Hallo ihr Lieben,
unserer kleinen Maus geht es laut heutigem US sehr gut, allerdings ist die CX Länge wohl kritisch.. ich werde nächste Woche daher noch einmal untersucht, würde bis dahin aber gerne eure Tipps/ Erfahrungen hören.
Ich bin heute erst bei 18+4 und die CX Länge beträgt nur 2,6 cm.
Danke und liebe Grüße
CX stark verkürzt 19. SSW
Hallo.
Ich bin gerade in der 37. Woche und habe auch Erfahrung mit dem Thema. Bei mir war der niedrigste Cervix Wert in der 32. oder 33. Woche bei 2,02 cm. Ansonsten aber meist zwischen 3 und 5 cm, also alles eher moderat. Aktuell ist er bei 3 cm, was für meine Woche normal ist.
2,6 cm ist in der 19. Ssw wenig. Werte zwischen 2,5 und 3,5 cm werden engmaschig beobachtet. Das passiert ja jetzt bei dir, was gut ist. Wurde mit dir über das Thema Schonung gesprochen? Ich sollte mich viel schonen, keine körperliche Anstrengung, viele Pausen, immer wieder die Beine hoch legen. Haushalt wenn es geht viel abgeben. Hast du eine Hebamme, mit der du den Wert mal besprechen kannst?
Hey :)
Vielen Dank für deine Erfahrung und schön, dass sich der Wert bei dir jetzt gut entwickelt und eingependelt hat!
Genau es wird jetzt engmaschig kontrolliert - sie war heute total verwundert, weil vor 3 Wochen der Wert noch bei 4,5cm lag.. Thema Schonen hat sie angesprochen - kein GV, kein Sport und nichts heben, arbeite ab jetzt auch erstmal aus dem Homeoffice 😕
Ja ich habe eine Hebamme und mich auch schon gefragt, ob ich sie zusätzlich um ihre Meinung bitten soll, das klingt auf jeden Fall sinnvoll, dann werde ich das morgen mal tun, danke 🙏🏼
Ok, super. Nimm das mit der Schonung auf jeden Fall ernst. Mit dem Homeoffice hast du ja die Möglichkeit.
Bei mir kam irgendwann das Thema Pessar - Ring auf. Ich habe dann aber keinen bekommen, weil es sich wieder halbwegs eingependelt hatte. Hier wird sicher mit dir gesprochen werden, je nach Verlauf.
Hallo liebe Babyzauber,
richtige Tipps kann ich leider nicht geben, nur das ich gerade die gleiche Situation habe. Auch bei mir hat sich der CX innerhalb 3 Wochen von 3,9 auf 2,6 cm verkürzt, wurde vergangene Woche festgestellt.
Bei mir steht auch Schonung und keine Anstrengung an - versuch grad einfach so gut es geht die Füße still zu halten. Nehme zusätzlich Uterogest vaginal 1 x tgl. auf Anraten & Magnesium. Kontrolltermin findet diesen Mittwoch statt 🙏
Wünsch Dir alles Gute & drück dir fest die Daumen 🍀✊
liebe Grüße aus SSW23
Hallo Wunder122023 🤗
Lieben Dank für deine Nachricht und Erfahrung. Tut mir leid, dass du da auch durch musst und drücke dir ganz fest die Daumen, dass Mittwoch alles gut aussieht ✊🏼
Schon echt erschreckend und verwunderlich, wie schnell sich die Länge verkürzen kann ich so kleinen Abständen
Ja das klingt gut, ich versuche auch alles runterzufahren und nehme hochdosiert Magnesium ein, Utrogest wurde mir nichts zu gesagt, frage nachher mal meine Hebamme ☺️
Liebe Grüße
Hallo Babyzauber-,
ich hoffe soweit ist alles gut bei Dir.
Gerade ist mir dein Beitrag wieder eingefallen & dachte mir ich melde mich kurz zu einem Update & positivem Bericht 😊
Hatte eine Woche nach der ersten verkürzten Messung nur noch eine Länge zwischen 1,7-2,1 cm - FA hat dann eine Überweisung ins KH ausgestellt & riet mich dort in der Ambulanz vorzustellen. Wartezeit zwischen FA Termin & Ambulanz waren leider 6 Tage - mit viel Gedankenkarussel & Zeit für Sorgen.
