in einem Forum zu posten und noch nach Tips zu fragen. Muss aber jeder selber wissen.