Hallo zusammen,
ab wann war klar, dass euer Baby schwer/groß wird? Kann man das erst zum Ende der Schwangerschaft sagen?
Mein Sohn war zu Beginn der 23. SSW schon fast 50g schwerer als der Normbereich.
Ich wollte mich mal erkundigen, ob sich das jetzt in den kommenden Wochen „verschlimmern“ wird oder ob es vielleicht bei „leichtem Übergewicht“ bleibt. Ich plane eigentlich eine Hausgeburt, aber habe Angst vor der Geburt eines Riesenbabies 👀🙊.
Danke für eure Antworten ❤️.
Ab wann zu großes/schweres Baby?
Meine Zwillinge sind auch recht groß sind schwer. Momentan ca 200g mehr. Bin jetzt 34 Ssw.
Mein Sohn war damals 4000g aber 57 cm. Also recht schmal. Hat sich auf die Größe super verteilt. Geburt war kein Problem.
Denk do früh kann man das auch noch nicht sagen.
Denk meine 2 haben bis zum Kaiserschnitt jeder 3000g. Mach mir eher Sorgen wie ich das ganze Gewicht tragen soll. Mal sehen. Noch 4 Wochen
Ok, danke dir 😂. Du Arme, 6kg Babies und dann noch Plazenta und Fruchtwasser und alles was dazugehört 😱🙋🏼♀️❤️.
Ja. Mal sehen. Wie es dann wirklich is
Es sind alles nur Schätzwerte ! Mach dich nicht verrückt
Selbst der ET ist ein Schätzwert , da weder dein Körper noch der deines Kindes wissen das heute der Tag der Tage sein sollte 😅
Oft verteilt sich das Gewicht perfekt auf die Länge
Die Körper von uns Frauen sind zum Gebären gemacht ! Vertraue darauf und mach dich nicht verrückt wegen irgendwelcher Werte ! Wie oft lese ich hier , dass eingeleitet wurde, da die Babys so groß und schwer sein sollten , und was kommt raus ? Deutlich kleiner und leichter wie gedacht ! Oft werden die Frauen hier ihrer normalen Wehen beraubt , finde ich so schade
Danke dir ☺️, einleiten lassen will ich mich grundsätzlich eigentlich auch nicht. Ich bin mal gespannt, wie meine Vorsorgehebamme für die Hausgeburt auf die Schätzung aus der 23. SSW reagiert, ich hab am Freitag wieder Termin 😂. Wahrscheinlich ist es zu dem Zeitpunkt eh noch egal.
Meine Hebamme hat das Gewicht auf 3000kg geschätzt raus kam Madam 13 Tage überm Termin mit 3070g
Die Hebammen haben das mit ihrer „alten“ Technik besser drauf wie die fa 😅
Schön das du eine Hausgeburt anstrebst 🫶🥰
Mein erster Sohn wurde u.a. wegen dem hohen geschätztem Gewicht eingeleitet. Er war mit seinem 3800g dann aber weit weg von dem prognostizierten 4500g. Also immer im Kopf behalten: Es ist eine Gewichtsschätzung, keine Messung! Und wenn irgendetwas außerhalb der Norm liegt (unser Sohn hat einen sehr großen Kopf), hauen die Berechnungen halt nicht mehr so recht hin.
Und gerade am Anfang wachsen die Mäuse dann ja auch gern noch in Schüben.
Nummer 2 wird hier wohl eher größer als #1. wir sich in den nächsten 2-3 Wochen zeigen. Er liegt bei alles Ultraschallmessungen immer so um die 95ste Perzentile, dass war ab der 20. Woche so.
Da der junge Mann sich trotz Größe noch dreht, war Geburt aus BEL ein Thema und tatsächlich sah die Oberärztin das Gewicht nicht als Ausschlusskriterium (wenn die Umstände drum rum passen).
Mein Tipp: Lass deine Vorsorgehebamme (bei geplanter Hausgeburt dürftest du ja eine haben) tasten. Bei meinem ersten Sohn lag meine Hebamme mit ihrer Einschätzung viel näher an der Realität als die Oberärzte mit dem Ultraschall. Wenn sie irgendwelche Bedenken hat, wird sie das immer ansprechen!
Meinst du meine Vorsorgehebamme kann das Ertasten, wenn ich eine Vorderwandplazenta habe? So wie es sich hier liest, kann man auf die Schätzungen vom FA nicht allzu viel geben 😫😝.
Ich habe dieses Mal auch eine Vorderwandplatzenta und die Oberärztin bei der ich jetzt in der Klinik war wegen u.a. Gespräch zur BEL hat vor dem Ultraschall auch "getastet", weil sie meinte, dass es ihr hilft "ein besseres Gefühl für das Kind" zu bekommen und den Ultraschall danach möglich gut einordnen zu können.
