Welche Untersuchungen zwischen 1. und 2. Ultraschall

Morgen habe ich meinen weiteren Frauenarzttermin. Ich bin jetzt in der 15. Woche schwanger mit Nummer zwei. Vor fünf Jahren bei meiner ersten Tochter wurde jedes Mal ausgestrahlt. Wie ich erfahren habe, ist das mittlerweile anderst und man erhält nur drei Ultraschall von der Krankenkasse gezahlt. Da ich das letzte Mal in der zehnten Woche einen Ultraschall hatte, gehe ich davon aus, dass ich morgen keinen bekommen. Wie war das bei euch? Welche Untersuchungen werden dann morgen gemacht?

1

Hallo,

also das handhabt, so wie ich hier lese, jeder Arzt anders.

Meine FA macht tatsächlich nur drei Mal Ultraschall außer es ist irgendwas (ich bin zb letzten Sonntag auf einen Stuhl gefallen mir dem Bauch in die Lehne und war dann auch im Krankenhaus, Montag hat sie dann nochmal alle Untersuchungen ausführlich wiederholt).

Zurück zu deiner Frage dazwischen wurde lediglich mit einem Doppler nach dem Herzschlag geschaut und so Sachen wie Labor also Blutabnahme, Gewicht, Urin etc. Dann wird auch nur Mal von unten geschallt um nach dem gbmh zu gucken (auch wenn man das Baby gesehen hat, hat sie nicht danach geschaut... das ist echt schwer auszuhalten). Das macht sie aber nicht aus böser Absicht sondern zum einen, weil sie sonst für jeden Ultraschall drauf zahlen müsste und zum anderen weil ihre Praxis dahingehend regelmäßig kontrolliert wird.

Mein zweites Kind zb kam 2021 zur Welt, da gab es ja auch schon die Bestimmungen aber sie war damals noch nicht so strikt.

Denke du wirst verschiedene Antworten bekommen.

Alles Gute ☺️

Bearbeitet von judydm
2

Auf jeden Fall wird bei jedem Termin der Blutdruck gemessen, der urin überprüft und zumindest der Bauch abgetastet. Ich hab aber bei jedem Termin ein kurzen schall bekommen. Aber das ist nicht immer so. Wenn du einen schall möchtest, dann kann dein Gyn ihn dir gegen Bezahlung anbieten. Wenn ich die nicht bekommen hätte, hätte ich auch für den schall bezahlt.

3

Wenn die TE das Glück hat und ihr FA es anbietet.

Meine bietet es auch nicht mehr gegen Bezahlung an.

4

Ich habe auch schon teilweise von irgendwelchen „Paketen“ gelesen, die man kaufen kann und somit seine Ultraschalle und Bilder erhält. Mein Frauenärztin hat mir bis jetzt noch nichts davon angeboten.

weiteren Kommentar laden