Es fühlt sich an als wäre mein Baby nen Fremdkörper

Hey ihr Lieben,

mich begleitet schon seit langen ein etwas unangenehmes Thema und ich möchte einfach drüber sprechen.

Ich bin ungeplant schwanger geworden, meine Lebenssituation is nich super mies aber auch nicht die beste. Als ich es raus bekam war es etwas holperig vorallem mit meinem Freund aber nach anfänglichen hin und her hab ich mich für das Kind entschieden und nun läuft es eigentlich sehr rund.

Schon von Anfang an hatte ich keinen richtigen Bezug zu dem Kind, es war schon immer „das Ding“ und es war einfach da.
Ich dachte das kommt vllt alles noch später da es anfangs nicht so ideal lief.

Nun bin ich in der 22.SSW und es fühlt sich noch immer wie ein Fremdkörper an, als sei es nicht von mir. Ich Trau mich nicht Leuten zu sagen das ich schwanger bin weil sich alle anderen immer freuen und ich kann mit dieser Freunde umgehen.
Wenn’s ums Baby geht fühle ich einfach nichts, als wäre es mir egal, schlimmer noch
mich nervt inzwischen einfach alles was mit der Schwangerschaft zu tun hat.

Langsam frage ich mich wieso ich mich nicht freuen kann, was mit mir nicht stimmt.
Manchmal würd ich gern die Zeit zurück drehen und es einfach ungeschehen machen einfach nur um nicht mehr in der Situation zu sein.

Es is grad echt schwer für mich.
Vllt hat jemand Ähnliches durch und hat Tipps. Ansonsten einfach Danke allen die bis hierher gelesen haben, es tat einfach mal gut es in irgendeiner Art loszuwerden.

2

Hallo!
Mir ging es in der ersten Schwangerschaft ähnlich. Unsere Tochter war ungeplant. Scherzhaft sagte ich "der kleine Parasit". Meinte es aber auch oft so.

Ich kann mich zB an eine Situation erinnern: wir wollten eigentlich im Urlaub eine 10 Tages Fahrradtour am Rhein entlang machen, es war alles geplant.
Stattdessen renovierten wir ein Zimmer, das bisher ungenutzt war. Ich bin heulend zusammen gebrochen. Ich war wirklich richtig unglücklich.

Erste Hilfe bekam ich von einer Heilpraktikerin. Bei der war ich eigentlich wegen eines Ernährungsprogrammes. Die sah wie unglücklich ich war und "probierte etwas aus". Sie ließ mich Kontakt zum Kind aufnehmen.

Es half etwas, also.ließ ich mir weiterhin helfen.

Ich habe mit vielen Menschen im Umfeld gesprochen. Mal mehr, mal weniger offen "du, aber so richtig freuen kann ich mich gar nicht".

Es waren alle sehr verständnisvoll.

Viele sagten, dann, wenn das Baby erstmal da ist, wirst du es lieben. Es klang so abgedroschen. Es war aber wirklich so!

Nutze jede Gelegenheit mit Menschen ins Gespräch zu gehen. Taste vorsichtig an, ob du dich Ihnen anvertrauen.kannst.

Suche dir professionelle Hilfe, wenn du sie brauchst.

Mit meinem Mann konnte ich übrigens nicht so gut darüber reden. Er freute sich nämlich wie verrückt und es verletzte ihn sehr, das ich mich nicht freute.

1

Kann dir nicht viel dazu sagen jetzt, bin auch ungeplant schwanger geworden und das direkt mit Zwillinge.. Also ich habe mich direkt gefreut und ich liebe meine Jungs überalles.

Vielleicht ändert es sich bei dir sobald das Baby da ist!

Bin bisschen Schock 🥺

3

Das ist denke ich ziemlich normal, vor allem, wenn es nicht geplant war. Ich finde es super, dass du dich für das Kind entschieden hast.
Mein Mann und ich haben es 1,5 Jahre versucht. Bin dann ganz plötzlich und unerwartet schwanger geworden, ein Wunder für mich.
Ich bin im Moment in der 21. Woche und anfangs wenn er sich bewegt hat, fand ich es teilweise auch sooo komisch, kann das Gefühl gar nicht beschreiben. Ich liebe ihn trotzdem jetzt schon mehr als mich. Aber dieses Gefühl, dass da ein Mensch in einem wächst ist einfach verrückt. Vielleicht ist es auch das ein wenig bei dir?

4

ich hatte nie Probleme im Leben, uns ging es immer sehr gut und beide Kinder waren gewünscht und gewollt. Trotzdem hatte ich in beiden Schwangerschaften genau das gleiche gefühl wie du. Ich hab es gehasst schwanger zu sein. Es war wie ein Alien im Bauch zu haben. Ein Parasit der einen aussaugt. Und dann auch noch wenn sich das Kind bewegt hat. Ich würde schon sagen es war ein ekelhaftes Gefühl.

Als das Kind dann geboren wurde, denken normale Eltern dass das Baby perfekt und wunderschön ist. Meins war dreckig, komplett verknautscht mit platter Nase und sah einfach nur hässlich aus.

Aber ich kann dich beruhigen, als das Kind auf der Welt war, kamen sehr schnell die Muttergefühle. Auch das stillen war gar kein Problem und ich hatte nicht weniger liebe für mein Kind wie jede andere Mutter. Das Kind wurde dann übrigens doch noch hübsch.

Einpaar Jahre später hab ich mir das dann tatsächlich nochmals angetan mit der Schwangerschaft. Ich wusste aber was auf mich zu kommt, es war genau so wie bei der ersten Schwangerschaft einfach nur abartig.

Aber jetzt hab ich abgeschlossen. Ich kann noch zehn Kinder haben und würde sie alle lieben. Aber die müsste jemand anderes austragen. Nie und nimmer würde ich nochmal schwanger werden.

