Harter Stuhlgang durch Eisentabletten, was hilft ?

Ich habe mal eine unangenehme Frage.
Ich nehme seit einer Woche Eisentabletten.
Ich nehme sie abends mit einem Glas O-Saft oder Multisaft.
Morgens nehme ich 400mg Magnesium. Dachte das würde sich dann quasi ausgleichen.
Ich habe keine Verstopfung, kann jeden Tag auf Klo. Aber es ist leider sehr fest, das tut weh.
Was hilft euch dagegen? Darf man Macrogol nehmen, oder Flohsamenschalen? Oder etwas anderes?
Danke für eure Antworten😊

1

Ich nehme macrogol schon fast die ganze Schwangerschaft über und seitdem ich die eisentabletten nehmen muss trinke ich wirklich täglich einen beutel so bleibt alles weich.

2

Pflaumensaft!! Aber nicht zu viel sonst wirkt es abführend :)
Glaub mir Versuch es, es hilft Wunder

Schmeckt aber leider eklig😀

3

Eklig kann ich nicht bestätigen 😉 aber dass er in null Komma nichts hilft schon.

4

Die Gyn rät meistens zu Flohsamen. Das Zeug hat bei mir aber gar nichts gebracht, außer das Gefühl von Sägespähnen im Mund 😅

5

Hast du die etwa trocken gegessen?

Ich kenne es nur, dass man die in Flüssigkeit etwas aufquellen lässt und diesen Glibber dann isst/trinkt und dann zusätzlich nochmal viel hinterher trinken. Ohne ausreichend Flüssigkeit können Flohsamenschalen erst recht verstopfen.
Ich persönlich lasse sie lieber in verdünntem Saft quellen als in Wasser pur, da Quellen sie etwas langsamer und man hat Zeit sie annähernd klumpenfrei zu verrühren. Außerdem schmeckt der Glibber dann besser 😅

10

Natürlich habe ich sie nicht trocken gegessen 😂
Selbst wenn man sie aufquellen lässt, haben sie einen komischen Geschmack.

weiteren Kommentar laden
6

Ich leide jetzt im Wochenbett unter Verstopfung und hartem Stuhl.
An Hausmitteln gibt es Leinsamen, Flohsamenschalen, eingeweichte Trockenpflaumen (esse jeden Tag 5 Stück), und allgemein wichtig viel viel trinken.

Statt einem herkömmlichen Eisenpräparat nehme ich jetzt floradix dragees, die sollen besser sein bei hartem Stuhlgang.

Weiß jetzt nicht woran im einzelnen es liegt aber habs einigermaßen in den Griff bekommen 😅

7

Ich nehme 400mg Magnesium täglich dagegen.
Es muss aber um ein paar Stunden zeitlich versetzt mit Eisen genommen werden.

9

Brottrunk und Flohsamenschalen helfen. Gibt's beides bei DM, schmeckt aber auch beides nicht. Aber egal, muss nicht schmecken muss wirken, hätte mein Opa jetzt gesagt.