Kosten Ultraschall

Hallo,

beim ersten Kind musste ich beide Ultraschall Untersuchung selbst zahlen.
Der erste war in der 30 Woche, die Hebamme hatte Urlaub und hat aber die genaue Lage gebraucht. Weil es der Wunsch der Hebamme war musste ich selbst die 60 Euro zahlen. Der Arzt hat auch deutlich gemacht, das er mit Hebamme Vorsorge nichts zu tun haben will und ich unerwünscht bin.
Als der Geburtstermin 7 Tage überschritten war habe ich für die Versicherung der Hebamme wieder ein Ultraschall gebraucht damit sie weiter betreuen darf. Wieder 60 Euro. Andere Praxis. Hab viel telefoniert um überhaupt einen Termin zu bekommen.
Der im Krankenhaus kurz vor der Geburt war immerhin umsonst.

Meine Freundin hat bei jeder Untersuchung einen Ultraschall bezahlt bekommen. Ohne Risikoschwangerschaft oder der gleichen.

Bin ja jetzt wieder schwanger und möchte in ca der 30 Woche einen Schall machen. Hab mich vor 3 Monate um den Termin gekümmert und einer war noch frei. Ist der Arzt der auch in der ersten den Schall gemacht hat.
Gehe davon aus es wieder zahlen zu müssen.


Bin gesetzlich versichert. Hebamme Vorsorge hab ich bislang 3 Termine in Anspruch genommen. Also nicht so das ich da mega viel Kosten würde.
Wie macht ihr das denn das der Arzt das über die Kasse abrechnet?
Hab diesmal nicht gefragt aber davor hieß es immer es geht nicht.

Hab bei der Krankenkasse schon nachgefragt und würde im Ermessen des Arztes liegen.

Für die Geburt hab ich mich schon angemeldet. Da wird ctg und Schall gemacht. Sonst wird die Anmeldung in der Klinik nicht anerkannt. Hab jetzt bedenken daß das mega teuer wird wenn ich das auch noch zahlen muß?
Auf Nachfrage hat die Klinik nicht reagiert. Nur mit man wird sehen.

1

also es gab tatsächlich mal bei jeder Untersuchung einen Ultraschall, das gibts inzwischen nicht mehr, es gibt 3 Ultraschalls über die Schwangerschaft verteilt und eigentlich alle 4 Wochen einen Vorsorgetermin. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz wieso du den selbst bezahlen musst wenn du nur einen einzigen möchtest? Oder möchtest du den zusätzlich zu den 3? Hast du denn keinen Frauenarzt der regelmäßig die Vorsorge macht?

2

Ja genau ich möchte nur diesen einen. In ca der 30 Woche.

Frauenarzt brauche ich nicht. Hab die Hebamme die alle 8 bis 12 Wochen die nötigste Vorsorge macht.

3

Vermutlich musstest du den Ultraschall deswegen bezahlen, du bist ja keine Patientin bei diesem Arzt. Die meisten Ärzte nehmen gar keine "fremden" Patienten weil sie komplett voll sind.
Machst du denn Vorsorgeuntersuchungen außerhalb der Schwangerschaft? Falls ja würde ich einfach da mal nachfragen :)

weitere Kommentare laden
6

Das liegt an der Abrechnung und daran, dass du die Vorsorge bis auf den Ultraschall komplett bei der Hebamme machst. Gynäkologen können je Quartal eine Pauschale abrechnen für die Vorsorge von Schwangeren. Das können sie in deinem Fall aber nicht, weil sie dafür neben den Ultraschallen auch andere Dinge wie Beratung, Urinuntersuchung etc. machen müssen.

Mit dem Ultraschall im Krankenhaus dürfte das aber nichts zu tun haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dort etwas bezahlen musst.

Bearbeitet von Nini283