Elternzeit Mann direkt nach Geburt/ Gehalt

Hätte mal eine Frage. Wie läuft es eigentlich ab wenn der Mann direkt nach der Geburt einen Monat Elternzeit nimmt, bezüglich Gehalt.
Man kann ja erst nach der Geburt den Antrag weg schicken und das dauert ja auch nochmal ein paar Wochen bis der bearbeitet ist. Der AG wird ja erstmal normal zahlen oder nicht? Oder Rechnet der dann die 65%?
Oder muss er dann später wieder Geld zurück zahlen?
Bei unserer ersten Tochter war das kein Thema deswegen bin ich bissl überfragt.

1

Der AG zahlt gar nix, Ihr müsst die Zeit mit Euren Rücklagen überbrücken, bis das Elterngeld überwiesen ist.

2

😳😵‍💫😳

3

Exakt. Hat bei uns ziemlich genau 2,5 Monate gedauert,bis der Bescheid kam. Geld dann 3,5 Monate nach Geburt

Bearbeitet von Casa92
4

Also bei uns war es mehr oder weniger glück:
Er bekam ausversehen sein volles Gehalt geschickt. Das war für uns sehr gut.
Aber es wurde dann verrechnet, als er wieder arbeiten ging. Vielleicht könnt ihr mit seinem Arbeitgeber den kompromiss eingehen.

Aber es ist so, dass ihr mit deinem Mutterschutzgeld und euren Ersparnissen leben müsst. Ihr bekommt natürlich alles zurück gezahlt. Bei uns dauerte es gute 9 Wochen.

5

Das Elterngeld kommt doch gar nicht vom Arbeitgeber, sondern vom Staat. Bei uns war die Elterngeldstelle des Landkreises (Sozialamt) dafür zuständig.

Bei uns hat es ca. 7-8 Wochen gedauert, bis das Geld da war.

6

Versucht auf jeden Fall, Geld für diese Zeit zu Seite zu legen. Für den Elterngeldantrag benötigt ihr die Geburtsurkunde. Je nach Region dauert es alleine einige Wochen, bis ihr sie habt. Die Bearbeitung des Elterngeldantrags ist auch je nach Region sehr unterschiedlich schnell. Vielleicht haben Bekannte oder Beratungsstellen in deiner Region da Erfahrungswerte. Bei uns hat es mehrere Monate gedauert.

7

Also den Antrag für Elternzeit kann man(n) auch vorher beim Arbeitgeber einreichen, schreibt dann halt "ab Geburt", und wenn es soweit ist, reicht man die Info (+ Geburtsurkunde) nach. In der Elternzeit kriegt man(n) auch kein Gehalt.

Als kleine Kompensation kann man Elterngeld beantragen, ist aber nicht viel was man da bekommt, und im Übrigen muss man dafür auch mindestens 2(!) Monate Elternzeit nehmen, sonst kriegste gar nix.

9

Finde jetzt 65 Prozent vom netto nicht „nicht viel“. Klar ist mehr immer besser, aber ist jetzt halt auch kein Kleingeld.

10

Ist aber gedeckelt bei 1800 €. Klar ist das nicht nichts, aber z.B. in München reicht das gerade mal für die Miete einer 3-Zimmer Wohnung.

8

Dein Mann muss beim AG die elternzeit angeben und in dem Zeitraum bekommt er kein Geld vom.Ag und ihr müsst für ihn das Elterngeld mit beantragen. Ist aber möglich, denn ihr habt ja zusammen 14 Monate Basiselterngeld. Meiner macht sogar die ersten beiden Monate, wo ich noch in Mutterschutz bin, die Elternzeit mit. Das wird dann einfach im Antrag so angegeben.