Gleich wieder versuchen nach Fehlgeburt?

Hallo zusammen, guten Morgen.

Ich hatte am vergangenen Freitag eine medikamentös eingeleitete Fehlgeburt im Krankenhaus, da ich leider eine Missed Abortion erlitten habe. Ich war in der 10. SSW

Wir hatten jetzt einige Tage Zeit, zu trauern und nachzudenken und sind uns einig, dass wir es weiter versuchen wollen, und zwar recht bald.

Allerdings ist es so, dass ich erst Mitte Oktober einen Kontrolltermin beim Arzt habe, um zu sehen, ob alles richtig abgegangen ist. Wenn ich ehrlich bin, ist mir das zu lang. Wir wollten die Restblutung bzw. Nächste Regel abwarten und dann gleich wieder versuchen.

Wäre es unklug, ohne vorherigen Ultraschall eventuell gleich wieder schwanger zu werden oder würdet ihr den Termin auf jeden Fall abwarten? Beim Ultraschall am Freitag kurz nach dem Abgang hat alles gepasst, es war nur noch ein kleiner Rest klumpiges Gewebe zu sehen, der meiner Auffassung nach aber definitiv gestern abgegangen ist.

PS.: Den Frauenarz wechseln möchte ich ungern, daher ist eine frühere Kontrolle vermutlich keine Option zur Info.

Danke euch 🤗

1

Jeder vernünftige Arzt macht 1 Woche nach FG eine Kontrolle... Im Oktober ist Wahnsinn.. kläre das nochmal bitte ab.. nach natürlichem Abgang reicht es ein Zyklus abwarten und dann könnt ihr wieder hibbeln. Ist anders wie bei einer Ausschabung.

2

Tut mir leid für eure Fehlgeburt :( darf ich fragen ob man schon in der Schwangerschaft was auffälliges gesehen hat zb zu klein oder so ? Ich bin auch gerade in der 10ssw und hab auch panische Angst 🥺

3

Also ich hatte meinen ersten Ultraschall bei 9+6 und hier wurde festgestellt, dass das Baby sich 0 bewegt und keine Herzaktivität zeigt. Es war außerdem 2 Wochen zu klein. Wir hatten dann 4 Tage später einen erneuten Ultraschall und es hat sich leider nichts verändert, auch kein Wachstum in den 4 Tagen. Gemerkt hab ich wie viele Frauen von der missed abortion leider nichts, da das hcg dem Körper weiterhin Symptome etc. vorgaukelt. Es dauert etwas, bis das hcg soweit sinkt, dass die Symptome aufhören.

Mach dir bitte jetzt nicht zu viel Sorgen. Geh aber bei eigenartigen Gefühlen oder Symptomen/Symptomverlust bitte auf jeden Fall zum Arzt.

4

Danke dir.. es ist echt gemein was das Leben so mit einem macht. Man hat endlich das Glück schwanger zu sein und dann im nächsten Augenblick wird alles zerstört :( tut mir echt so leid für dich. Bei mir wurde zb ein Riesen Hämatom entdeckt und ich dürfte nur 100% Bettruhe haben was mit 2 kleinen ja super funktioniert die gerade mal 1 sind. Nun lebe ich auch täglich in Angst das alles vorbei Ist… warst du auf natürlichem Weg schwanger ?

5

Erstmal es tut mir von Herzen leid für deinen Verlust.

Ich hatte einen Abgang 5+3 und er meinte ich kann wieder direkt anfangen wenn die Blutung aufgehört hat. Kontrolltermin war auch alles soweit ok, nur hochaufgebaute Schleimhaut (war aber um den ES herum)

Er meinte nur so ab der 10 Ssw. hätte er mir gerade 2-3 Zyklen abzuwarten, weil da dann deutlich mehr schon war als nur eine extrem aufgebaute Schleimhaut. (Bei mir hat sich rein gar nichts entwickelt leider)

Würde den Arzt selbst fragen ob es ok ist direkt wieder anzufangen oder ob es sicherer ist wenigstens 1-2 Zyklen abzuwarten.

6

Eure Fehlgeburt tut mir sehr leid 😕.

Ich hatte letztes Jahr eine MA in der 9. SSW. Bei mir wurde damals der medikamentöse Abbruch stationär im Krankenhaus gemacht.

Im Anschluss folgten noch Ultraschalluntersuchungen sowie hcg-Kontrollen beim Gyn.

Ich habe ziemlich regulär nach dem Abort meine Periode bekommen (ca. 3 Wochen später) und wir haben wieder losgelegt. Leider brauchte der hcg-Wert noch nen Monat, bis er abgesunken ist. Dann bin ich direkt wieder schwanger geworden und aktuell in der 36. SSW.

7

Hey. Ich würde definitiv auf einen Kontrolltermin jetzt bestehen. Wenn es nicht richtig abging, kann es sich entzünden. Bestehe auf einen eheren Termin!

Wir haben den Abgang als Blutung gerechnet (rechn. 10 SSW, son. 8. Also auch 2 wochen zu klein) ich hatte genau 14 Tage später meine ES, den wir auch genutzt haben. ☺️