Ab wann Hebammen-Betreuung?

Hallo,
Ab wann habt ihr euch eine Hebamme gesucht und ab wann hat sie euch dann tatsächlich betreut?
Bin jetzt in der 6. SSW und hab mich schonmal ein bisschen umgehört. Am Freitag hatte ich mit einer Hebamme telefoniert und die meinte im Prinzip, ich soll mich frühestens ab der 10. Woche melden (klang ein bisschen nach „wenn es dann ziemlich sicher keine Fehlgeburt wird“).
Heute habe ich mit einer sehr netten gesprochen, die ab Mutterpass-Ausstellung betreut. Wie war/ist es bei euch?

1

Ich habe direkt nach dem positiven Test gesucht und gefunden.
Wir haben uns schon in der 6ssw getroffen, da hatte ich noch keinen Mutterpass.

Das nächste Mal habe ich sie dann in der 13 oder 14 SSW gesehen. Und jetzt wieder in der 21.

Ich habe aber gerade in der SS keinen allzu hohen Betreuungsbedarf oder viele Fragen.

Edit: das war in der vorherigen SS übrigens genau so. Da wurde ich in der 7.ssw im KH besucht.

Bearbeitet von vasilissaa
2

ich habe mir früh eine Hebamme gesucht, meine Frauenärztin meinte falls ich eine will soll ich so früh wie möglich suchen weil es je nach Wohnort und ET echt schwierig wird. Ich habe glaub in der 8. Woche bei meiner Wunsch-Hebamme angerufen und die auch gleich bekommen, ET ist 01.11.
Eine sehr gute Freundin hat ebenfalls so früh suchen angefangen, hatte ET aber in den Sommerferien und musste 28! Hebammen anfragen bis sie eine hatte.
Also ich würde sagen warte noch zwei Wochen und leg los ;)
Viel Glück und eine schöne Schwangerschaft :)

*sorry Schreibfehler korrigiert

Bearbeitet von Inaktiv
3

Hallo du,
ich selbst hab gewartet, bis ich einen Herzschlag im Ultraschall gesehen hab; irgendwie war mir das lieber, vorher wäre es mir wohl ein bisschen zu unsicher gewesen (ich hatte vor dieser Schwangerschaft bereits eine MA) und ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht sooo gerne mit fremden Leuten spreche/ irgendwo anrufe und da wollte ich wohl erst noch warten. 🙈
Grundsätzlich denke ich aber auch, dass es je nach Wohnort und auch der Art von gewünschter Betreuung sinnvoll ist schon zeitig mit der Suche anzufangen. Manche Hebammen melden sich ja Vl nicht direkt zurück oder man stellt im Verlauf fest, dass es doch nicht so gut passt und muss nochmal neu suchen.
Ich möchte gerne im Geburtshaus entbinden und deshalb war die zeitige Zusage gut und wichtig, weil die Hebammen dort dann eben auch Vorsorgen übernehmen möchten, damit man das Team weitestgehend kennen lernen kann bis zur Geburt (ist also nochmal eine andere Situation, als, wenn es um eine einzelne Hebamme geht oder Vl auch nur die Nachsorge/Wochenbettbetreuung).
Mach das einfach nach Gefühl, solltest du eine Zusage haben und es passiert doch etwas (was ja auch später im Verlauf immer sein kann), dann sagt man eben wieder ab - da wird man nicht die erste Frau sein. Viel Erfolg dabei deine Wunsch-Hebamme zu finden! 🍀

4

Ich habe mir eine Hebamme gesucht, nachdem die Schwangerschaft vom Gyn bestätigt war. Herzschlag war da aber noch nicht zu sehen.

Zuvor hatte ich eine Fehlgeburt und die Hebamme hatte sich danach auch toll um mich gekümmert.

5

Gesucht hab ich mir meine Hebammen jeweils direkt nach dem positiven Test (SSW 5). Das Anamnese-Gespräch hatte ich dann trotzdem jeweils erst gegen Ende des 1. Trimesters (SSW 9/10).

Ab dem 2. Trimester hab ich dann die Vorsorge geteilt zwischen Hebamme und Frauenärztin. Also 1. großer Ultraschall bei der FA und dann die nächste Vorsorge bei der Hebamme. Außer ich hatte sonst irgendeine Frage o.ä.

6

Ich habe in der 7. Woche meine Hebamme gefunden. Ich hatte vorher auch schon mit einer anderen Kontakt, die mich aber aufgrund ihrer Urlaubsplanung nicht betreuen konnte.
Meine Hebamme meinte, sie beginnt mit ihren Vorsorgeterminen meistens so in der 20. SSW und dann abwechselnd mit dem Gyn, damit man beide Fachbereiche abgedeckt hat.

7

Ich habe erst in der 14. SSW eine gefunden und war bei ihr zum Kennenlernen.

In der Schwangerschaft war ich nur noch ein weiteres Mal bei ihr, weil ich zwischen 2 FA-Terminen nervös geworden bin. Ansonsten brauchte ich keine Betreuung.

Hatte dann noch ein Gespräch zur Geburtsvorbereitung mit ihr ausgemacht (nach einem wertlosen GVK bei einer anderen Hebamme), aber der Kleine wollte schon vor dem Termin raus.

Mir war vor allem die Nachsorge wichtig.