Blasenentzündung 18.Woche Frage..

Hallo zusammen,

Hab aktuell eine Blasenentzündung.
War auch schon beim Hausarzt, da Frauenarzt aktuell im Urlaub ist.
Er hat mir Fosfomycin 3mg verschrieben. Nun hat die in der Apotheke mich wahnsinnig gemacht, das es in die Plazenta geht usw. Sie sagte zu mir ich soll vllt. Erstmal mit Mannose versuchen. Hab auch schon ein Beutel getrunken.
Vor lauter, hab ich aber gefragt wie viel ich davon überhaupt in der Schwangerschaft nehmen darf. Hat jemand vielleicht eine Ahnung bzw. Erfahrung?

Bin total unerfahren was das angeht, dies ist meine erste Blasenentzündung und das auch noch in der Schwangerschaft.

Danke & Liebe Grüße

1

Würde dem HA mehr vertrauen als einer Apothekerin..

2

Hallo Sanni,

ich hatte gerade vor zwei Wochen in der 25 SSW eine Blasenentzündung und ebenfalls Fosfomycin 3g von meiner Gynäkologin verschrieben bekommen. Sie meinte, dass es das Antibiotikum der Wahl in der Schwangerschaft sei und man Mannose begleitend bzw. vorbeugend nehmen kann, dies aber eine akute Blasenentzündung nicht bessert. Es ist wichtig die Bakterien, zu besiegen, ehe sie weiter aufsteigen und für das Kind gefährlich werden können. Würde das Antibiotikum für das Kind schädlich sein, würde es sicher nicht von Gynäkologen verschrieben werden. Jetzt 2 Wochen später geht es meinem kleinen Mann gut, der Kontrolltermin war sehr positiv und er tritt wie verrückt. Die Apotheker sichern sich immer ab, daher werden sie dir auch bei so etwas, wie Nasenspray sagen, dass du es auf keinen Fall nehmen sollst. Aber auch hier ist eine kurze Zeit laut meiner Ärztin ok. Ich würde dir also raten, das Antibiotikum zu nehmen.

Liebe Grüße

4

Danke für deine Worte.
Dann werde ich das Antibiotika zum schlafen gehen trinken.

Ich war halt sehr skeptisch und wusste in dem Moment nicht, wieso sie mir sowas sagt.

Nimmt du das Mannose denn vorbeugend? Und wenn ja, wie viel?

6

Ich hatte in der Frühschwangerschaft ebenfalls eine Blasenentzündung und auch Fosfomycin 3g. Einmal abends trinken und dann möglichst lang den Urin anhalten. Das Antibiotikum wurde mir von meiner Kiwu-Ärztin verschrieben. Mannose kannst du zukünftig vorbeugend nehmen aber für den jetzigen Zeitpunkt ist fosfomycin das Mittel der Wahl.

3

Hey :) ich habe immer erst mal 2-3 Tage versucht es ohne Antibiotikum in den Griff zu bekommen. Es kommt natürlich darauf an welches Mannose Produkt du hast, ich habe reine Mannose 1x täglich vor dem Schlafen genommen, damit es so lange wie möglich in der Blase wirken kann. Ansonsten war mein Programm 3-4L trinken, 2-3 Gläser Cranberry Saft, Cantharis Globuli, Wärme und schonen. Währenddessen jeden Tag einen Combur Test zur Kontrolle. Liebe Grüße :)

Bearbeitet von evolving
5

Ich hab das Femannose aus der Apotheke. Ich denke das ist reines Mannose oder?

Bearbeitet von Sanni.Emmi
7

Femannose hatte ich nicht aber so weit ich weiß darf man das in den ersten Tagen mehrmals täglich nehmen, müsste ja im Beipackzettel stehen :) ich habe täglich 2g genommen.

Bearbeitet von evolving
8

Hallo,

Bitte nimm das Medikament. Wenn es nicht nötig wäre, hätte man es dir nicht aufgeschrieben. Wenn die Bakterien sich vermehren und aufsteigen kann das
schlimmer Enden bis hin zum spätabort. Ich habe letztes Jahr unseren Sohn in der 21 ssw verloren wegen eine Infektion die aufgestiegen ist.

Alles Gute 🍀

LG mit 🌟Sohn und Hoffnung 16+0🌈🫄

9

Oh nein 🥺 das tut mir leid!

Ich hab davor auch panische Angst.
Wie hat sich das bei dir geäußert wenn ich fragen darf? Du kannst mir auch gerne Privat schreiben wenn du möchtest.