Nierenschmerzen - wann abklären lassen? 🤔

Hallo zusammen,

ich bin in der 16. SSW und habe seit heute (vermutlich) Nierenschmerzen, zumindest sind sie genau dort lokalisiert. Die Schmerzen sind eher rechtsseitig. Jetzt kommen noch Kopfschmerzen hinzu. Eventuell wird mir gerade auch noch kalt, aber das würde ich mal außen vor lassen. Ich muss heute auch häufiger zur Toilette, weiß aber natürlich nicht, ob das im Zusammenhang steht. Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich mit den Schmerzen bis Montag warten kann oder sollte ich das lieber schnell abklären lassen? 🤔

Über Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich freuen 🍀

Danke und liebe Grüße 🌸

1

Hey lasse es lieber abklären in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das auch und es war bei mir nierenstau ich musste 3 Nächte im KH bleiben

Wünsche dir viel Glück

4

Danke für deine Erfahrung. Aktuell sind die Schmerzen nicht schlimmer geworden, daher würde ich die Nacht mal noch abwarten 🙈

2

Huhu, kannst du mal jemanden bitten dich da hinten abzuklopfen bzw. den klopftest machen lassen? Dann hättest du schonmal ein Indiz, ob es die Niere ist. Ich war auch wegen heftigster Schmerzen in dem Bereich vorstellig und es hat sich ne Gürtelrose herausgestellt. Mit den Nieren war alles gut.

5

Vielen Dank für deine Erfahrung und den Tipp! Dann werde ich meinen Mann gleich mal bitten meine Nieren abzuklopfen 👍🏻

7

Falls noch Fieber oder Schwindel/Abgeschlagenheit dazukommt, bitte direkt im KH vorstellig werden. Bzw haben wir auch erstmal 116117 angerufen und die haben dann auch gesagt, bitte ins Kh fahren

3

Hallo,

Das können Hinweise auf Nierenstau oder Harnwegsinfekt sein, müssen aber nicht.
Wenn die Schmerzen schlimmer werden oder es brennt wenn du zur Toilette gehst, dann stell dich beim ärztlichen Notdienst oder Krankenhaus vor, je nachdem was in deiner Region verfügbar ist. Harnwegsinfekte müssen abgeklärt werden.
In der Apotheke kannst du auch Teststreifen kaufen um selbst nachschauen, ob Eiweiß, Blut oder Nitrit im Urin sind, was Hinweise auf Blasen oder Nieren Problematik sein kann.
Die meisten Schwangeren haben wenn dann Nierenstau rechts. Das liegt an der Anatomie im Körper. Links kann man das auch bekommen, ist aber seltener.
Alles gute 🍀

6

Danke für die Infos! Ich schaue mal, welche Apotheke morgen Notdienst hat und hole mir mal die Teststreifen. Es sei denn die Schmerzen werden über Nacht schlimmer, dann würde ich beim Notdienst oder im Krankenhaus vorstellig werden 🙈

8

Ich wünsch dir alles gute 🙏 positive Tests sind dann auch ein eindeutiges Zeichen für einen Infekt.
Ich hatte aber auch schon einen Nierenstau ohne positive Tests. Das waren aber Schmerzen wie ich sie noch nie in meinem Leben hatte. Und da überlegt man auch nicht mehr ob man umgehend zum Arzt muss 🙈