Nipt auffällig, aber im Ultraschall alles „normal“?

Hallo
Wir sind aktuell im Ausland und unsere Gynäkologin hier war sehr irritiert, dass wir kein ETS und Nipt in Deutschland haben machen lassen.
Gestern hat sie einen sehr ausgiebigen Organ-Schall gemacht, bei dem es keinerlei Auffälligkeiten gab. Alles „normal“.
Dennoch hat sie uns nachträglich zum Nipt geraten. Ich selbst sehe -vor allem nach dem super Ultraschall- keinerlei Gründe dafür.
Zumal er hier auch noch über 500€ kostet.

Nun meine Frage: hat von euch jemand ein auffälliges Ergebnis gehabt, aber man konnte nichts im Ultraschall an Fehlbildungen sehen? Oder hat von so etwas gehört?
Es hätte auch keine Konsequenz fürs uns.

Dennoch irritiert es mich, dass sie sogar nach dem Schall dazu geraten hat.

Liebe Grüße

1

Warst du denn da, weil irgendwie was war oder einfach nur so zwischendurch?
Ich hatte zB einen auffälligen Ultraschall und der nipt gab Entwarnung.

Ich würde, sofern es wirklich keine Konsequenzen für euch hat, auf den nipt verzichten.

2

Ne, das war tatsächlich der 2. Routine Ultraschall, den sie immer um diese Zeit macht (bin in der 22. ssw).
Danke für dein Feedback :-)

3

Hallo,

Wir haben keinerlei solcher Tests gemacht, da nie was auffälliges war. Das einzige was wir zusätzlich gemacht haben war ein feinultraschall bei einem Degum2 zertifizierten Arzt um auf eventuelle fehlbildungen vorbereitet zusein. Zum Glück alles unauffällig! Alles gute dir!

4

Hallo,

es gibt bei Trisomie 21 selten den Fall, dass der Ultraschall unauffällig ist und die Trisomie bis zur Geburt unerkannt bleibt. Gerade wenn keine schweren Herzfehler vorliegen etc.
Aber wenn es für euch keine Konsequenzen hätte, würde ich persönlich auf den NIPT verzichten und das (wenn auch geringe) Risiko von falsch-positiven Ergebnissen vermeiden.

Alles Gute!

5

Hallo,

Man liest hier sehr oft von falschpositiven NIPT aber unauffälligem ETS. Das ist eine Qual für alle werdenden Eltern. Ich hatte den NIPT auf Anraten meiner damaligen Gyn machen lassen und danach auf eigene Faust das ETS bei einem DEGUM 2 Arzt der nichts auffälliges fand. Dann kam das NIPT Ergebnis und was war? Nicht auswertbar! Für mich war es keine schöne Zeit. Der NIPT wurde nach 3 Wochen wiederholt und war dann zum Glück unauffällig. Bei einer erneuten SS würde ich ihn nicht mehr machen.
Wenn es für euch keine Konsequenz hat dann würde ich die 500€ lieber ins Baby investieren ☺️

6

Ich werde für mich persönlich keinen Grund sehen einen NIPT zu machen, für mich persönlich gebe es nur bei einem auffälligen Ultraschall Anlass um eventuell einen nipt machen zu lassen.

Aktuell bin ich mit meinem dritten Kind schwanger, in der vorigen Schwangerschaft habe ich sowohl die nackenfaltenmessung als auch das organscreening machen lassen und hatte eine Auffälligkeit im organscreening.

Danach folgten für mich sehr belastende Wochen mit diversen arztbesuchen, warten auf den Befund des NIPT u.s.w.

Nach diversen Gesprächen mit Spezialisten und so weiter war es eine völlige fehleinschätzung des Arztes und sinnlose panikmache wegen nichts.

In der jetzigen Schwangerschaft habe ich überhaupt nichts mehr verlassen abgesehen von den im Mutter-Kind-Pass vorgesehen Untersuchungen und selbst da nicht alle.

Mein Gynäkologe schaut sich bei den drei ultraschalluntersuchungen alles ganz genau an,
Würde es Auffälligkeiten geben würde er es mir sagen und zu weiteren Untersuchungen raten. Für mich ist das so ideal und völlig ausreichend