Probezeit Leiharbeit/Schwanger-Kündigung

Hallo ihr lieben.
Ich bin aktuell in der 9 Wochen schwanger, ich bin seit ca 3 Wochen krankgeschrieben wegen Blutungen.. ich habe meinem Arbeitgeber noch nicht gesagt das ich schwanger bin, da ich bereits 2 früher Abgänge hatte.
Eben habe ich die Kündigung bekommen. Jetzt weis ich nicht genau ob ich mich damit abfinden soll, oder bzw was ich für rechte habe. Ich muss dazu sagen, ich habe einen Unbefristet Arbeitsvertrag, befinde mich aber in der Probezeit bei einer Leiharbeitsfirma.
Ich bin mit der Situation ein bisschen überfordert. Und hoffe ihr könnt mir hier einen Rat heben.

1

Hey, du hast zwei Möglichkeiten. Du akzeptierst es und sagst nichts, oder du sagst das du werdende Mutter bist und das MuSchuG greift.

Ich an deiner Stelle würde Option 2 wählen, einfach weil dein Mutterschaftsgeld und dein Elterngeld anhand der letzten 3, bzw. 12 Monate vor Antragsstellung gerechnet werden.

Je nach Tarifvertrag ist die Kündigungsfrist natürlich echt kurz in der Probezeit. Lass das nicht auf dir sitzen.

4

Mir kommt das alles komisch vor weil ich heute eine SMS von der Leiharneitsfirma bekommen habe wo drin steht das sie mir am 26.8 schon eine email geschrieben haben die angeblich nicht angekommen ist. Und mir jetzt deswegen die sms schreiben das sie mir zum 26.08 kündigen.

6

Eine Kündigung ist erst wirksam wenn sie in deinen Machtbereich eingeht. Und das ist sie nicht. Und per Mail oder SMS schonmal gar nicht. Da können die sich quer stellen.

weiteren Kommentar laden
2

Vor einer Kündigung bist du erst geschützt, wenn Dein Arbeitgeber weiß, dass du schwanger bist.
Da dein Arbeitgeber Dir nun gekündigt, hat bevor du ihn über die Schwangerschaft informiert hast , hast du ab der Kündigung noch bis zu zwei Wochen Zeit, um Deinen Arbeitgeber zu informieren.

3

Ganz fix eine Bescheinigung über die Schwangerschaft beim Frauenarzt abholen und direkt beim Arbeitgeber abgeben, am Besten entweder bestätigen lassen, dass du da die Bescheinigung abgegeben hast oder per Einschreiben!
Sobald dein AG von der Schwangerschaft weiß, bist du geschützt vor einer Kündigung und wenn du nicht im Geld schwimmst, wirst du es ja nötig haben bezüglich Mutterschaftsgeld und Elterngeld.
Akzeptieren würde ich persönlich das ganz sicher nicht.

5

Du kannst deine Schwangerschaft dem Arbeitgeber nach melden. Die Kündigung wird somit unwirksam.

Der Grundsatz des § 17 MuSchG, dass schwangeren Arbeitnehmerinnen nicht gekündigt werden darf, gilt auch während der Probezeit.

Ich an deiner Stelle würde das tun.

8

Hast du denn überhaupt eine schriftliche Kündigung bekommen?

9

Nein bis jetzt noch nicht, nur das per sms

10

Dann bist du nicht gekündigt und gehst ganz normal zur Arbeit