Rückenschmerzen und Steißbein schmerzt

Hallo ihr Lieben

Ich bin ab morgen in der 18. Woche und habe so langsam keine Ahnung mehr wie ich liegen soll.
Mein Rücken und besonders mein Steißbein schmerzt Abends wenn ich zur Ruhe komme. Aufstehen wenn man mal liegt ist der Horror 😂und fühle mich wie 80.
Habt ihr Tipps für mich, die mir vielleicht ein bisschen Linderung verschaffen ?
Bin für den Tipp dankbar.

1

Mir hat dann immer ganz gut die Katze-Kuh Übung geholfen. Ich mache sie fast täglich. Ansonsten tut gerade am Steißbein auch Wärme gut.
Schmerzen im Steißbein können auch mal die Mutterbänder sein, die bis dahin ziehen. Auch hier hilft Wärme oder Magnesium 😊

2

Vielen Dank 😊
Das werde ich direkt mal ausprobieren.. ☺️

3

Es ist leider recht einfach, aber braucht Disziplin.
Viel Bewegung täglich, dazu mindestens 150 Minuten anstrengenden Sport pro Woche. In deinem Fall wäre Krafttraining gut.
Akut hilft Katze Kuh, Blackroll, Warmes Bad, Yoga,...

5

Wenn man nicht weiß, ob die TE vorher schon diese Art Sport gemacht hat, sollte man mit seinen Vorschlägen vorsichtiger sein.
Hättest du mir das jetzt in der 37 Ssw auch geraten?

7

Ja, ich hätte das jedem geraten. Auch in der 37 SSW, sofern keine medizinischen Einschränkungen bestehen. Ich denke das hätte die TE geschrieben wenn das so wäre.
"Anstrengend" ist natürlich relativ und muss an die entsprechende Situation angepasst werden. Ebenso Krafttraining, muss man halt je nach Situation ganz leicht ohne Gewichte oder schwieriger oder mit Gewichten wählen.
Sport und Training ist für fast alle Menschen möglich, sogar für bettlägerige gibt es Übungen.

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte da gleiche Problem.
Meine Hebamme hat mir dann empfohlen zu einer Physio zu gehen, welche sich auf Becken und Schwangere spezialisiert hat.
Ich hatte ein komplett schiefes Becken und sie hat alles langsam gerichtet (kein einränken etc. sondern ganz sanfte Dehnung) Sie hat mir auch gesagt, definitiv keine Wärme aufs Kreuzbein und dort auch keinen Drick durch Blackroll etc. ausüben. Im Kreuzbein/Steiß laufen die Nerven der Gebärmutter, der Mutterbänder etc. lang und wenn man diese durch Wärme und Druck stimuliert erhöht sich die Durchblutung und es kann zur Wehen Tätigkeit kommen.
Frag doch deine Gyn mal nach einem Rezept für Physio und lass eine Fachfrau/ein Fachmann drüber schauen bevor du es mit gut gemeinten Ratschlägen evtl. verschlimmerst.

Liebe Grüße

Chickili

6

Oh okay. Ich habe in 2 Wochen wieder einen Termin. Da frag ich sie mal 😊
Danke dir ☺️

9

Hallo ich hab schon Kinder und befinde mich in der Kinderwunschphase wieder.

Ich kann dir Tipps geben die mir super geholfen haben.
Einmal auf dem Gymnastikball sitzen und immer wieder die Hüften kreisen jeden Tag so 10-15 Minuten mit zwischendurch kleine Pausen. Hinzu kann ich sagen ist Bewegung wichtig,da reicht auch schon spazieren gehen muss auch nicht weit sein so wie du dich fühlst.
Dann kann ich als Tipp noch geben lass dich von dein Mann massieren kann auch im sitzen sein fals es im liegen unangenehm ist oder der Bauch schon zu groß ist. (Meiner kam immer erst 22-28 Ssw erst.)
Und noch ein Tipp frage gerne mal deine Hebamme ob sie dein Rücken Tapen kann,das machen mittlerweile viele das hat mit am meisten geholfen.

Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft weiterhin und hoffe die Schmerzen werden bald wieder gehen.
Liebe Grüße

14

Danke dir für die Tipps ☺️

Das mit dem Tapen werde ich auf jeden Fall mal ansprechen 😊

Ich drücke dir die Daumen 🍀

10

Hi Michelle,

mir hat Tapen ganz gut geholfen. Frag am besten mal deine Hebamme, ob du bei deinen beschriebenen Schmerzen das tapen lassen kannst oder dir sogar Akupunktur hilft.
Meine Rückenschmerzen kommen vom Ischias und wurde mit Tapes am Sakralgelenk behandelt. Echter game changer.

Alles Gute dir und liebe Grüße

15

Das werde ich denke ich auch mal ausprobieren und spreche es mal an. 😊

Danke & Dir auch alles Gute 🍀 ☺️