35 ssw körperliches Wrack:(

Hallo!:)
Ich bin nun bei 34+1 angelangt. Seit 1 1/2 Wochen soll ich liegen wegen verkürztem Gebärmutterhals. Seit 3 Wochen hab ich Schmerzen, bekomme aber bei jedem Termin gesagt, das ist normal und wird noch schlimmer:( Mit Wurmi ist bei jeder Untersuchung bisher alles gut gewesen.
Seit ich liege, hab ich das Gefühl, es wird noch schlimmer. Wenn ich zur Toilette muss, brauch ich erstmal mehrere Minuten im Sitzen, bis ich das Gefühl habe, es ist alles wieder am Platz. Danach humpel ich los... Der Kopf ist anscheinend so tief im Becken und würde die Schmerzen verursachen.
Wenn ich dusche, muss ich mich danach hinlegen. Ich bekomme kaum Dinge erledigt, weil ich keine Kraft habe bzw zu schnell Schmerzen hab.
Weiß auch nicht, ob ich Übungswehen oder so hab. Gelegentlich krampft mein Bauch, wie bei einem Wadenkrampf... Da es die erste Schwangerschaft ist, hab ich einfach keine Ahnung. Dazu kommt der Rücken:( Ich denk vom vielen liegen... Ich hatte 30 Wochen ne problemlose Schwangerschaft und komme mir jetzt vor wie ein Pflegefall. Mein Papa am Rollator ist schneller als ich;( Außerdem komm ich kaum raus. Bis draußen sind es so viele Treppen, das schaff ich kaum.
Und seit 2 Tagen hör ich links kaum noch was...
Wir haben 2 Kids 3 und 5 Jahre, also auch keine Ruhe hier.
Ging es jemand ähnlich? Was habt ihr gemacht gegen die Schmerzen?
Komm mir so unfähig vor:(
Sorry fürs jammern, aber langsam verzweifel ich...

1

Huhu, ich bin auf den Tag genauso weit wie du🥰 und fühle mich ähnlich.
Hatte Gott sei Dank eine sehr entspannte und schöne Schwangerschaft. Keine Probleme mit Wassereinlagerungen oder sonst was…
Nun sitzt der kleine allerdings schon einige Wochen gut im Becken und ist die letzte Zeit fest reingerutscht. Das macht sich natürlich bemerkbar. Egal ob beim laufen, sitzen oder liegen, alles im Bereich Becken und Rücken schmerzt. Ich muss nach kurzen Aufgaben im Haushalt gefühlt ne Stunde Pause machen damit es wieder einigermaßen geht. Sogar kurze Strecken zu laufen macht mir echt zu schaffen. Ich fühle mich ebenfalls wie ein Wrack…
Was mir gut hilft ist baden… wird allerdings sobald ich mich aus der Wanne quäle auch wieder kritisch🥲
Hab also leider auch noch keinen Geheimtipp auf Lager… meine FA sagt auch immer das sei eben normal und da müsse man durch. Geht bestimmt vielen so…
Ich wünsche dir ganz viel Kraft🍀

5

Danke für deine Antwort:)
Ich denk immer, alle anderen sind fit und ich hänge rum. War heute morgen 3,5 Stunden beim Arzt und liege jetzt seit 3 Stunden und bin immer noch platt...:(

2

Hallo,

Ich bin heute 36+3, ich kann dir nicht wirklich helfen, aber vielleicht tut es ja gut zu hören, dass du nicht allein bist mit den Baustellen.