Daher scheint eine Vorderwandplatzenta nicht grundsätzlich ein Problem zu sein.
Alles Gute euch!
Auch wenn viele berichten, dass die Kinder kleiner sind und man sich nicht verrückt machen soll, weil das nur ein Schätzwert ist: Ja, es ist nur ein Schätzwert, aber das gilt in beide Richtungen. Meine Tochter wurde zwei Tage vor der Einleitung auf 3750g geschätzt (wurde nicht wegen der Größe eingeleitet, sondern weil ich 10 Tage über ET war), kam aber dann mit 4630g. Es kann also auch sein, dass ein Baby kleiner geschätzt wird.
Beim Organscreening (22. SSW, glaube ich) sagte der Pränataldiagnostiker, dass das Baby sehr groß sei, hatte auch meine Frauenärztin kurz danach gesagt. Das hatte sich aber in den folgenden Wochen wieder eingependelt, da hieß es "eher groß, aber völlig im Norm-Bereich" (was ja bei 3700/3800 auch gepasst hätte). Kann man also echt schlecht vorher wissen.
Danke für deine Antwort 🥰, ich hoffe auch alles pendelt sich ein. Mein Mann war groß und schwer, ich war eher klein und gerade über 2kg 😂.
Nachdem mein erstes Kind am Tag der Geburt auf 3700g geschätzt wurde und mit 4200g auf die Welt kam gebe ich bei dem zweiten jetzt überhaupt gar nix mehr auf die Werte. Da brauch das Kreuz nur einen Milimeter verschoben sein und zack hast du einen Unterschied von mehreren hundert Gramm.
Würde auch nie mehr einer Einleitung zustimmen nur weil das Baby groß oder klein geschätzt wird.
Ja, das stimmt.
Bin auch gegen Einleitung, ich habe Angst da total mit Wehensturm und Erbrechen zu reagieren 👀🙊.
Also ich glaube nicht das die Babys "gleichmäßig" zunehmen. Bei mir hieß es immer es sei ein recht kleines, zartes Baby, gleich von Anfang der Schwangerschaft an war es immer ganz unten an der Kurve, auch als noch SSL gemessen wurde, jetzt 32 SSW genau im mittleren Normbereich. Also ich denke die Zwerge wachsen schubweise und dann kanns vielleicht schon sein dass es zwischendurch mal schneller oder eben auch langsamer geht.
Zudem sind das reine Schätzungen, mein Bruder war soooo ein zartes Baby, der Frauenarzt meinte dem tun ein paar Tage über ET total gut....jo, kam dann mit 4300gr zur Welt, so zart 😂 andersrum meine Nichte, der Termin zur Einleitung stand weil das Kind so groß ist, naja kam eine Nacht vor Einleitung mit 3200gr, also ganz normal groß.
Mach dir keine Sorgen, es gibt ja auch lange Kinder, ausschlaggebend für die Geburt ist ja eher der Kopf und der lässt sich im Ultraschall erst recht nicht genau messen.
Alles Gute für die Geburt :)
Danke dir, mal sehen wie dann später der Kopf geschätzt wird 😂❤️.
Mein Sohn wurde immer als normal ausgemessen. In der 36 Schwangerschafts Woche wurde er dann zum ersten mal weiter und größer gemessen. Er kam mit 4230gramm und 52cm zur Welt und der Kopfumfang lag bei 36 cm. Ich denke man kann sich nie genau sicher sein da es alles auch nur Schätzwerte sind.
Also mein aktuelles Baby lag in der 20. und 22.ssw sowohl bei meiner FA als auch beim Pränataldiagnostiker über der 93.Perzentile vom Gewicht, ebenso der Bauchumfang.
Meine ersten beiden Kinder wogen bei Geburt 3,5kg und alles drei sind Mädchen.
Ich habe mir große Sorgen gemacht warum das Kind so dick ist und der Verdacht auf Diabetes stand im Raum.
Hab ich aber nicht.
Jetzt bin ich in der 37.ssw und wundersamerweise hat sich das Gewicht meines Baby normalisiert, an 35+2 wog sie 2700g und das KH meinte, sie hat zur Geburt dann etwa 3700- 3800g.
Das finde ich noch ok, ich denke mitlerweile dass sie doch "nur" ähnlich groß und schwer wie meine anderen beiden Kinder ist.
Ich vermute es war nur ein Wachstumsschub, an dem ich durch viel Essen und wenig Bewegung auch meinen Anteil hatte.
Also ich denke nicht, dass so frühe Werte etwas bedeuten müssen.