Es wird gesellschaftlich erwartet dass man sein bäuchlein streichelt und dem ungeborenen vorsingt und sich über jede Bewegung freut. Aber es ist eben nicht immer so.

5

Ich war damals 28, ungeplant schwanger mit meiner Tochter.
12 Jahre her. Ich habe natürlich mich gefreut, Mutter zu werden, war gar keine Frage, dass ich das Kind behalte.
Nur habe ich nichts gefühlt. Ich wusste, ein Kind ist drin und ich muss mich drum sorgen.
Hatte Gedanken, wie: „was, wenn das Kind Katzenallergie hat, wie erkläre ich es meiner Familie, dass ich das Kind weggeben musste?“
Und dann, als sie geboren wurde!!!! Da ist es um mich geschehen. Sie war perfekt. Meine Tochter. Ich liebte sie ab dem Moment mehr, als alles andere auf der Welt.

6

Hallo meine Liebe,

Ich möchte dir sagen, wie sehr ich dich nachvollziehen kann. Obwohl ich selber noch nie in so einer Situation war. Ich bin jetzt zum 2. Mal schwanger, beide Schwangerschaften waren geplant.
Trotzdem war das bei der ersten Schwangerschaft so, dass ich keinen richtigen Bezug zum Baby im Bauch haben konnte. Denn ich kannte es ja gar nicht wie es ist, ein Kind zu haben und es unendlich bedingungslos zu lieben, obwohl ich an sich mit der Schwangerschaft super happy war und alles geplant war. Jetzt bei der zweiten Schwangerschaft geht es mir völlig anders. Ich kriege Pipi in den Augen wenn ich das Würmchen im Ultraschall sehe und habe richtige Gefühle für es.
Nur zu dir: Es ist extrem schwer und herausfordernd, Mama zu sein. Wenn die Situation um die Schwangere Frau nicht optimal ist, zu dem die Schwangerschaft nicht geplant, kann das enorm belastend sein.
Ich kann dich absolut verstehen und du sollst dich auf keinen Fall für deine Gefühle schämen!
Du bist auch ein Mensch. Ich finde, du hast eine sehr mutige Entscheidung getroffen, das Kind trotzdem zu behalten und ihm eine Chance zum Leben gegeben.
Ich würde dir ans Herz legen, dir psychologische Hilfe zu suchen. Es gibt von katholischer Kirche bsw. Beratungsstellen, wo du umsonst Hilfe bekommst my es gibt sogar eine online Betreuung sofern du es in Anspruch nehmen möchtest.
Fühl dich umarmt von mir umarmt und bitte auch dir Hilfe. Du kannst auch mit einer Vertrauensperson über deine Gefühle reden, das alleine kann einem schon helfen. LG und Alles Gute

7

Sorry, der Text war so lang dass ich ihn irgendwann nicht mehr in der Textbox lesen konnte und ganz viele Tippfehler gemacht habe. 🤦🏻‍♀️

8

Hallo meine Liebe,

einem wird so viel suggeriert durch Fernsehen oder Gerede, wie was zu sein hat. Vor allem wie Mütter zu sein haben, verursacht eher Druck und Verunsicherung als das es hilfreich wäre.

Ich kenne das zwar selbst nicht weil ich noch nicht (so lange) schwanger war, aber möchte dir trotzdem mal Mut zusprechen.
Du bist völlig in Ordnung! Eine Schwangerschaft und dann auch das Muttersein ist so eine neue Herausforderung, körperlich aber auch psychisch/ emotional. Es gibt die verschiedensten Gründe, wieso weshalb man was empfindet.

Zudem finde ich persönlich, eine Schwangerschaft ist auch etwas sehr Surreales. Ich bin jedes Mal ungläubig wie so ein Wesen vorher in der Mutter sein konnte. Umstehende Personen können oft auch keine Beziehung zum Baby im Bauch aufnehmen. Warum sollte es so einfach für die Mutter sein? Alles fühlt sich komisch und anders an als normal. Plötzlich muss man sich seinen Körper teilen. Das löst viele verschiedene Gefühle aus.
Das hat nichts damit zu tun, was für ein Mutter du sein wirst. Viele haben auch nach der Geburt noch keine Beziehung zum Kind. 2 Freundinnen haben echt eine Weile gebraucht und jetzt lieben sie ihr Kind über alles.

Du machst das ja nicht mit Absicht. Du empfindest einfach so. Ohne es zu bewerten. Du kannst so oder so stolz auf dich sein, dass du dich für dieses Abenteuer entschieden hast. Du musst es nicht mögen schwanger zu sein oder heulen beim US oder oder. Du darfst einfach so sein, wie du bist und ich bin mir sicher, dass du eine super Mutter wirst, wenn es erst realer wird, wenn du dein Baby kennen gelernt und lieben gelernt hast.

Mir hilft es teils übrigens Verbindung aufzubauen indem ich Briefe an das Ungeborene schreibe. Ihm einfach erzähle wje es mir geht, was ich für Sorgen habe etc. Das tut mir gut und macht es realer.

Alles Liebe dir!

9

Danke euch allen für die doch aufmunternden Worte.

10

Hey,

Ich find es toll dass du deine Gefühle so offen kommunizieren kannst. 👍 das ist extrem wichtig.
Erstmal: ich bin gewollt in SSW 26 und erst seit ca 2-3 Wochen hab ich wirklich realisiert dass ich schwanger bin. Die kleine tritt jz ordentlich. Vorher konnt ich mich auch nicht wirklich freuen. 🤷🏻‍♀️
Spürst du den Zwerg schon? Wisst ihr schon was es ist? Habt ihr euch schon Gedanken über einen Namen gemacht?

Lg Annette