Hallo,
falls bei euch der Gestationsdiabetes schon eher früh festgestellt wurde: Ab wann habt ihr eine Verschlechterung der Werte festgestellt?
Ich messe schon aufgrund meiner "Vorgeschichte" seit der 12. Woche und habe es bisher immer gut im Griff gehabt mit ein paar Ernährungstricks und Bewegung nach dem Essen, die Werte wurden bis letzte Woche sogar immer besser, aber ich bin nun in Woche 27 und seit ein paar Tagen kratze ich nüchtern immer an der Grenze und auch vor den Mahlzeiten, also nach 3-4 Stunden Essenspause, sinkt der Wert nicht mehr so richtig ab. Ich hatte auch zwischendurch schon immer mal kurze Phasen, in denen das so war...
Meine Ärztin hatte mir ja Hoffnung gemacht, dass es auch Frauen gibt, bei denen die Werte bis zum Ende stabil bleiben... Mich würde mal interessieren, wie es bei euch so war mit der Entwicklung der BZ-Werte.
Schwangerschaftsdiabetes - ab wann wurden eure Werte schlechter?
So um den Dreh wo du bist ist es typisch, dass es das erste mal schlechter wird. Und dann oftmals nochmal so ca um fie 34./35. Woche. Das deckt sich auch etwa mit meinen Erfahrungen aus 2 Schwangerschaften mit SSD.
Ich hab schon oft gelesen, dass es ganz am Ende nochmal besser werden kann, war bei mir aber nicht der Fall.
Ja, das kann tatsächlich der Hormonschub sein, der es gerade verschlechtert... Aber wie gesagt, ich hatte das zwischendurch auch schon immer mal, dass die Werte ein paar Tage "grundlos" höher waren.
Was mir nur Sorgen macht, ist, dass mein Baby trotz bisher sehr guter Blutzuckerwerte sehr klein geschätzt wird, unterhalb der 10. Perzentile. Eigentlich dürfte ich da ja gar kein Insulin spritzen, so wie ich es verstanden habe...
Aber du musst insulin spritzen oder befürchtest du nur, dass das noch kommen wird.
Wächst dein Baby denn gleichmäßig oder war es anfangs eher in der mitte und fällt von der Perzentile immer weiter und bist du selbst klein oder groß und wie ist der Vater. Irgendwo muss es ja auch kleine Babys geben und das hat vermutlich nicht immer gesundheitliche Gründe. Sollte dein Baby also immer im unteren Bereich gewesen sein, würde ich das weniger kritisch bewerten als wenn es immer weiter runter geht.
Tatsächlich ab der 28. Woche und dann noch mal richtig ordentlich ab der 33. Woche
Hier exakt genauso. Die netten Hormonschübe 🫠
Hallo,
ja, das kenne ich aus meiner 1. Schwangerschaft. Wobei nicht der Nüchternwert, sondern die Werte nach dem Essen das Problem waren und ab der 30. Woche stetige stiegen.
Das Einzige, das mich „gerettet“ hat war eine kohlenhydratarme Ernährung (KH habe ich nur in Form von Gemüse zu mir genommen) und wirklich nach jeder Mahlzeit eine halbe Stunde stramm spazieren gehen.
Ich glaube, bei mir wurde es um die 24. Woche festgestellt und ab der 30. musste ich dann etwa alle zwei Wochen das Basalinsulin um zwei Einheiten erhöhen. War dann bei 12 Einheiten und ab der 37. dann wieder bei 8, weil meine Werte wieder besser wurden. Dass sich die Werte nochmal verändern ist soweit normal. Immer dran denken: das ist nicht so, weil du was falsch machst.
Hallo,
Ich war ab der 15.ssw Insulinpflichtig. Sowohl Basal- als auch Humaninaulin. Die Werte wurden in der 25. Ssw , 30. Ssw und 35. Ssw schlechter. Das sind auch die Zeiträume wo der Hormonhaushalt sich umstellt.
Musste zu diesen Zeitpunkte das Insulin stark erhöhen. Habe mich da auf keine Experimente eingelassen. Meine Feindiagnosikerin und die Diabetologe haben sich auch immer ausgetauscht. Auf Grund der Feindiagnostizieren wurde ich auf strenge Werte gesetzt, da unsere Tochter lange zu schwer war. Durch die strenge Einstellung habe ich dann ein nomalgewichtes Baby bekommen, was keine Zuckerprobleme hatte.
LG
Das freut mich, dass alles gut gegangen ist und deine Ärzte sich so gut abgestimmt haben!
Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall, das Baby ist wohl zu zart…
Bei mir wird nix besser. Festgestellt in der 20. Woche und dann ging es immer bergab. Am Tag nach der Geburt war dann alles wieder normal. 🤷♀️
Ich bin seit gestern in der 25. Woche und merke seit letzter Woche gerade am Morgen, dass meine sonstigen Insulineinheiten nicht reichen und ich tendenziell mehr spritzen muss.
In der letzten Schwangerschaft war es erst so um die 30. Woche herum.