Schlaflosigkeit 31+5 🥲

Guten Morgen zusammen!

Ich muss jetzt einfach mal etwas jammern. Die ganze Schwangerschaft über hab ich mich nicht beschwert, aber jetzt mag ich grad nicht mehr 🙈

Letzte Nacht bin ich um exakt 1:47 Uhr aufgewacht und seit dem bin ich wach. Hell wach. Und scheinbar gibt es laut meiner Hebamme keinen anderen Grund dafür, als die Tatsache dass mein Körper mich auf das nächtliche Stillen vorbereiten will. 🥲

Der Witz an der Sache ist, wenn ich zum Trainingslager Stillen aufwache, schläft meine Kleine selber noch tief und fest 🙌🏻 Sie wird dann wach, weil ich aufstehe und mich bewege etc. und selbst dann kommen von ihr nur ganz zarte, müde Bewegungen a là „welches Jahr haben wir?“ und ich sitz da wie ein Lemur, probiere alles, von Regensounds bis Atemübungen und Nichts hilft 🥲

Und jetzt bin ich total erschöpft und kann gleich wach bleiben 👌🏻 Ich dachte wenn man im letzten Trimester nicht schlafen kann, dann wegen etwaigen Wehwehchen, nicht einfach wegen Phantom der Oper Still-Gewohnheiten, bei denen nicht mal mein Baby mit machen möchte 🌚😄

Geht es euch zur Zeit ähnlich?
Liebe Grüße
Winter mit Baby Emily 31+5 🐻

1

Guten Morgen,

Ich werde ziemlich seit Beginn der Schwangerschaft Nachts spätestens alle 2 h wach. Selten schlafe ich Mal 3 h am Stück.
Einmal muss ich nachts auf Toilette oder ich gehe eben. Und sonst ist es einfach so.
Werde auch wach ohne das mein Baby im Bauch wach wird. Es schläft entspannt weiter.
Manchmal bin ich nur 10 Minuten wach und manchmal auch über ne Stunde.
Anfangs hab ich mich darüber geärgert. Seit ich es akzeptieren habe ist es besser.
Ich lese dann was auf dem Handy oder so.
Rumlaufen würde ich nicht unbedingt empfehlen. Das würde mich zumindest noch mehr wach machen 🙈 das bringt den Kreislauf so schön in Schwung.
Und dann dauert das Einschlafen noch länger.

Ich drücke dir die Daumen das du bald nicht mehr so lang am Stück wach bist.
Aber auch das hatte ich zwischenzeitlich. Hauptsächlich als ich mich soviel übers wach werden geärgert habe 🙈

2

Dann geht es dir ja ähnlich wie mir 🙈
Ich würd auch liegen bleiben, das hab ich auch gut eine Stunde lang versucht. Aber irgendwann werd ich einfach verrückt, ich kann keine 4 Stunden wach im Bett rum liegen 🤷🏼‍♀️ Bin glaub gegen kurz vor drei dann aufgestanden, halbe Stunde was gelesen, wieder ins Bett, immer noch wach 😄 Tja an manchen Tagen kann man sich‘s eben nicht aussuchen schätze ich.

3

Ja, das stimmt.

Ich hatte es auch schon ab und an, da könnte ich nicht weiterschlafen und hab mich dann irgendwann entschieden was zu essen und mich dann wieder hin zu legen. dann gings auch besser 😅🤷

Ich denke wir müssen da einfach durch.
Wenn du ja nicht jede Nacht komplett wach liegst 🙈🙈🙈🙈

4

Ging mir auch so :-) wir Juni Mamas hatten dann sogar nachts einen Beitrag zum austauschen 😅🙈

Heißt ja nicht , dass dein Körper wach wird dein Baby im Bauch das auch macht !

Meine Maus hatte auch immer geschlafen , ich war regelmäßig zur gleichen zeit wach , man gewöhnt sich an den wenigen Schlaf

Lustig war mit Wecker vom Papa war Madam im Bauch wach , ich wollte da noch gerne weiterschlafen 🙈
jetzt ist das nicht mehr der Fall seitdem sie auf der Welt ist !

5

Bei mir ist es andersrum, meine Maus macht mich nachts mit ihren Bewegungen wach. Die Nacht war wieder ganz schlimm. Nichts hat sie beruhigt und jedes mal, wenn uch mich wieder hinlegte ging es weiter. Bin heute bei 32+6

6

Das Problem habe ich direkt schon seit den ersten Wochen.
Bei meiner großen erinnere ich mich auch noch gut an wache Nächte auf dem Sofa.
Aktuell höre ich mich durch viele Podcasts und versuche mich nicht zu sehr zu stressen. Vielleicht sind Podcasts ja auch eine Option für Dich?
Alles Gute weiterhin ❤️

7

Ich habe seit ca. 2-3 Monaten massive Schlafstörungen. Ich kann nachts erst gegen 03:00 Uhr richtig einschlafen (davor döse ich nur). Da ich in der Regel um 05:45 Uhr aufstehe, war das echt nicht ohne. Jetzt im Mutterschutz ist es deutlich angenehmer, da ich auch mal bis 09:00 Uhr schlafe oder mich mittags nochmal hinlegen kann.

Edit: Ich bin jetzt in der 36. SSW.

Bearbeitet von Claire123
8

Huhu, ich hatte das Tatsächlich auch ca zur gleichen Zeit, bin immer zwischen 1 und 4 nachts wach geworden und konnte überhaupt nicht mehr schlafen, lag stundenlang wach, obwohl nichts war😅 Baby im Bauch war ruhig, ich musste nicht pinkeln, war eigentlich auch noch super müde…
Bei mir hat das ganze Gott sei Dank nur ca eine Woche angehalten und dann konnte ich wieder ganz normal schlafen 🙏🏻
Bin jetzt kurz vor der 34 Woche und hoffe das ich nicht nochmal solche schlafprobleme bekomme 😬