Ich habe kurz bevor ich schwanger wurde einen Tinnitus entwickelt links, keiner kann mir sagen woher der kommt und seit der Schwangerschaft ist er noch stärker geworden, d.h links höre ich sehr schlecht, halt ich z.B day Tel links, verstehe ich die Person am anderen Ende kaum.
Ich habe seit Beginn des 2ten Trimesters, pünktlich als die Übelkeit aufhörte Probleme mit dem ISG Gelenk bekommen, habe tw. große Schmerzen, war erst wieder bei der Osteopathin und jetzt ist es hinten gerade wieder besser, aber habe seit 3-4 Tagen dafür so schlimme Symphysenschmerzen dass ich kaum laufen kann, ab und zu gehe ich wie eine Oma einen Mini Häuserblock mit dem Hund, mehr geht einfach nicht. Und dann habe ich so Probleme mit meiner Verdauung, sowas hatte ich noch nie - ich habe trotz Hilfamittel wie Lactulose oder Optifibre, Leinsamen, Flohsamenschalen, Pflaumen in Wasser etc. so schlimme Verstopfung wie noch nie und der Gang auf die große Seite (sorry an dieser Stelle) ist der reinste Horror.
Es macht also echt keinen Spaß mehr mittlerweile und ich schätze du bekommst wie ich andauernd zu hören: naja is ja nimmer lang, dabei können diese letzten Wochen ewig lang sein, vor allem mit schmerzen und wenn man unfähig ist die Zeit rum zu kriegen weil man quasi nicht mehr mobil ist.
Das einzige was ich dir sagen kann - halt durch wie schaffen das!

Bearbeitet von ilaru
4

Ohja, den Satz bekomme ich dann auch immer zu hören 🙈

6

Danke für deine Antwort!:)
Ich werd halt langsam auch echt unzufrieden. Komm ja kaum raus, 4 Stockwerke lauf ich nur, wenn ich muss. Für unsere Kinder versuche ich Leute zu finden, die was unternehmen mit ihnen. Komm mir aber teilweise wie ein Bettler um Hilfe vor... Ich war einfach noch nie so eingeschränkt:(
In 4 Wochen kann ich zum Kaiserschnitt. Klingt unendlich lange... Andererseits ist hier noch nicht alles fertig. In meinem Schneckentempo komm ich aber auch nicht voran...

3

Ich bin in der 32. Woche und mir geht es genau so. Ich fühle mich wie ein totales Wrack, aus dem Liegen aufstehen ist der Horror, alles schmerzt. Es ist auch das 3. Kind und ich bin Ende 30. Dazu kommt, dass das mittlere Kind noch ziemlich klein ist. Beim ersten Kind mit Ende 20 ging es mir deutlich besser! Ich war vor der Schwangerschaft jetzt auch nicht völlig untrainiert, habe aber sehr schnell abgebaut. Unser Mittlerer ist 2 Jahre alt und eine vitale Granate. Ich muss ihm oft hinterherrennen (was ich nicht mehr richtig schaffe, er ist schneller als ich!) und hebe ihn natürlich auch noch viel hoch. Letzte Woche war ich wegen Schmerzen und vorzeitiger Wehen 5 Tage im Krankenhaus und durfte nur liegen- danach habe ich mich gefühlt, als wäre ich nicht schwanger! Die körperliche Schonung hat mir so gut getan! Es liegt bei mir also nicht nur an der Anzahl der Schwangerschaften und dem Alter, sondern ganz klar auch an den körperlichen Anstrengungen zu Hause. Ich schone mich jetzt extrem und das hilft mir auch. Die Schmerzen sind so schon besser geworden.

7

Hast du auch das Gefühl den anderen Kindern nicht gerecht zu werden?
Ich schone mich viel und bin trotzdem platt. Mich schlaucht es schon, wenn ich Abendessen mache...

8

Ja, zum Teil. Mein Mann übernimmt gerade sehr viel. Er bringt den Kleinen morgens in die Kita, ich hole ihn nachmittags gegen 14.00 Uhr ab. Mein Mann versucht immer, gegen 16.00 Uhr zu Hause zu sein, um dann mit dem Zwerg auf den Spielplatz zu gehen, weil ich mich kaum noch mit ihm raus traue 😰 Er ist sehr schnell und findet es lustig, wegzurennen... Ich komme da wirklich nicht mehr hinterher! Im Moment erledige ich mit ihm nur Dinge allein, bei denen er möglichst angeschnallt im Buggy sitzt... Der großen Schwester gerecht zu werden ist einfach, sie ist schon 10 Jahre alt. Mich machen auch die kleinsten Dinge schon ziemlich fertig (Wäsche aufhängen, mal kurz in den Supermarkt usw.)

weiteren Kommentar laden