Kaiserschnitt ET-9

Hallo ihr Lieben,

findet ihr einen Kaiserschnitt bei ET-9 zu früh?

Gibt ein Mamis die um die Zeit auch einen hatten?

Wie gings es euren Babys? Hatten sie Anpassungsschwierigkeiten?

Vielen lieben Dank :)

1

Viele geplante Kaiserschnitte werden so um ET - 10, teilweise sogar -14 gemacht, scheint mir also im üblichen Zeitfenster zu sein. Kommt natürlich auch auf die Gründe für den KS an. Anpassungsschwierigkeiten sind da eher unüblich, sofern es keine externen Gründe dafür gibt (Krankheiten, Medikamente …). Alles Gute :)

3

Danke für deine schnelle Antwort :) in meinem KH meinte sie 7-10 Tage vor ET. Passe ich ja super rein, zu mal mein Wochenwechsel immer Sonntags war. Da haben sie wahrscheinlich geschaut wie es am besten passt, bzw. Platz im OP Plan ist :)

Jetzt wo Tag X immer näher rückt macht man sich natürlich immer mehr Gedanken :)

Dir auch alles Gute 😘

2

Das ist bei geplanten KS wohl so der übliche Zeitraum. Bei mir wollte man ihn 13 Tage vorher machen, das war mir zu früh. Jetzt wird er 6 Tage vorher gemacht 😃
Denke 9 Tage ist in Ordnung.

4

Ich bekomme sogar 4 Wochen vor ET einen Kaiserschnitt, weil ein Zwilling schlechter versorgt ist.
Ich denke, man würde es nicht so Planen, wenn es medizinisch nicht vertretbar wäre.

5

Guten Morgen,

Ich bekomme auch einen KS, jedoch ET -3... Hier meinte die Ärztin, je näher der KS am ET liegt, desto besser für das Kind .. ursprünglich angeboten hatte sie mir jedoch ET -7.... Zwischen diesen beiden Tagen hätte ich wählen können. Ich habe mich für ET -3 entschieden ... Ihre Aussage war dann noch im Nachhinein, dass es natürlich am besten wäre, wenn ich mit Wehen ins KH kommen würde und man dann einen spontanen KS durchführt ...
Sicherlich sollte man schon Mal hinterfragen, aber Im Großen und ganzen denke ich, dass Ärzte schon wissen sollten, was sie tun wenn sie etwas vorschlagen, denn die haben Medizin studiert ... 🤷

6

Bei meinem Sohn waren es -7 Tage! Hätte wählen können - 8 oder -7 !
Hab mich dann für einen Tag später entschieden!
Er hatte gar keine Anpassungsschwierigkeiten, war ein ganz gesundes Baby!

Diesmal wegen Wochenende dazwischen wird es bei mir wohl bei - 10 oder - 6 liegen!
Das wird schon!
Liebe Grüße

7

Bei mir ist der Wochenwechsel immer Sonntags, also 39+0, wäre nächste Woche Sonntag. Schätze das sie den KS deswegen auf den Freitag gelegt haben.

Lese halt sehr viel in letzter Zeit und mache mir große Sorgen wegen möglicher Anpassungsschwierigkeiten, anderes denke ich mir, sie würde ihn nicht bei 38+5 holen, wenn sie irgendeine Gefahr für ihn sehen, klar passieren kann immer etwas.

8

Also bei mir war er vor einer Woche. War ein geplanter KS bei ET-20.

9 Tage vor Entbindungstermin ist doch nichts gravierendes. Da kommen viele Kinder von selbst auf die Welt.

Bearbeitet von Villa82
9

Bei mir wird der KS 11 Tage vor dem ET stattfinden. Das hat der Chefarzt so festgelegt, der den KS auch durchführen wird. Ich denke nicht, dass er das machen würde, wenn es heikel/ zu früh wäre. Die Ärzte wissen da schon, was sie machen.

10

Nein, ich finde das nicht zu früh. Mein KS war ET-8 und es war alles wunderbar. Baby wog 3800g und hatte keine Schwierigkeiten. Der nächste KS wird im Oktober bei ET-12 sein, auf eigenen Wunsch.