Hallo ihr lieben ich komme grad vom Frauenarzt und bin ein wenig enttäuscht:( sie hat das Baby nicht ausgemessen nur schnell geschallt und die Herztöne abgecheckt. Man hat garnichts erkannt auf Nachfrage meinte sie weil das Baby schon zu groß sei und man vaginal halt nicht mehr so viel sieht dann frag ich mich wieso sie nicht über die bauchdecke schallt 🫣 hab mich so auf den Termin gefreut.. naja ich hab nächste Woche mein erst Trimester screening dort wurde mir gesagt dass höchstwahrscheinlich noch vaginal geschallt wird aber wenn man heute schon nichts mehr erkennen konnte macht das doch nicht so wirklich Sinn oder ? Wie war es bei euch teilt gerne eure Erfahrungen 🤍
Ab wann wird über die bauchdecke geschallt ? ETS über bauchdecke?
Heyy,
ich habe in drei Wochen 11+2 mein erstes Ultraschallscreening und da meinte sie da braucht man es nicht mehr vaginal zu machen sondern auf dem Bauch. Jetzt am Mittwoch wurde es noch vagnial gemacht da war ich 7+4. Hoffe konnte dir damit helfen.
Beste Grüße & genieß deine schöne Schwangerschaft 🩷
Hi Eileen,
bei mir wurde beim ETS nur über dem Bauch geschallt und man hat alles gut sehen können trotz etwas Bauchspecki und nachdem meine Creme "weg war" :D
Kleiner Tipp: Den Bauch vorher bloß nicht eincremen, dass mögen die US-Geräte nicht so gerne bzw. die Sicht ist dann nicht so gut bzw., etwas verschwommen. Das wusste ich vorher nicht...
Bei dem "normalen" Termin danach in der 16ten SSW wurde nur das übliche gemacht: Gewicht, Urin, Blutdruck und kurz vaginal geschaut nach MuMu etc. Und ich habe das "Glück", dass meine FA anscheinend auch jedes Mal schallt - auch wenn nur kurz. Das hat sie in diesem Fall dann auch vaginal gemacht, weil ich ja eh gerade auf dem Stuhl saß. Da meinte sie dann auch zu mir, dass das gerade noch geht von der Größe her...
Gestern war ich beim 2. Trimesterscreening bzw. Organultraschall und da wurde dann wie beim normalen Termin alles nachgeschaut und vaginal nur kurz geschallt. Da war aber nicht mehr viel zu erkennen, da die kleine Maus dafür mittlerweile zu groß ist. Der "Haupt-US" war dann komplett über dem Bauch ca. 30 Minuten.
Liebe Grüße und genieße die großen US-Termine - die sind echt toll:)
Hallo 🙋🏼♀️ versuche dich auf das positive zu konzentrieren. Immerhin sind die Herztöne gecheckt wurden und das ist doch auch gut und wichtig. Spätestens nächste Woche beim ETS erfährst du doch dann auch die Größe.
Jeder Arzt handhabt es anders, aber meist wird bis zur 10-12 Woche vaginal geschallt. Danach dann über den Bauch, weil Gebärmutter und Baby von unten nicht mehr so gut erreichbar und sichtbar sind.
Bei mir wurde zB mal noch in der 13. Woche vaginal geschallt. Ich glaube die Ärztin war einfach in Gedanken und ich wusste es nicht besser, weil erstes Kind. Kaum war das Ultraschall Ding unten drin schüttelt sie über sich selbst den Kopf und hat gesagt ich kann mich wieder anziehen - einmal auf die Liege für Ultraschall über den Bauch.
Also mach dich nicht verrückt. Wenn die Ärztin nächste Woche noch vaginal probieren will und es nicht geht wechselt du einfach auf die Liege. Ist ja bei jedem individuell.👍🏻
Alles Gute.🍀
Bei mir wurde beim ETS noch vorwiegend vaginal geschallt. Von der Bauchdecke hat man auch noch nicht so gut gesehen, da sie ungünstig lag.
Beim nächsten Termin wurde dann über die Bauchdecke geschallt. Vaginal wird nur noch die Gebärmutterhalslänge gemessen.
Bei mir wurde ab der 13. ssw über den Bauch geschallt, bei meiner Schwester z.b erst ab der 19. ssw. Vielleicht kommt es auch auf die Geräte an?🤔
Bei mir wurde in der 13. SSW das erste mal über Bauch geschallt. Ansonsten nur Vaginal um den Gebärmutterhals zu messen als ich Schmerzen hatte.
Wenn es Vaginal nicht mehr gehen würde, dann würden die das beim ETS über den Bauch machen. Bei deinem Frauenarzt könnte ich mir vorstellen, dass es nur ein kurzer Schall war um nach den Herztönen zu schauen. Reguläre US Untersuchungen wo geschaut wird gibt es ja nur in der 10. / 20. / 30. SSW Woche.
Bei mir wurde ab der 12. SSW ausschließlich über den Bauch geschallt, beim ETS in der 13. SSW natürlich auch.
Mein FA ist gleichzeitig auch Degum II Pränataldiagnostiker.
Bist du eher Übergewichtig? Vllt ist ihr US Gerät nicht gut genug durch zu viel Bauchfett zu schallen. Das hatte hier schon mal jemand erzählt, da ging es um ein ähnliches thema und die gyn wollte nur höflich sein. Wenn das baby dann viel größer ist gehts auch durch das bauchfett. Ansonsten ist das komisch.
Also laut bmi bin ich 2 kg über das normal Gewicht 🙈 also ich bin nicht extrem übergewichtig aber trotzdem danke für die Erklärung 💞