Huhu ihr lieben,
Es ist mein erstes Mal in diesem Forum, und ich habe auch schon sehr viele andere Threads durchgelesen. Und eigentlich wollte ich mich nicht so sehr reinsteigern, aber wie es nunmal so ist...nun bin ich hier und Versuche mich zu formulieren.
Ich würde gern mit ein paar Randinformationen anfangen, die helfen können meine sorge vielleicht ein klein wenig zu verstehen.
2012 habe ich meine ersten Sohn mit KS entbunden...
2019 habe ich eine Magenbypass Operation gehabt und 70 KG abgenommen.
2022 wurde bei mir nach 13 Jahren massiver Periodenschmerzen ein Hühnerei großes Myom außerhalb der Gebärmutter festgestellt und dann Mitte 2022 auch erfolgreich entfernt, in der selben Operation hat man mit auch gleich 6 KG an überschüssiger Bauchdecke entfernt und mir den Bauch gestrafft.
Seit 2019 habe ich eine Bilderbuchartige Periode, 27-29 Tage, keine Massive Blutungen mehr, kein ausbleiben der Periode mehr und nach der Myomentfernung auch keine Schmerzen mehr
Mein Mann und ich haben uns entschieden nocheinmal Nachwuchs zu bekommen (Er 36 Ich 34 Jahre alt) und es hat dann auch im 3. ÜZ geklappt.
Ich habe aus unerklärlichen Gründen, an ES+10 Positiv getestet, darauf folgten dann bis zum NMT tgl. Tests die auch immer stärker wurden, und an NMT war dann auch der CB Digital mit Wochenbestimmung Positiv 1-2 Wochen.
So glücklich wir auch waren/sind, haben wir dann bei meiner Ärztin angerufen und im einen Termin gebeten, da meine Chefin eine Bestätigung benötigte um mich frei zu stellen (Pflegeberuf, Bestrahlungen, Chemotherapien der Patienten etc.)
Am 22.8. War es dann soweit, nach der Arbeit zum Arzt, SSW 5 (4+3), das man im US vermutlich nichts sehen wird war uns klar, dies sagte uns die Ärztin ebenfalls und so war es, nach Kontrolle der Eierstöcke, abtasten des Unterleibes auf Druckschmerz hat sie dann nachdem ich zur Toilette war, nach etwas suchen eine Mikro Mini Fruchthöhle gefunden bzw. Deutete sie darauf hin das es eine sein könnte (siehe USBild).
Wir haben die Bestätigung für den Arbeitgeber bekommen und einen neuen Termin für in 2 Wochen, also kommenden Mittwoch, dort würde man mir dann den Mutterpass geben und vermutlich auch einen Herzschlag sehen können, so ihre Aussage (dann vermutlich SSW 7 6+6)
Jetzt ist es so das ich mich hin und wieder beim sorgen machen erwische, entwickelt sich das Baby, sind alle Gegebenheiten da, nehme ich genug Vitamine etc.
Könnte es ein Windei sein, oder sogar eine Eileiterschwangerschaft ?
Kommt das spannen im Bauch von der Frühschwangerschaft und der Bauchstraffung? Das Gefühl das mir hin und wieder Kollerig ist, normal (hatte ich doch in der ersten SS nicht)?
Ich bin hin und her gerissen, obwohl ich mir eigentlich sicher bin dass alles in Ordnung ist.
Die Schwangerschaft meines ersten Sohnes verlief komplikatonslos, dort war mein erster Termin aber auch in der 8 SSW, da konnte man sofort alles wichtige sehen. Kein Unwohlsein, keine Blähungen keine Spannungsgefühle im Bauch etc..
Da habe ich aber auch noch keine Magenverkleinerung gehabt..Keine Myome..keine Bauchstraffung...
Vielleicht gibt es hier die eine oder andere Gleichgesinnte mit Magenbypass und einer Schwangerschaft.
Vielleicht auch nicht-Operierte Mädels im selben Stadium der Schwangerschaft die sich gerne austauschen und unterstützen möchten.
Ganz liebe Grüße
Anbei das US Bild von der vermutlichen Fruchtöhle
Ultraschall 4+3 (Schwanger mit Magenbypass) 5. Schwangerschaftswoche
Vielen lieben Dank für das Teilen deiner Geschichte! Ich wünsch dir alles alles gute!
