Hey zusammen,
Ich habe den Freestyle libre 3 bekommen um Mal ein bisschen der BZ-Achterbahn auf den Grund zu gehen, die da plötzlich aufgekommen ist in der Schwangerschaft und während ich die Idee von diesem Sensor richtig super finde und es sehr genieße, einfach nur einen Blick auf's Handy werfen zu müssen wenn ich meinen BZ checken will, nerven mich die Macken von diesem System zunehmend. Der erste Sensor war schon ein Totalausfall - beim Setzen hat es ordentlich geblutet (aus dem Sensor raus) und nach einer Stunde realistisch messen war er dann der Meinung mein BZ würde drastisch fallen und sich über Stunden bei rund 52 mg/dL einpendeln. Accu Check hat beim Gegenstixen stabil im 90er Bereich angezeigt was realistisch war. Ich habe daraufhin einen Ersatzsensor bekommen. Der hat dann (minus das Bluten) direkt ähnlich angefangen und Hypoglykämien gesehen wo keine waren, sich aber über Nacht eingekriegt und seitdem realistisch gemessen - leider mit einer persistierenden Ausnahme: Wenn ich mich auf die Seite des Sensors drehe im Bett oder mit dem Oberarm anlehne bspw am Sofa sinkt immer der BZ ins Bodenlose.
Ich vermute, dass das Messfilament dann gegen den Muskel gedrückt wird und nicht mehr richtig messen kann. Es ist für mich aber total ärgerlich weil genau die Erkenntnis über den nächtlichen BZ-Verlauf einer der Hauptgründe für den Sensor war. Gibt es irgend einen Trick wie die Dinger einfach durchgehend sauber funktionieren? Ich verliere langsam ein wenig die Geduld. Wenn ich trotzdem noch gegenstixen muss bringt das Ding halt herzlich wenig.
Vielen Dank und LG :)
Hat jemand Erfahrung mit Freestyle libre 3?
Huhu, das hört man öfters, dass der so rumspinnt. Mein Sohn verwendet auch einen Sensor, aber einen anderen. Da ist das leider auch so, dass viele Sensoren defekt sind 🙄 Mein Sohn nimmt alle ein bis zwei Jahre an einer Fortbildung Teil. Da haben einige den Freestyle Libre 3 und genau die gleichen Probleme wie du. Die sind nicht so begeistert davon.
Ich habe auch den Sensor und manchmal zeigt er weniger an als es ist aber das liegt an den unterschiedlichen Messarten - Blutglucose und Gewebeglucose -
Aber dennoch sind es nur zeitversetzte Ergebnisse.
Mir hat er schon oft den "Allerwertesten" gerettet, da ich beim Unterzuckern nicht wach werde und der Alarm dementsprechend früher los geht.
Setzt du den Sensor richtig? Entweder hast du beim Setzen ein Gefäß getroffen oder dort eine Vene laufen? Hast du ganz dünne Arme?
Es gibt bei Youtube Videos von Benutzern die über jede alltägliche Situation berichten und sie erklären.
Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich ihn genehmigt bekommen habe und mir erleichtert es den Alltag ungemein.
Ich bin jetzt bei 31+6ssw🥚💙.
Meine Kollegin (Typ 1 DB) setzt ihre Sensoren immer am hinteren Oberarm, diese Stelle berührt sie am wenigsten. LG
Richtig, da gehört er auch hin.
Guten Morgen
Bei mir hat der libre 3 tatsächlich auch nicht super funktioniert. Der erste ( libre 2) war recht zuverlässig, wenn ich auf dem Arm gelegen bin, sind die Messwerte aber auch zu tief gesunken. Der nächste, libre 3 war zuerst auch ok, ich hatte ihn weiter hinten am Arm platziert, sodass ich weniger drauf liege, dann war es etwas besser, aber zuverlässig war es eher nur, wenn ich auf der anderen Seite geschlafen habe. Dieser Sensor ging nach 9 Tagen kaputt, der Ersatz zeigte dann konstant etwa 10 bis 15mg/ dl zuwenig an, was irgendwie auch ärgerlich war. Ich bin auf Dexcom G7 gewechselt und bisher sehr zufrieden ( aber erst 1 Sensor getestet). Diesen kann ich kalibrieren, das habe ich die ersten 2 Tage gemacht, nun stimmen die Werte super mit dem Accu Check überein
Auch wenn ich auf der Sensor Seite liege, bleiben die Werte recht konstant. Ich habe ihn aber auch recht weit hinten am Arm angebracht.
Vielleicht kannst du auch mal den Dexcom Sensor testen?
Hallo. Ich hab ihn zum Testen. Ich mag ihn. Man muss schauen das man für sich das beste raus holt. Also mein Peak war nach 1,5h anstatt nach einer. Beim ersten Sensor war es auch anstrengend. Jetzt geht es. Reklamier ihn auf der Webseite. Du bekommst einen neuen. Meiner hat sich gelöst. Ich habe sofort Ersatz bekommen.
Ich persönlich mag den Dexcom mehr. Aber ich hab kein Insulin und muss sowieso jeden Sensor selber zahlen. Dexcom misst nur 10 Tage. Kostet aber mehr. Allerdings ist der Kundenservice eine Katastrophe wie ich finde. Dieser war allerdings genauer. Kostet aber 20€ mehr.
Mittlerweile komm ich gut zurecht. Man muss es nur ein wenig individueller betrachten.