Kurzum heute hat der Termin stattgefunden - die Zervix hat sich wieder verlängert zwischen 2,2-2,7🎉 & zur Sicherheit wurde heute der Pessar Ring eingesetzt - war aber wirklich keine schlimme Sache & ruckzuck vorbei 😊
wünsch Dir weiterhin alles alles Gute 🍀
Hi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊.
Ich bin aktuell in der 24ssw und in der gleichen Situation wie du. Daher kann ich dir mal meine Erfahrungen schildern ;)
Vor 2 Wochen war mein CX auch auf 2,7 verkürzt mit Trichter. Ich sollte mich schonen und habe Utrogest verschrieben bekommen, welches ich 1 x tägl. nehme. Zusätzlich sollte ich 3 x tägl. Magnesium nehmen statt zuvor 2 x und ebenfalls auf GV verzichten.
Nach paar Tagen Schonung hat sich der Trichter wieder zurückgebildet und der CX war bei 3,3.
Gestern war ich wieder zur Kontrolle 3,1. Ich hatte jetzt aber auch 2 Wochen Urlaub und konnte mich viel schonen.
In zwei Wochen habe ich den nächsten Termin dann wird geschaut wie es sich unter „normalen Alltagsbedingungen“ entwickelt und entschieden wie es weitergeht.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft.
LG
Hallo BEAllerina 😊
Vielen Dank, auch dir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😍
Danke für deinen Bericht, das freut mich sehr für dich und beruhigt mich gleichzeitig total, dass es wieder besser werden kann. Schön, dass du dich so gut schonen konntest und es jetzt wieder besser ausschaut 🍀
Ich setze jetzt auch erst einmal alles dran mich zu schonen und nehme fleißig Magnesium hochdosiert. Wegen Progesteron frage ich gleich mal nach vielleicht kann ich das ja auch noch nehmen :)
Alles Gute weiterhin!! 🙏🏼
Hallo,
gerne berichte ich dir von meiner Erfahrung.
Ich bin gerade mit dem 3. Baby schwanger, 2012 kam meine Tochter in der 30 SSW zur Welt - davor keine Gebärmutterhalsverkürzung, ab und an Blutungen aufgrund von Hämatomen, aber ansonsten soweit unkompliziert.
2021 wurde ich zum zweiten Mal schwanger, in der 23 SSW wurde eine GBH Verkürzung festgestellt von 2,3 cm und großem Trichter, 1 Woche später 1,9 cm mit großem Trichter, danach stationär im KH für 4 Tage mit Tokolyse und CTG - keine Wehentätigkeit,
Für mich ultra belastende Zeit, mein Gyn hat dann gesagt ich solle mich schonen aber keine Bettruhe, einfach etwas kürzer treten, habe ich gemacht bis zur 35 SSW und dann wieder alles ganz normal. Der GHB hatte sich immer weiter verkürzt, letzte Messung war in der 33 SSW mit 1,2 cm (ca.) und riesig großem Trichter.
Meine Tochter kam an 37+5 spontan zur Welt nach Blasensprung.
Aktuell bin ich wieder schwanger, in den 19 SSW hat mein Gyn den GBH gecheckt, er war bei 2,3 mit kleinem Trichter, ich habe ihm tiefenentspannt gesagt das ich das ganz schon kenne und mir keine großen Gedanken mache, 4 Wochen später haben wir wieder kontrolliert und er war wieder bei über 3 cm ohne Trichter und damit lassen wir es gut sein, es gibt keine Kontrollen mehr.
Hey ☺️ oh wow da hast du ja echt auch schon ordentlich Erfahrung mit gesammelt und einiges an Strapazen und Sorgen durchgemacht, Respekt 🙏🏼 und schön, dass alles gut gegangen ist bei dir und jetzt auch gut ausschaut!
Danke für deine Erfahrung, das macht mir echt Mut, man fühlt sich irgendwie so hilflos und kann "nur langsam machen und hoffen", aber ich versuche auch zuversichtlich zu bleiben und an meinen Körper zu glauben ☺️ Wünsche dir noch eine schöne, langweilige Kugelzeit 🍀
Mir ging es ganz genauso wie dir, die vorige Schwangerschaft war leider sehr behaftet mit Sorgen und positive Berichte haben mich bestärkt darin an meinen Körper zu glauben.
Diesmal vertraue ich meinem Körper zu 100 %.
Ich wünsche dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft.