Hallo ihr Lieben,
Ich bin aktuell in der 13.SSW (12+2) und habe morgen meinen Termin bzgl. NIPT Test usw. Wir wollen darüber auch das Geschlecht bestimmen lassen. Ab und zu lässt sich ja das Geschlecht schon per Ultraschall erkennen. Im Internet steht, dass das Ergebnis aber erst in der 15.SSW (14+0) mitgeteilt werden darf. Ist das nur bei dem NIPT Ergebnis so oder auch, wenn sie morgen schon was erkennt ? Ich dürfte es laut Internet also erst nächste Woche Samstag (da hat die Praxis geschlossen 😞) erfahren. Hat bei euch der Arzt mal eine Ausnahme gemacht und vielleicht schon einen Tag früher angerufen oder so ? Oder muss ich mich wirklich bis zum Montag gedulden?
Ab wann habt ihr das Geschlecht erfahren ?
Hallo 🙋🏼♀️ du wirst dich bis Montag gedulden müssen. Das ist gesetzlich so festgelegt und einheitlich geregelt, dass das Geschlecht nicht vorher mitgeteilt werden darf. Egal ob Ultraschall oder NIPT.
Alles Gute.
Also wir waren an 13+1 zum ETS und Blutabnahme für den NIPT und ich habe beim ETS gefragt, ob sie schon eine Tendenz bzgl. des Geschlechts hat und diese hat sie uns dann auch gesagt. Das offizielle Ergebnis des NIPT kam dann an 14+0 per Telefon.
Meine beste Freundin hat das Geschlecht in der 10. Woche schon mitgeteilt bekommen als sie den Test für Chromosomanomalitäten gemacht hat.
Das war aber hier in Luxemburg.
Es darf immer erst ab 14+0 mitgeteilt werden, die meisten FA halten sich auch daran, weil vorher noch Abtreibungen möglich sind (und ja, es gibt wirklich Frauen, die dann noch abtreiben, wenn das "
Geschlecht "falsch" ist)
Nur per US ist es zu dem Zeitpunkt sowieso höchstens eine Tendenz feststellbar, noch nichts sicheres.
Ich hatte das Ergebnis von NIPT bei 13+3 ohne Geschlecht bekommen und konnte das Geschlecht bei 14+0 telefonisch erfragen.