Moinii ich muss mal ein bisschen rumheulen und würde gerne Erfahrungen austauschen.
Ich quäle mich seit Beginn der Schwangerschaft mit schmerzenden Brüsten rum, ich weiß, dass das durchaus normale Veränderungen sind.
Aber ich hab das Gefühl, es hört gar nicht mehr auf, die sind echt groß geworden mittlerweile, sind wirklich nur noch hart und knotig, tun bei Berührung oder ohne weh, mit oder ohne BH, völlig egal... jetzt kommen noch Pickel auf den Brüsten dazu, nicht im Dekolleté, sondern wirklich auf den Brüsten.
Überall steht irgendwie nur, dass die Brüsten spannen können und sich schwerer anfühlen.
Meine sind aber wirklich hart, knotig, pickelig, sind um 1,5 Körbchen gewachsen und ich weiß nicht, wie ich die Schmerzen und die Härte lindern kann 😭
Habt ihr Tipps? Ich wäre euch dankbar. (Ich habe noch keine Hebamme und meinen nächsten FA Termin habe ich erst in 13 Tagen)
Brustveränderungen 13.SSW Hilfe 😭
Huhu, ich kenne das zwar nicht von der Schwangerschaft, aber bei mir ist das knotig und so im "Normalzustand" so. Bei mir hilft es relativ salzarm zu essen und mind 2,5-3 l Wasser zu trinken + kein "kneten" zB beim Sex. So oder so würde ich an deiner Stelle vorher außerplanmäßig Mal zum FA zu gehen. So starke Veränderungen der Brust sollten angeguckt werden. LG
Ich hatte vor der Schwangerschaft schon knotige Brüste und war da auch bei der Frauenärztin, die hatte direkt die Brüste geschallt (mitte Juni), ich hatte da schon erweiterte Milchgänge (sonst keine krankhaften Veränderungen) vermutlich wegen zu viel Prolaktin (ich war im massiven Dauerstress, das erklärte alles auch, warum ich nicht schwanger geworden bin), daraufhin verschrieb sie mir hochdosiert Mönchspfeffer, das linderte die Symptome etwas und ich wurde direkt schwanger im ersten Zyklus mit Mönchspfeffer.
Ich vermute halt, dass die Schwangerschaft bei mir voll reinhaut mit den Hormonen, was die Brüste angeht.
Achso, wenn es vorher schon so war und jetzt "nur" schlimmer wird, dann empfind ich das nichtmehr als so bedenklich. Machen kann man da befürchte ich wirklich nicht viel, außer temporär lindern durch zB kühlen- da gibs ja diverse Tipps analog zu Schmerzen beim Stillen, aber das hilft natürlich alles nur kurz. Meinen Brüste sind auch direkt riesig geworden. So um die 20ssw ist bei mir alles besser geworden, auch besser als vor der Schwangerschaft. Drücke dir die Daumen, dass es sich bei dir auch bessert 🍀🍀🍀
Hi, ich hatte genau das gleiche Problem. Quasi mit Beginn der Schwangerschaft sind meine Brüste "explodiert". Bei Manchen ist die Reaktion auf eine hormonelle Umstellung einfach echt krass. Ich hatte schon mit der Pille starke Probleme mit dem Brustwachstum, in der Schwangerschaft wars dann echt extrem.
Die Schlechte Nachricht, man kann nicht viel tun. Angenehme BHs oder stützende Tops/Stillbustiers. Kühlen bringt Linderung (Coolpads). Und verschiedene Salben lindern die Schmerzen. Sprich auf jeden Fall mit deiner Gyn, wo du was draufschmieren sollst und darfst. Ich hab Diclofenac-Salbe bekommen, durfte aber nicht auf die Brustwarze gelangen. Hat auch gegen die Pickelchen geholfen (nicht gegen die Adern, die es rausdrückt).
Die gute Nachricht ist, das ist wahrscheinlich nur ein Schub, es wird nicht die ganze Schwangerschaft durch so sein.
Gegen die die Veränderung kann man nicht viel tun, aber man kann es sich zumindest etwas erträglicher machen. Alles Gute und ganz liebe Grüße, Lea.
Ja explodiert, trifft es ganz gut.
Ich bin immer so ein schisser, was Knoten in den Brüsten angeht, deswegen war ich im Juni ja auch direkt bei der FA, wegen der Veränderungen.
Ich werde es direkt am 14.09 beim Termin ansprechen, es ist alles nur noch unangenehm 😞 ich würde gerne endlich die Schwangerschaft mal genießen, aber irgendwie nehme ich gefühlt jedes Wehwehchen mit, sodass ich hoffe, dass wir schnell März haben.
Die sind halt mittlerweile auch so groß, dass ich Schwierigkeiten mit Tasten habe, aber was ich Tasten kann ist eher wie hartes Gummi, alles mit einer glatten Oberfläche und das es ineinander übergeht. Da ich vor 3 Monaten einen Ultraschall bekommen habe, gehe ich auch nicht davon aus, dass es etwas bösartiges ist.
Danke für deine Erfahrung. Das mit dem Kühlen werde ich definitiv versuchen.
Ich hoffe sehr, dass das Stillen nach der Schwangerschaft keine Katastrophe wird mit Entzündungen und Milchstau etc 😅
Ich glaub ich hab mehr Ultraschallbilder von meinen Brüsten als von meinen Kindern. Es ist schon wichtig, dass man solche Veränderungen immer untersuchen lässt. Aber man darf sich auch nicht zu verrückt machen lassen. Selbst wenn etwas gefunden wird, wird in der Schwangerschaft seltener operiert.
Keine Sorge, es wird nachlassen, die Brüste werden weicher und entspannter, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr hoch, dass noch einmal ein Schub kommt. Beim Stillen ist es dann eher die Lage des Drüsengewebes, das Probleme machen kann. Je weiter weg, desto schlechter, wenn du sie bis unter die Achseln hast, könnte das unangenehm werden. Sind die Brüste sehr groß und schwer, liegt viel Druck auf den Milchgängen, was auch nicht gerade förderlich ist.
Auch wenn es unangenehm ist, der Körper bereitet sich eben vor. Manchmal ein bisschen sehr extrem. Mir hat Kühlen geholfen. Und der Haut Platz zum Atmen zu geben. Zum Beispiel mit einem Baumwolltuch da, wo Haut auf Haut liegt. Halte durch, das wird schon.
Viel kann man da leider nicht machen. Gegen die Pickel könnte es helfen ein extra Handtuch zum abtrocknen zu nutzen und eventuell ein leichtes chemisches Peeling zum Beispiel AHA ist in der Schwangerschaft als Inhaltsstoff erlaubt und danach gut eincremen. Von Lansinoh und sicherlich auch anderen Marken gibt es Pads für die Brüste die man warm oder kalt machen kann. Das schafft vielleicht Linderung, nasse Waschlappen können auch helfen. Bei Rossmann gibt es auch eine Kühlende Brustcreme, da hab ich allerdings keine Erfahrungswerte.