Hallo an alle,
ich habe gerade Folgendes auf dem Herzen:
Ich habe eben erfahren, dass ich einen Jungen bekomme (Harmony -Test). Nun kann ich mich nicht richtig freuen, weil ich in der Frühschwangerschaft oft Blutungewegen hatte und auch einmal bei einem Gynäkolologen war, der richtig geschockt auf meine damalige Medikation (u.a. Progesteron 3x200mg täglich, Östrogen 5x2 mg, Clexane 0,4ml) reagiert hat. Ich war nur einmal notfallmäßig in dieser Praxis und dieser Arzt kennt sich nicht mit künstlicher Befruchtung aus ("Wald- und Wiesenpraxis" in meinem Heimatkaff). Was er mir damals gesagt hat, hat sich trotzdem irgendwie eingebrannt. Er meinte zu mir, dass die hohen Dosen Progesteron in der Frühschwangerschaft schädlich für die Entwicklung (der Geschlechtsorgane?) wären, v.a. wenn es ein Junge wird. Ich war damals so verunsichert und habe direkt die Ärztin der Kiwu-Klinik angerufen. Die meinte natürlich es sei Quatsch und dass sie mir niemals etwas geben würden, was das Kind schädigt.
Trotzdem ist mir das sehr im Kopf geblieben und als ich gerade erfahren habe, dass es ein Junge wird, kam es wieder hoch.
Mir würde es glaube ich sehr helfen, wenn ich von anderen Mamas hören würde, dass sie auch unter der hohen(?) Progesteron-Dosis einen gesunden Jungen auf die Welt gebracht haben.
Ich habe nämlich Schuldgefühle gegenüber dem kleinen Knirps in mir und möchte mich eigentlich einfach nur freuen auf ihn ohne diesen Gedanken, ihn durch die Medis geschädigt zu haben.
Kurze Info noch: Es war ein Kryotransfer im künstlichen Zyklus. Ich weiß, dass man da bis 12+0 Progesteron nehmen muss. Aber auch in meiner Dosierung?
Bin über Rückmeldungen dankbar.
LG
15. SSW nach Kryotransfer - Schädigung des Kindes (Junge) durch Progesteron in Frühschwangerschaft?
Huhu
Ich bin zurzeit in der 14 ssw
Und musste auch auch bis zur 12 ssw progesteron nehmen (3×utrogest und 1x Prolutex sc.)
Ich hatte auch eine Kryo und wenn die Medikamente schädlich wären,würden unsere kiwu Ärzte niemals uns die aufschreiben.
Alles Gute weiterhin
Wenn das dem Kind schaden würde, dann wären alle Kinder die Künstlich entstehen, ja geschädigt. Ich bin durch eine iui schwanger geworden und hatte auch ein Tablettenarsenal im 1. Trimester hinter mir. Meiner Maus (32+6 und seit der Nacht mega aktiv) geht's gut. Sie hat keine Fehlbildungen und ist völlig normal entwickelt.
Ich habe damals 3x1 duphaston, 2x1 estradiol und 2x1 cyclogest 400mg (vaginal) genommen. Zudem noch vagisan Kapseln. Das estradiol hab ich in der 11 ssw aufgehört zu nehmen und das Progesteron (beide) bis zur 16 ssw und dann ausschleichen lassen bis zur 18 ssw.
Also mach dir keine Gedanken. Das ist alles nichts schädigenden für das Kind. Denn dann würde es ja nicht verschrieben werden.
Ich habe sogar bis zur 20. SSW Progesteron genommen, allerdings eine etwas geringere Dosis (mal 200 mg, mal 400 mg) aufgrund von Blutungen in der Früh-Schwangerschaft. Bei meinem Sohn ist alles in Ordnung und beim Ultraschall hieß es immer „ es ist nicht zu übersehen, dass es ein Junge wird“ oder „ich hoffe Sie wissen was es wird, ich wollte eigentlich daran vorbei schallen, aber es ging nicht 😅“
Das kann ja nichty überleg doch mal, dann hätten geschätzt ein Drittel der schwangeren Frauen weltweit enorme Probleme, weil viele diese Dosierungen nehmen müssen...
Ich habe in der Schwangerschaft mit meinem Sohn wegen Blutungen ebenfalls noch lange Progesteron genommen, Dosierung weiß ich nicht mehr, aber er ist inzwischen gut 2,5 Jahre alt und völlig gesund.
Mir fällt gerade ein: eine Freundin von mir hat Zwillingsjungen bekommen, die musste auch 600 mg Progesteron über einen langen Zeitraum nehmen und auch da ist alles in Ordnung.
Hallo,
gesunder Junge nach Icsi und auch ganz viel Progesteron wegen Blutungen in der Frühschwangerschaft.
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/progesteron/
Du kannst auch immer unter Embryotox nachlesen, wenn es um Medikamente in der Schwangerschaft geht
DANKE für die ganzen Beiträge.
Weshalb ich selbst noch nicht auf die Idee gekommen bin, nach Progesteron bei Embroytox zu suchen, weiß ich auch nicht.. Vielen Dank, ich bin wirklich beruhigt!!