Beckenboden Frühschwangerschaft

Hallo zusammen,

ich habe frisch positiv getestet. Da mein Beckenboden nicht gut ist wollte ich ihn trainieren. Bei Übungen wie "im Vierfüßler das Becken kreisen" habe ich das Gefühl dass sich meine Scheide öffnen, also alles irgendwie weit wird. Ist das Gefährlich? Kann ich mit den Übungen eine Fehlgeburt provozieren? Ich hatte auch bereits zwei Konisationen und soll in der 12 Ssw zur Untersuchung zwecks Muttermundsverschluss. Jetzt möchte trotzdem schon mal etwas machen aber habe angst das es ins Gegenteil schlagen kann und ich die Schwangerschaft gefährde. Es fühlt sich einfach wie geweitet an und ich habe angst das dadurch sich der Muttermund öffnen kann.

Ich habe auch vorher schon den Beckenboden trainiert allerdings isz sport generell bei mir die letzem 3 Monate ausgefallen. Nach der sehr starken Bronchitis habe ich nur gemerkt das der Beckenboden wieder schlechter geworden ist.

Viele Grüße

1

Ich würde da zunächst Rücksprache mit dem Gyn bzw. der Hebamme halten.

Grundsätzlich geht es beim Beckenbodentraining sowohl um Kräftigung, als auch Lockerung. Vielleicht kannst du dich auch schon für nen Schwangerschaftssportkurs anmelden (zwei zahlen glaub die meisten Krankenkassen). Da geht es auch viel um das Thema und ne Fachkraft leitet sich an.

2

Hallo,
Ja, beim Vierfüßler (und noch extremer Kindsposition) öffnet sich der beckenboden sehr. Wenn du das Gefühl hast, das nicht mehr halten zu können (so wie du es beschreibst) würde ich darauf verzichten bis es besser wird (bin Yogalehrerin mit Schwerpunkt Prä/postnatal). Ich empfehle dir deinem gyn die Beschwerden zu schildern und dir physio bei einem beckenbodenspezialisten verschreiben zu lassen, wenn dein gyn das nicht machen will, suche dir gutes modernes Beckenbodentraining (geht auch online, wenn du diszipliniert bist, auch cantienica ist super, jedenfalls alles was über schnöde alte Übungen wie „Gänseblümchenpflücken mit den schamplippen“ und ähnlichem eindimensionalen Training hinausgeht) und trainiere ernsthaft. Meinungen wie „in der Schwangerschaft trainieren bringt nix, wäret bis nach der Geburt“ sind total überholt. Jetzt ist absolut wichtig anzufangen.
Als leichteste Übungen kannst du im stehen deinen beckenboden aktivieren, in dem du deine körperöffnungen verschließt und deine Organe gleichzeitig wie einen Ballon anhebst (in der Vorstellung). Das kannst du zwischendurch und immer und immer wieder tun. Zudem richtig sitzen und stehen, nicht durchhängen.
Alles gute!

3

Achso, und den Zusammenhang mit einer Fehlgeburt habe ich noch nie gehört. Es ist nur sehr belastend für dich und im Hinblick auf die weitere Schwangerschaft und Geburt natürlich eine Herausforderung. Aber dein Baby rutscht nicht einfach so raus.

4

Sorry, noch ein Nachtrag. Bei einer gebärmuttersenkung oder scheidensenkung gibt es Hilfsmittel wie pressare. Aber du wirst nicht drum rum kommen deinen beckenboden zu trainieren. Du wirst aber, vor allem wenn du dich schon ein bisschen auskennst und den beckenboden generell gut ansteuern kannst, schnell Erfolge sehen. Aber höre auf deinen Körper und vermeide Übungen bei denen dir unwohl ist (wie du beschreibst, weil sich der beckenboden eben öffnet zum Beispiel). Schwimmen wäre auch super.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden