Huhu,
ich wollte mal fragen, ob hier einer von euch Dammmassageöl benutzt hat und ob es was gebracht hat 🙂
Damm massieren zum Ende der Schwangerschaft
Hab einfach Mandelöl verwandt. Das geht super. Ansonsten ist ja belegt, dass regelmäßige Dammmassagen mit weniger Verletzungen einher gehen. Ich finde auch man merkt mit der Zeit, dass das Gewebe weicher und elastischer wird.
Wo hast du dir das Mandelöl gekauft?
Bei dm von alverde. Das ist reines Mandelöl. Kannst du anschließend auch fürs Baby benutzen (mit ins Badewasser geben, trockene Stellen einreiben, ausgespuckte Milch aus den Falten entfernen...). Ist hier täglich im Einsatz.
Ich wollte es nutzen aber kam nicht mehr dran an den Damm. Hatte aber auch nur einen minimalen Riss. nicht mal Grad 1
Doofe Frage in die Runde. WIE geht das?
Einfach mal Google fragen oder YouTube. Gibt super viele gute Erklärungen und ist kein Hexenwerk.
Ich selbst habe es aber nach zwei Wochen aufgegeben - komme nicht mehr dran.🤣🫣
Danke 😅
Halloo :)
Also ich persönlich bin sehr überzeugt von Dammmassagen. Ich habe sie bei meinen beiden Schwangerschaften so ab der 36. Woche Recht regelmäßig (vllt so alle zwei Tage?) gemacht und hatte beim ersten Kind nur Labienschürfungen, die man nicht versorgen musste. Beim zweiten Kind meinten die Hebammen, man würde ja nicht mal sehen, dass ich da eben ein Kind raus gepresst hätte und waren ganz amüsiert.
Ich weiß ja nicht, wie es ohne gewesen wäre, aber ich kenne einige die eine unkomplizierte Geburt hatten und dann aber Dammrisse. Aber vllt hängt es einfach auch mit dem Bindegewebe zusammen und ich hatte halt Glück. Aber würde es trotzdem immer empfehlen. Habe dieses Dammmassageöl genommen. Ich dachte, wenn ich mir was gönne, dann das. Aber anderes Öl tut es wahrscheinlich auch.
Fand es auch interessant gegen Ende der Schwangerschaft den Muttermund selbst zu tasten.
Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt 🤞
Wo hast du dir dieses Öl gekauft? Danke :)
Sorry für die späte Antwort. Das gab's damals bei DM einfach :) weiß nicht ob das immer noch so ist. In diesem Mama-Regal :)
Huhu,
ich habe das in meiner ersten Schwangerschaft gemacht. Musste allerdings trotzdem einen Dammschnitt bekommen, weil das Gewebe zu straff war und auch von alleine nichts gerissen ist. Vielleicht wäre es ohne Massage noch straffer gewesen, aber bei mir hat es demnach „nichts“ gebracht 😅
Keine Ahnung, ob ich es in der zweiten Schwangerschaft trotzdem nochmal versuche 🤷♀️
Aber ich bin immer eine Verfechterin davon es zu machen, solange es nicht schadet und im besten Fall hilft es dir ☺️🍀
Ich hab das nie gemacht und fand es auch immer recht absurd. Hab dann mal im Spaß die Hebamme gefragt und sie hat nur gelacht- also es ist Unsinn, aber schadet bestimmt auch nicht
Hab's gemacht, fand es unangenehm und hatte trotzdem Riss Grad 2 🤷