Guten Abend,
ich war heute bei dem NIPT Test, da wurde mir gesagt, dass wenn alles gut ausgeht bei dem Test würde sie mir definitiv die Feindiagnostik in der 20 SSW empfehlen. Meine Frauenärztin hat mir jetzt schon keine Überweisung gegeben für das Erst-Screening deshalb habe ich nur den NIPT Test gemacht. Meine Frage geben die meisten Frauenärzte eine Überweise ohne Grund zur Feindiagnostik und wenn nein macht das auch der Hausarzt?
Feindiagnostik Erfahrungen
Da steht sicher ein Grund drauf. Ohne Grund geht's ja gar nicht mit Überweisung. Bei mir stand Fehlbildung ausschließen Alter ü35. Natürlich kommt es auch auf den Gyn an, ob er sich "was einfallen lässt" oder einen Anlass sieht. Dass dein Gyn das nicht macht, ist natürlich doof. Aber ob das ein Hausarzt macht, wage ich zu bezweifeln.
Hallo,
Ich habe mein ETS sowie Feindiagnostik selbst bezahlt weil ich die Untersuchungen haben wollte. Mein FA gab mir dafür keine Überweisung. Er hätte ein Grund gebraucht warum er mich hinschickt.
Mir waren die zwei Untersuchungen Gold wert und ich würde sie jederzeit wieder machen.
Das kommt bisschen auf den Frauenarzt am muss man sagen.
Bei mir gibt es es egtl keinen Anlass aber sie hat trotzdem eine Überweisung gegeben mit „Ausschluss von fehlbildungen“.
NIPT hatte ich allerdings nicht gemacht.
Ggf kannst du das aber auch selber zahlen oder bei deiner KK nachfragen manche haben in der ss nochmal extra Zuschüsse für Untersuchungen…
Also ich habe sogar zwei mal eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen einfach weil meine Frauenärztin fande das die Geräte dort besser sind um genauer zu kontrollieren. Einen richtigen Grund dafür gab es tatsächlich nicht.
nipt alleine macht in meine augen keinen sinn !
i hab das ersttrimesterscreening gemacht obwohl kein besonderes risiko vorliegt weil ein ultraschall einfach total wichtig is um fehlbildungen rechtzeitig zu finden. der nipt bringt dir so gesehen eig. garnichts. es gibt weit aus schlimmeres als trisomie 21