Plötzlich Panik - 38.ssw

Hallo ihr Lieben,
Ich muss mich hier mal ausheulen und vielleicht geht oder ging es der ein oder anderen ja ähnlich wie mir…

Ich bin in der 38. ssw und in 10 Tagen wird unser geplanter Kaiserschnitt statfinden. Unsere Maus war ein absolutes Wunschkind und die ganzen Monate haben mein Mann und Ich den Tag der Geburt nur so herbeiersehnt. Und versteht mich nicht falsch, ich freue mich auch immer noch soooo sehr darauf, sie bald in den Armen halten zu können und sie kennenlernen zu dürfen.

Aber seit 2-3 Tagen überkommt mich (meist nachts) eine rießen Angst vor all den Veränderungen die ein Baby so mit sich bringt. Ich hatte schon immer Verlassensängste (ausgelöst durch Kindheitstraumata) und die werden jetzt noch so viel größer. Ich habe so Angst, wir schaffen das nicht und unsere Ehe (die sehr liebevoll und harmonisch verläuft) zerbricht daran.
Ich male mir jegliche Szenarien aus, was ich tun könnte, wäre ich plötzlich alleinerziehend. Ich habe Angst, dass unsere Harmonie und die Zuneigung komplett verloren geht und mein Mann uns verlassen wird…
Eigentlich gibt es keinen Grund für diese Angst, ich habe wirklich den besten Ehemann den ich mir vorstellen könnte aber dennoch ist sie da…

Und jetzt mach ich mir noch mehr Sorgen, dass das nach der Geburt noch schlimmer wird und ich nur traurig sein werde und meiner Maus garnicht gerecht werden kann.😫
Ach man dieses Gefühlschaos macht mich fertig.

Sind solche Ängste so kurz vor knapp normal? Oder hab ich wirklich ein Problem?
Kennt das jemand von euch?

Danke an Alle, die bis hier gelesen haben❤️

Sarah mit Baby T🎀 (38.ssw)

1

Huhu meine liebe,

erstmal möchte ich sagen, dass es total normal ist Ängste zu haben, denn ein Kind zu bekommen ist eine echte Veränderung im Leben. Man stellt sich eigentlich nur noch auf das Baby ein und dadurch geht einem die Freiheit verloren, die man ohne Kind hat. Was ich aber persönlich gar nicht schlimm finde.

Ich denke ein Baby kann eine Beziehung extrem stärken. Es ist auch wichtig, dass du über diese Ängste mit deinen Partner kommunizierst, er kann dir deine Angst wahrscheinlich am besten nehmen.

Je näher die Geburt kommt, desto mehr macht man sich Gedanken über die Zukunft, geht mir aktuell genauso ☺️

Versuch einfach positiv zu bleiben und genieß die letzten Tage als Schwangere 🥰

Liebe Grüße und alles alles gute und viel Gesundheit ♥️

4

Danke für deine Antwort❤️
Mit meinem Mann rede ich sehr oft darüber, er nimmt mir dann auch für den Moment meine Ängste aber bald danach schleichen sie sich doch wieder ein.
Aber da muss ich jetzt wohl durch.
Dieses Hormonchaos kurz vor der Geburt ist ja wohl auch normal was ich jetzt so mitbekommen habe🤭

2

Du bist da nicht alleine… mir gehts / ging’s absolut genauso…
Ich habe heute ET und hatte auch vor einigen Tagen diese Ängste knd manchmal kommen sie immer noch hoch.
Ich habe den tollsten Ehemann der Welt und unsere Maus ist auch ein absolutes Winschlkind. Habe eigentlich null Anlass mir Gedanken zu machen weil er ein toller Vater werden wird und wir generell schon immer ein super Team sind und alles meistern. Trotzdem denke ich manchmal was wäre wenn alles hinter meinen Erwartungen bleibt, unsere Ehe sich total ändert, wir uns auseinanderleben etc…

Wichtig finde ich auch, dass man zusammen darüber spricht.

Aktuell habe ich eher die Ängste, dass unser Baby nicht gesund zur Welt kommt - obwohl es auch hier keinen Anlass zu gibt eigentlich.

Schiebe das einfach auf die Hormone 😄

5

Ja die Hormone..🫠

Aber es tut gut zu lesen, dass man damit nicht alleine ist sondern es tatsächlich mehreren schwangeren so geht kurz vor der Geburt.
Ich wünsche dir auch noch alles Gute❤️

3

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich bin auch in der 38. Woche aber bekomme keinen KS. Sitze also noch etwas auf heißen Kohlen wann sich unser erstes Kind dann wirklich auf den Weg macht.👶🏼
Und es geht mir ganz genauso wie dir. Die Gedanken kommen bei mir vor allem nachts wenn ich nicht schlafen kann und wenn ich eins mittlerweile verstanden habe… wir sind mit dieser Angst und Panik scheinbar nicht alleine.
Gerade beim ersten Kind. Es ist eine noch nie dagewesene Veränderung. Nicht nur das Kind wird geboren, sondern auch wir als Mama werden geboren.
Und es wird auf jeden Fall Veränderungen in der Beziehung geben. Das macht mir Angst, weil ich Verlustängste habe und Veränderungen nicht mag. Aber das ganze Leben besteht aus Veränderungen. Mit Kind mehr als vorher. Ich denke wir müssen lernen besser damit umzugehen und uns selbst zu vertrauen. Eine Beziehung die bisher gut lief, sicher und gefestigt ist, die wird auch weiter gut laufen.
Ich habe mich schon mit dem Gedanken angefreundet, dass unsere Beziehung nicht mehr ganz so harmonisch sein wird. Mein Mann ist jemand der den ganzen Tag träge und mürrisch ist, wenn er nachts einmal(!) wach wird.🤣 Ich hingegen bin nachts bis zu fünf mal wach und stehe den Tag dann halt einfach durch. Ich weiß also schon jetzt, mit Baby wird der Schlaf für uns beide noch weniger und es wird sicherlich viele gereizte Situationen geben. Aber es kommt auch bestimmt viel darauf an sich nicht nur als Mama und Papa zu sehen sondern eben auch als paar - gemeinsame Zeit und ab und zu ein Date Abend, wenn sich alles eingespielt hat.

Außerdem rede ich mit meinem Mann immer über meine Ängste und Gedanken. Das tut gut und nur so kann er verstehen was mich aktuell wirklich beschäftigt. Kommunikation ist das a und o.

Alles Gute dir/euch - und mir. Wir kriegen das hin.🍀😊

6

Danke für deine lieben Worte, schön zu wissen, dass man nicht allein damit ist🤭
Dann bin ich ja wohl doch nicht komplett irre, sondern es sind einfach die Hormone😂

Ich wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft und hoffentlich musst du nicht mehr all zu lang auf dein Würmchen warten🤭❤️