Wann Schwangerschaft verkünden?

Wann habt ihr eure Schwangerschaft verkündet bzw. wann verkündet ihr eure Schwangerschaft?

Mit meinen 2 Fehlgeburten die wahrscheinlich an der Schilddrüse lagen war ich bei vielen recht ehrlich.

Nun bin ich in der 10. Woche angekommen und beim Termin gestern war alles in Ordnung.

1

1. Schwangerschaft der Familie in der 6 Ssw. Weihnachten stand an und wegen Lockdown und Corona wurde uns geraten, den Kontakt zur Familie zu minimieren und weil wir nicht lügen wollten, haben wir es so früh gesagt. Meine Beste Freundin wusste es direkt nach dem positiven Test, weil ich meinen Mund nicht halten konnte.
Arbeitgeber, Kollegen usw erst in der 20 Ssw. Habe sowieso von zuhause aus gearbeitet also bestand kein Grund für ein Beschäftigungsverbot. Nach dem Halbjahr wurde dann wieder in Präsenz unterrichtet und da musste ich es mitteilen.

2. Schwangerschaft der Familie in der 13 Ssw (an Weihnachten), beste Freundin wieder nach dem positiven Test (ihr Mann war gerade Corona positiv, da bot es sich an ihr zu sagen, dass ich auch positiv bin). Arbeitgeber dann in Ssw 15, nach den Weihnachtsferien.

Alles Gute für deine Schwangerschaft. Verkünde es einfach wann du dich wohl damit fühlst. Ich habe es den Menschen gleich gesagt, mit denen ich auch sprechen wollen würde, wenn was schief gegangen wäre.

2

Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hatte insgesamt 5 Fehlgeburten, eine in der 16. Woche, für mich kam es daher nicht in Frage vorher meine Schwangerschaft zu verkünden.

Ich war um die 19./20. Woche, als es ich es auf der Arbeit mitteilen musste, unseren Familien haben wir es kurz darauf mitgeteilt - mein Bruder hat geheiratet, sonst hätte ich es wohl gar nicht gesagt. Aber auch das sind individuelle Familiensituationen, die andere so wohl nicht haben.

Sagt es, wenn ihr euch dazu bereit fühlt und wenn nicht, dann wartet noch ab 🤷🏻‍♀️

3

Meine Schwiegermutter hat mich 3 Tage vor NMT gefragt, weil ich so einen "Glow" habe, da hatte ich gerade morgens überraschend fett positiv getestet.
Meinem Mann habe ich es dann am NMT gesagt und unsere Tochter hat ihm den Test übergeben.
Bin jetzt auch erst in der 5. SSW würde es Stück für Stück auf Nachfrage hin erzählen und ab der 13. SSW offiziell verkünden.

Bei unserer Tochter haben wir es in der 8. SSW unseren Eltern erzählt und in der 13. SSW allen anderen 😊

4

1. Ss Eltern sofort nach dem ersten Termin, Rest Familie zwischen 8.-12. Woche, Freunde ab 12. Woche und Arbeit in der 10. Ssw wegen Corona Panik im Büro.

2. Ss Eltern sofort nach dem Termin und Rest Familie zwischen 10-13. Ssw, Arbeit in der 10.-12. Ssw und Freunde und Bekannte ab 15. Ssw. Viele wissen es immer noch nicht und bin in der 22 Woche. Wen ich nicht sehe, erfährt es halt nicht, ich poste sowas nicht in sozialen Medien.

5

Offiziell habe ich es auf der Arbeit nach dem Ersttrimesterscreening bekannt gegeben. Freunde und Familie wussten es schon ab der 8. SSW. Wir haben kein großes Geheimnis draus gemacht, da wir der Ansicht sind, dass Fehlgeburten auch kein Tabuthema mehr sein sollten.