Hallo in die Runde,
ich habe gerade kurz und knapp per Telefon erfahren, dass mein Streptokokken-Abstrich positiv ist und ich unter der Geburt Antibiotika benötige.
Nun stellen sich mir Fragen über Fragen:
*Was wenn ich einen evtl Blasensprung zu spät bemerke und dann das Antibiotikum zu spät bekomme?
*Wie lange muss ich Antibiotika nehmen?
*Wieso kann ich nicht jetzt mit einer Behandlung die Streptokokken loswerden und dann bei Geburt negativ sein?
*Kann ich dennoch die Wanne probieren?
*Steigt die Gefahr von Darmproblemen beim Baby? Ich habe gehört, dass die Flora bei Kindern, die noch unter drei Jahren Antibiotika bekomme haben, ein Leben lang beeinträchtigt ist.
*Steigt dadurch quasi die Wahrscheinlichkeit für ein Schrei-Baby?
*Kann ich stillen, auch direkt nach Geburt?
Ich bin richtig traurig gerade und habe das Gefühl, versagt zu haben. Ich verstehe nicht, woher ich die habe, war ich doch super vorsichtig da unten und noch zu Beginn der Schwangerschaft, war der Abstrich negativ.
Ich freue mich über alle Antworten und Erfahrungsberichte.
Liebe Grüße
Anni (35+0)
Streptokokken-Abstrich positiv - Hilfe 😭
Erstmal tief durchatmen, das ist kein Weltuntergang. Ich kann nicht zu allem etwas sagen, da ich negativ war.
Ich habe allerdings ein Antibiotikum bekommen, da ich den Blasensprung nicht mitbekommen hatte und meine Entzündungswerte hoch waren.
In der Tat ist eine Beeinträchtigt der Darmflora wahrscheinlich, ob das jetzt ein Leben lang ist wage ich zu bezweifeln. Mein Sohn kämpft mit Bauchschmerzen genauso wie "normale" Kinder, aber ist absolut kein Schreikind. Isst gut, Verdauung klappt gut, aber Gase loswerden fällt ihm noch schwer (10 Wochen alt). Bei meiner Cousine exakt das selbe, und die hatte kein Antibiotikum bekommen. Es heißt aber, dass die Darmreife etwas länger dauert. Das gefühl habe ich hier definitiv, denn es besser sich nur sehr sehr langsam. Aber auch das ist kein Weltuntergang.
Man wählt hier das geringere Übel, und das ist das Antibiotikum. Lieber das als ein infizierten Kind.
Mach dir bitte keine Vorwürfe! Und siehe mein Beispiele, man kann auch unter anderen Umständen Antibiotikum bekommen
Vielen lieben Dank für deine Nachricht und Erfahrungsberichte! Ich war tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, dass auch andere Umstände eine Antibiotika-Gabe unter der Geburt erfordern!
Schön zu hören, dass es deinem Kleinen gut geht und er größtenteils nicht mehr mit der Verdauung "zu kämpfen" hat, als andere Kinder.
Alles Gute dir! 🍀
Hey ich war positiv und habe 48 Stunden Wehen gehabt und war davon locker 30 Stunden im Krankenhaus also habe ich dort alle 4 Stunden Antibiotika bekommen und konnte trotzdem direkt im Kreißsaal schon stillen :)
Ich glaube die gehen gar nicht mehr weg daher kannst du die vorher nicht loswerden. Das ist auch gar nichts schlimmes. Super viele haben das.
Mein kleiner ist jetzt 3 Wochen alt und klar hat er mal Bauchschmerzen aber nicht übermäßig viel.
Achso nach der Geburt musst du nichts mehr nehmen
Und ein Schreikind habe ich auch nicht. Mein Schatz ist tatsächlich sehr ruhig und ausgeglichen 💕
Vielen lieben Dank für deine Worte und deine Erfahrungen ☺️ das hört sich alles gut an und ich hoffe, dass es bei uns auch so entspannt läuft.
Alles Gute dir! 🍀
Hey, erstmal ganz tief durchatmen. Mir ging es 2021 wie dir. Ich hab auch erfahren, dass ich positiv bin und wusste nicht mehr wo oben und unten ist.
Am Ende habe ich davon nichts mitbekommen. Ich bin 23 Uhr ins Krankenhaus, hatte aber bereits seit 4 Uhr nachts Wehen - mal mehr mal weniger. Um 7 Uhr am nächsten Tag habe ich dann entbunden. Ein kerngesundes Kind. Unter der Geburt habe ich nichts bekommen, entweder weil auf einmal alles so schnell ging oder ich hab keine Ahnung wieso.
Ich kann die nur sagen, ich habe normal entbunden und direkt gestillt. Und ich habe nichts von dem Befund erfahren.
Jetzt bin ich wieder schwanger und rechne stark damit, dass ich auch diesmal wieder positiv sein werde.
Ich hatte kein Schreibaby und sie hatten keinerlei Probleme mit dem Darm. Keine Koliken nichts.
Hi,
Danke für deine Antwort und Erfahrungsberichte. Es tat gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die nicht mehr wusste, wo unten und wo oben war.
Spannend, dass deine Geburt dann sogar zu schnell für eine Antibiotika-Gabe war. 🙃
Alles Gute dir! 🍀
Ich bin richtig traurig gerade und habe das Gefühl, versagt zu haben.
Ohgott beruhig dich doch mal was ist den ständig bin dem Mamas los ?
Jedesmal dieses „ ich hab das Gefühl versagt zu haben“ dafür kannst du doch nix.
Mein Abstrich ist genauso positiv , das betrifft sehr viele Frauen.
Ich hab in der 36ssw auch erfahren das mein Abstrich positiv ist, dafür kannst du ja nix.
Du kriegst während der Geburt Antibiotika und dein Baby wird danach auch kontrolliert.
Mit *
Danke für deine Antwort. Gestern konnte ich mich nicht beruhigen. Da war viel mit meinem Mama-Herz los 🫠
Liebe Grüße und alles Gute dir 🍀
Ich bin 39Ssw und auch das erste Mal positiv (3.Ss).
... mir war es zuerst auch unheimlich und 8chbwar in Panik, habe gelesen, gemacht, getan.
Die Hebamme und der FA konnten mich beide beruhigen.
Die Medizin ist zum Glück soweit, dass man ganz vieles früh erkennt und behandelt werden kann, im Falle eines Falls.
Dein Baby wird die ersten 48Std. strenger überwacht.
Und ja. Einmal Streptokokken - immer Streptokokken. Ein Abstrich kann auch mal wieder negativ sein, aber nur, weil die Anzahl sich je nach Immunsystem geringer oder höher ausfallen kann.
Sie sind wahrscheinlich aus deinem Darm über Ausscheidungen in die Scheide gewandert.
Meine Hebamme meinte. Es reicht auch, wenn man Durchfall hat, da ist es super wahrscheinlich, dass diese Bakterien durch Schmierinfektionen in die Scheide gelangen.
Oder auch durch ungeschützen Sex. Klar. Braucht man ja um schwanger zu werden.
Sie können auch im Lusttropfen des Mannes lauern ... bzw. mit ausgespült werden.
Denn Männer haben diese genauso bzw. können diese genauso haben. Nur, dass es da nicht so relevant ist, wie bei der Geburt der Frau.
Alles wird gut! Alle Gute dir 🍀
Vielen Dank für deine Worte und Aufmunterungen. Ich war gestern einfach überrascht und meine Nerven gerade nicht die entspanntesten. Ich werde auch nochmal in Ruhe mit meiner Hebamme und in zwei Wochen dann mit meiner Frauenärztin sprechen und hoffe, dann alles tun zu können, um mein Baby bestmöglich zu unterstützen.
Dir auch von Herzen alles Gute! 🍀
Hey, ich war auch mitgenommen von der "Diagnose" aber letztendlich war es nicht so schlimm.
Ich hab gegen Ende der Schwangerschaft Bigaia besorgt für mein Baby, das baut die Darmflora wieder auf.
Und durch die vielen Infusionen während der Geburt hat mein Baby dann in den ersten drei Tagen ca 10% Gewicht verloren, das ist gerade grenzwertig, aber anscheinend relativ häufig, da durch die Infusionen beim Baby anscheinend mehr Flüssigkeit ausgeschwemmt wird. Das war ein Tag voller Sorgen, gerade weil Stillen am Anfang auch nicht immer leicht ist. Aber rückblickend war es viel Sorge um Nichts, sie hat dann sehr schnell viel zugenommen und ist auch absolut kein Schreibaby, die Hebamme sagt sie sei ungewöhnlich entspannt.
Danke für deine Worte und Erfahrungen und den Tipp mit Bigaia.
Ich werde mich noch weiter informieren und dann schauen, wie ich das Biom meines Babys nach Antibiotika-Gabe bei Geburt weiter unterstützen kann.
Liebe Grüße und alles Gute !🍀
Wir geben auch seit der Geburt Bigaia, war eine Empfehlung der Hebamme wegen dem Antibiotikum :)
Du kannst auf jeden Fall stillen,
Man wird dir auf jeden Fall Antibiotika empfehlen, wenn der Abstrich positiv war, weil es einfach wichtig ist, dass die Bakterien nicht aufs Kind übergehen. Diese werden nur bis zur Geburt gegeben. Wahrscheinlich kommt nach einem Blasensprung. die Wanne dann leider nicht mehr in Frage.
Ein Schreikind bekommst du deswegen nicht.
Du kannst durch gute Ernährung schon vor der Geburt und dann nach der Geburt für ein gutes Mikrobiom sorgen, dass dein Kind dann durch das Stillen auch wieder erhält. Google mal dazu, das gibt es ganz viele Tipps. Wichtig ist es ganz viele unterschiedliche Pflanzen zu essen.
Du kannst dir PH-Streifen besorgen und täglich deinen Scheiden-PH kontrollieren, so wird dir auch kein Blasensprunf entgehen.
Du hast absolut nicht versagt, eher hast du verantwortlich gehandelt indem du den Abstrich hat machen lassen und jetzt dein Kind besser geschützt wird!
Danke für deine Antwort und deine hilfreichen Tipps! Ich war gestern einfach etwas vor den Kopf gestoßen und muss das noch etwas sacken lassen. Werde alles für ein gesundes Biom tun!
Liebe Grüße und alles Gute 🍀