Hallo zusammen, vielleicht ist die Frage ein bisschen „blöd“, aber sie beschäftigt mich tatsächlich schon länger. Ich lese sehr viel hier im Forum mit und immer wieder müssen viele Leistungen privat bezahlt werden, sei es die Nackenfaltenmessung, NIPT, Kosten für Ultraschall Bilder usw….
Meine Gyn macht bei jedem Besuch (ca. alle 3 Wochen) einen Ultraschall, druckt die Bilder für mich aus, hat die Nackenfalte gemessen, mir Blut abnehmen lassen für den NIPT- Test.. und ich musste noch nie etwas dazu zahlen.
Aber warum? Scheinbar ist es ja normal, für jeden Pups etwas dazu zu zahlen. Hat sie eine besondere Art der Abrechnung mit der Krankenkasse oder wieso macht sie das alles „für umsonst“? Ich bin stinknormal gesetzlich versichert.
Auch dass sie mich bei jedem Termin per Ultraschall untersucht? Normal/inklusive sind doch nur 3x pro Schwangerschaft oder?
Also versteht mich nicht falsch, ich bin da sehr dankbar für, würde es aber gerne verstehen 😄 und fragen möchte sie sie aber auch nicht.
Dies ist meine 2. Schwangerschaft, bin aktuell in der 13. SSW und auch schon beim 1. Kind waren all die o.g. Leistungen „inklusive“
Gyn Kosten für Untersuchungen
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso man für alles mögliche zahlen muss, immerhin geht es ja um ein neues Menschenleben.
Bei mir wird auch jedes Mal ein US gemacht und ich kriege das Foto mit, für alles andere muss ich jedoch immer zahlen.
Die Rechnung muss ich dann bei meiner Krankenkasse einreichen und evtl zahlen sie mir einen Teil zurück.
Vielleicht hat es bei dir ja mit deiner Krankenkasse zutun was sie alles übernehmen und die Rechnungen gehen direkt zu denen.
Na das beruhigt mich schon mal. Man liest hier zB sehr oft, dass die Nackenfaltenmessung privat bezahlt werden muss. Bei mir hat sie die Nackenfalte quasi „nebenbei“ mitgemessen. Oder gibt es da nochmal Unterschiede?
Da bin ich mir nicht sicher, ich wurde dafür in eine spezielle Klinik geschickt und hätte einiges dafür blechen müssen😅 wir kamen aber aufgrund der verspäteten Bahnverbindung die wir extra 1 Stunde früher nahmen trotzdem 10 Minuten zu spät und wurden wieder nachhause geschickt 👍🏻
Bei meinem lütten wurde das also nie gemessen, auch nicht nebenbei😅
Ärzte können, wenn sie nen medizinischen Grund angeben, auch einiges über die Krankenkasse abrechnen. Das ist halt nur oft nicht ganz legal. Es könnte dementsprechend sein, dass die Ärzte bei Prüfungen ziemlich viel Geld aufgrund von Regressansprüchen zurück zahlen müssen.
Du musst dir aber diesbezüglich gar keine Gedanken machen :).
Mein Frauenarzt macht auch bei jedem Besuch einen Ultraschall. Im Mutterpass hat er Risiko Schwangerschaft angekreuzt. Ich hab mir gedacht vielleicht hängt das damit zusammen dass er es irgendwie anders abrechnen kann
Dann hast du einen guten gyn. Ich musste auch noch nie für ein US zahlen. Bin mittlerweile in der 33 ssw und habe auch bei jeder Untersuchung einen schall bekommen. Zwar nicht immer ein Bild, aber ich darf ja das Handy mit nehmen. Der NIPT war bei mir auch umsonst und die 2 Untersuchungen beim Pränataldiagnostiker auch bzw hab dafür Überweisungen bekommen.
Es gibt aber eben auch Ärzte, die sich an alles strickt halten
Du hast anscheinend einen sehr kulanten Gyn :)
Ein Ultraschall inklusive Bild wird bei mir auch immer gemacht, obwohl es nicht vorgeschrieben ist und der Arzt es extra abrechnen könnte.
Glaube, er ist einfach sehr zuvorkommend und weiß, wie wichtig das mental für viele Patientinnen (und auch die Partner) ist, das Baby regelmäßig zu sehen.
Beim letzten Mal hat er mir sogar ein 4D-Bild ausgedruckt, hatte gar nicht danach gefragt, hab es aber natürlich dankend angenommen :D
Freu dich, dass es so ist. Grade die Nackenfaltenmessung und derartige Sachen gehen sonst gerne ins Geld :)
Ich hab leider keine kulante Ärztin. Sie meinte bei meinem ersten großen US dass ich den nächsten US selbst zahlen muss. Über die gesamte Schwangerschaft kann man 150€ zahlen oder eben pro US 55€ (sehr sehr teuer,glaub viele zahlen 20-30€ pro US).. zum ETS musste ich zu einer anderen Praxis, die waren sehr nett aber für 150€ für das ETS hab ich weder Bilder bekommen noch hat die Untersuchung lange gedauert (was ja an sich gut ist weil alles okay ist). Nipt muss ich nicht zahlen, nur die Geschlechtsbestimmung. Naja ich bin mit meiner FA eh mega unzufrieden und Wechsel Gott sei Dank zum neuen Quartal. Bei dem Arzt bekommt man wohl immer einen US, da er sagt dass er auch eine Verantwortung hat zu schauen ob mit dem Kind alles okay ist... hätte ich das von Beginn an gewusst, hätte ich mir gleich eine andere Praxis gesucht, da meine FA einen echt abarbeitet, sich keine Zeit nimmt und leider sehr unemphatisch ist..
In meiner ersten SS hatte ich auch immer eine US Untersuchung inkl Bild nur einmal nicht das ich dann auch zahle. Die Ärztin sagte immer, sie müsse etwas nachmessen. Ich war auch sehr verwundert, fand es aber cool, dass sie nie was extra verlangt. Es ist, finde ich, auch Ihre Verantwortung nach dem Wohl des ungeborenen zu sehen und sicher zu sein, das alles gut ist.
5 Jahre später, selbe Ärztin, macht nur noch die 3US. Keine Ahnung wieso plötzlich, schätze Corona und ihre volle Praxis kann der Grund sein. Kosten hat sie ja nicht bei us Untersuchungen (oder?). Denke also fakto Zeit spielt eher eine Rolle… vielleicht verdient sie auch was dabei, wenn zusatzlich die us Untersuchung bezahlt wird. Meine, dass jeder Arzt individuelle Preise hat.
Ich find das mittlerweile traurig für das Wohl eines ungeborenes Geld zu verlangen. Nich jede kann sich das leisten. Und vielleicht übersieht man ja was wenn man nicht schallt. Eine Freundin hatte mal bei ihrem Ungeborenen eine auffälliges Herz, wodurch sie dann mit dem ungeborenen zum Sozialisten sollte (war alles gut) sicher ist sicher!
Ultraschalluntersuchungen sind leider Geld macherrei und ich finde das sehr traurig.
Alles andere verstehe ich auch Blutuntersuchungen diese gehen ins Labor etc. oder nipt usw