Rasur & CTG beim Kaiserschnitt?

Hallöchen! 👋🏻
Ich habe mal zwei Fragen an alle, die schon mal einen Kaiserschnitt hatten.

1. Wurde bei euch im Vorfeld nochmal ein CTG gemacht? Und konnte euch jemand erklären, wofür das so kurz vor der Entbindung noch notwendig ist? Ich meine, bei schlechten Herztönen müsste das Kind doch trotzdem genauso geholt werden?
War euer Mann bei der Untersuchung dabei?

2. Und man im Krankenhaus nochmal rasiert wird (weil man es im Vorfeld nicht mehr geschafft hat oder selbst nicht so gründlich war), ist der Mann dann auch dabei? Das fände ich persönlich irgendwie etwas unangenehm.

1

CTG wird auch dann noch gemacht.
Um eben zu schauen muss man das Kind früher holen wegen Herztöne oder so. Mein Mann war bei allem dabei wo er nur konnte.

Und rasieren ist kein Muss. es ist nur dein persönliches Wohlbefinden.
Ich war bei beiden Geburten nicht rasiert weil ich es nicht mehr geschafft habe dank großer Kugel.

Wüsste nicht wann eine Rasur wichtig wäre bei einer Geburt.

3

"Wüsste nicht wann eine Rasur wichtig wäre bei einer Geburt."

Bei einem KS wird man def. vorher rasiert.

4

CTG wird meines Wissens kurz vor dem Kaiserschnitt geschrieben. Also wirklich direkt vor dem Moment, in dem sie eh geholt werden. Es erschließt sich mir da wirklich nicht der Sinn.

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte im Februar einen Kaiserschnitt.

1. Ich hing faktisch dauerhaft am CTG und das war auch der Grund für den Kaiserschnitt. Ist es bei dir ein geplanter KS?
CTG wird eigentlich immer vorher geschrieben.
Mein Mann war nicht dabei, ich war aber eben auch nicht wegen einem geplanten KS im KH, das ergab sich dann und er wurde dann angerufen, dass er kommen soll, weil sie das Kind holen.
Aber, wenn ihr eh geplant dort seid - dann ja, dann ist dein Mann dabei.

2. Ja, du wirst def. vorher nochmal rasiert. Wenn du deinen Mann nicht dabei haben willst, dann hast du jederzeit das Recht, zu sagen, dass er bitte kurz draußen warten soll, solange du vorbereitet wirst.
Ich hätte meinen Mann bei dir Rasur auch nicht dabei haben wollen und ihn eben vor die Tür geschickt.

Es ist aber keine Vollrasur, sondern nur beim Schnitt und ein Stück darunter wird rasiert. Der Rest bleibt stehen.
Ich war auch Typ Busch, weil ich nicht mehr ran kam bzw. nicht wirklich mit dem KS und allem gerechnet hatte. War aber kein Thema.

Bearbeitet von Rapheli
5

Hallo 🙋🏼‍♀️
Zu 1. wurde tatsächlich kurz vorher CTG geschrieben. Vllt um zu schauen wie die Dringlichkeit ist? Unserem Zwerg ging es immer gut

Zu 2. rasiert hatte ich mich auch nicht, es wurde bei der Vorbereitung von der Hebamme im Kreißsaal nur nochmal oben am Rand etwas rasiert. Also genau dort wo der Schnitt gemacht wurde. Das war auch nur ganz kurz - mein Partner war dabei anwesend. Was mich aber dabei nicht gestört hatte.

Alles gute und mach dir nicht zu viele Gedanken, in der Situation selbst ist sowas dann auf einmal was ganz normales 😌

7

Wenn eine Rasur im Beisein des Partners unangenehm ist, frage ich mich ja schon wie das Kind gezeugt wurde…

8

Jeder empfindet anders Scham. Da finde ich es schwer, ein Urteil drüber zu fällen.

Mein Freund hat mich auch häufiger mal unter der Dusche rasieren sehen (ich ihn auch 😉) und es ist uns völlig egal. Ich habe ihn darum gebeten, vor der Geburt zu kontrollieren, ob ich beim Rasieren nichts vergessen habe und es ggf. korrigieren.

9

Ich denke, dass bei einem Kaiserschnitt auf jeden Fall der Bereich rasiert werden muss.

Meine Mutter war lange Jahre Krankenschwester auf der Gyn & Geburtenstation. Sie hat mir vor ner Bauchspiegelung den Tipp gegeben, den Bereich selbst zu rasieren. Im Krankenhaus haben sie oft nur schlechte Einwegrasierer.

Soweit es dir also möglich ist, würde ich prophylaktisch schon vorher alles rasieren, damit das nicht von anderen gemacht werden muss oder es sonst unangenehm für dich wird.