Meine Vorgeschichte passt nicht ganz, daher kann ich vermutlich nicht viel beitragen, wollte nur sagen: dass du das Myom hast entfernen lassen und seitdem bewschwwrdefrei bist, und auch schnell schwanger wurdest, finde ich persönlich vorbildlich! Ich habe mich auch etliche Jahre mit immens starker Mens herumgeschlagen, und als ich mein Myom entfernen lassen wollte (je nach Messung 7-10 cm groß), bin ich schwanger geworden.
Nun bin ich in der 21. ssw und habe immer noch dieses Myom. Und ich stelle mir bei jedem Wehwehchen die Frage, kommt das Spannen und das Drücken jetzt vom Myom oder ist es normal?
Also ich glaube schon, dass das Narbengewebe durchaus ziehen kann! Ich hatte zu Beginn auch Mens-artige Schmerzen, und eigentlich bin ich die ganze Zeit nicht schmerzfrei. Zudem muss das große Myom ja auch irgendwohin im Bauch, sodass es vermutlich viel mehr spannt als e sonst der Fall wäre. Daher nochmal: das war vermutlich eine sehr richtige Entscheidung, diese OP zu haben.
ich persönlich glaube schon, dass die Bauchstraffung im späteren Verlauf vielleicht dazu beitragen KÖNNTE, dass dein Bauch spannt. Der entwickelt sich ja in Schüben, und die Muskeln darunter komme langsamer nach. Aber vielleicht wird es Dir das erspart bleiben, ist ja nicht deine 1. Schwangerschaft und du bist noch jung. Ich bin 40 Jahre alt.
Der runde Punkt ist vermutlich die Fruchthöhle, so sah meins auch in der 5. Woche.
Huhu danke für deine Antwort,
Ich hatte immer massive schmerzen während der Periode, ich habe aufgrund dessen auch super oft den Gynäkologen gewechselt da ich mich nie wirklich ernst genommen fühlte, die klassischen Aussagen waren dann die Schuld meinem Übergewicht zu geben und das es normal sei schmerzen bei der Periode zu haben.
Meine aktuelle Ärztin war die erste die sich dem angenommen hat, und auch der Meinung war dass solche schmerzen nicht normal sind, es sei nicht normal seine Periode nur mit Massen an Schmerzmittel bewältigen zu können. Zudem ist das Myom während der Periode so stark angeschwollen das ich es ertasten konnte...das war der Zeitpunkt da was machen zu lassen..
Zumal man mir sagte das sich schon kleine schlingen Richtung Gebärmutter bilden würden, und wenn die sich wohl durch die Muskeln winden würden, müsse man evtl die Gebärmutter auch entfernen...da war es dann entschieden...
Beobachtet man bei dir denn während der Schwangerschaft das Myom?
Lässt du es denn nach der Schwangerschaft direkt entfernen ?
Wann sah man bei dir im US dann etwas mehr ?
Ich wünsche dir eine noch ganz tolle Kugelzeit ☺️
Liebe Grüße
Xenni
Das ist so doof dass die Ärzte „das naheliegendste“ immer benennen und gar nicht weiter forschen. Was bei Dir das Gewicht war, war bei mir immer das Myom. Zwischenblutung? Myom! Dass es am Alter liegen könnte und ich mich mit dem KiWu beeilen sollte? Starke Regel? Myom! Nehme noch Aspirin wegen Herzen, aber das hat ja keinen Enfluss. Müdigkeit? Myom! Ok, aufgrund starken Blutverlusts vielleicht. Und es hieß, Entfernen schwierig und ggf. Mit Gebärmutter zusammen.
Aber wenn meine Schwangerschaft trotz des Myoms gut ausgeht und meine Gebärmutter danach immer noch bei mir ist, werde ich das Myom entfernen lassen. Die monatlichen Blutungen dieser Stärke sind doch nicht hinnehmbar.
Und wenn auch das gut gegangen ist, werden mein Mann und ich über das 2. Kind nachdenken, wobei das nur eine Option ist, und wegen meines Alters vielleicht gar nicht mehr realisierbar.
In der Schwangerschaft wird das Myom immer vermessen, ist aber ziemlich stabil bis jetzt. Ich habe wohl Glück gehabt.
Das nächste Ultraschall hatte ich glaub ich in der 8. Woche, da war das Herz schon zu sehen.
Ich wünsch dir auch eine schöne Kugelzeit! Die Zeit vergeht schneller als man glaubt.