Hey! 🙋♀️ Ist hier jemand, der ebenfalls davon betroffen war in der SS? Ging es bei euch nach der Geburt wieder weg, falls ja - wann? Habe mit meiner Gyn. bereits darüber gesprochen, ich bin derzeit zum 2. mal schwanger (30. Woche) und leide diesmal einseitig daran. Es belastet mich sehr, besonders wenn ich am Tag viel gelaufen bin.. Liebe Grüße von einer Wehleidigen 😅
PS. ich weiß, dass man nicht viel dagegen tun kann, außer die Beine hochzulegen. Das gestaltet sich schwierig, denn ich muss den ganzen Tag etwas zuhause machen. Versuche dennoch beim Mittagsschlaf meines Sohnes wenigstens mich ins Bett zu legen.
Schwanger & Krampfader (Vulvavarizen) an der Schamlippe!
Hallo 🙋🏼♀️ ich selbst bin nicht betroffen, aber meine Cousine hat vor zwei Jahren ihre erste Tochter bekommen und hatte es beidseitig ganz ausgeprägt. Sie war während der Schwangerschaft und auch danach im Venenzentrum zur Kontrolle, mehr wurde nicht gemacht.
Nach der Schwangerschaft hat es laut ihr 5 Monate gedauert… dann waren die Varizen an den Schamlippen wieder zurückgegangen und seit dem auch nicht wieder da.😊
Hier eine Leidensgenossin! Ich hab schon seit ca. der 24 SSW diese schrecklichen Krampfadern auf der rechten Seite, die echt anschwellen und schmerzen. Nun in SSW36 ist’s nochmal schlimmer geworden - mein rechter Schambereich ist abends ca. drei Mal so dick wie links. Man sieht es sogar durch ganz enge Hosen wie Leggings 🙈 Vor meiner SS hab ich von allen möglichen Symptomen gehört, aber davon wirklich noch nie…ich gehe mal stark davon aus, dass die nach der SS wieder weg gehen, alles andere wäre schrecklich 😄
Aber ja, machen kann man leider wenig. Hochlegen und kühlen und tagsüber trage ich jetzt doch einen Kompressionsstrumpf, das hilft ein wenig.
Gutes Durchhalten! 💪
Halloo, ich hatte das tatsächlich einseitig. Bei mir hat sie recht geschmerzt. Ich durfte dann auch kein Heublumenbad über der Toilette machen. Kaum war die Kleine aif der Welt, war die Krampfader weg🙌🏼 ich hoffe du hast keine Schmerzen und dass sie dann auch so schnell weg ist🍀
Huhu
Ich bin leider auch betroffen. Ich hatte sie bei meiner zweiten Tochter schon in der Schwangerschaft, damals nur einseitig. Das ging recht schnell nach der Geburt weg. Jetzt bin ich in der 29. Woche mit Zwillingen und was soll ich sagen? Die Varizen sind wieder da 😭 diesmal noch doller ausgeprägt, eine unangenehme am Bein und im Schambereich beidseitig.
Gyn sagt nur Beine hochlegen und die Geburt abwarten. Viel kann man nicht machen.
Wir sind vor 4 Wochen nochmal in den Urlaub geflogen, dafür hat mir meine Ärztin eine Kompressionsstrumpfhose verordnet, die kann ich auch so im Alltag tragen. Ich muss sagen, das Anziehen ist zwar schon Sport an sich, aber wenn sie mal sitzt, dann ist es wirklich angenehm.
Bei mir ist es vor allem nachts schmerzhaft, wenn ich länger gelegen habe und dann zur Toilette aufstehen muss.
Ich hoffe einfach, dass sich das nach der Geburt wieder normalisiert.
Ich wünsche dir, dass es nicht so doll und nicht sehr schmerzhaft wird. 🍀
Hey! es tut mir total leid, dass du davon bereits zum 2. Mal betroffen bist.. ich kann die Schmerzen nach langem Liegen wenn ich auf Toilette nachts muss oder morgens aufstehen muss so nachempfinden! Das ist wirklich mittlerweile schmerzhaft. Ich merke dennoch, dass seit die Hitze des Sommers vorbei ist eine minimale Besserung im Alltag, doch ich kanns nun wirklich nicht mehr abwarten bis ich davon auch erlöst bin! Nurnoch ca. 4 Wochen bis zur Geburt.. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es bei dir auch wieder weggehen wird! 😊 und alles Gute für deine bevorstehende Geburt 🍀