Schwanger und corona

Ich bin heute in der 21 Woche und hatte heut morgen nen positiven schnelltest...Symptome sind recht mild. Jetzt mache ich mir Sorgen...ob das Baby noch richtig versorgt wird ...mein nächster frauenarzttermin ist am Dienstag...aber ob ich den wahrnehmen kann ich wohl fraglich.. hab echt angst

1

Hallo,

ich hatte letztes Jahr auch in der 22. Ssw Corona mit ordentlichen Symptomen. Mein Baby ist kerngesund :)
Viele Freundinnen hatten auch in der ss Corona und alle Babys sind gesund und alle bis zum Ende ausgetragen.

Alles Gute 😊

2

Die aktuellen Coronavarianten sind weniger problematisch als der Corona-Urtyp. Man hat ja auch schon die ein oder andere Impfung. Dementsprechend würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wichtig ist nur zwischendurch Bewegung und viel trinken wegen den Thrombosegefahr. Weiterhin würde ich bei hohem Fieber vorsichtig sein und im Krankenhaus anrufen.

3

Den Arzttermin am Dienstag würde ich übrigens verschieben. In gynäkologischen Praxen sind häufig auch Frauen mit onkologischen Erkrankungen, die man aufgrund des geschwächten Immunsystems auf keinen Fall gefährden sollte.

4

Ich kann deine Angst verstehen, aber meine Schwester hatte in den letzten beiden Schwangerschaften Corona.
Einmal 2 Wochen vor ET, einmal in der Hälfte.
Beide Mäuse sind topfit🙂

Aber auch ich würde den Termin verschieben, nicht nur wegen Frauen wegen onkologischer Vorgeschichte, auch wegen anderen Schwangeren.
Meine Fä hat z.B. extra Schwangeren- Sprechstunden.

Generell würde ich niemanden damit anstecken wollen🫣

5

Keine Schwangerschaft ohne Corona hier 🙄

In der ersten Schwangerschaft in der 36.SSW, das war Ende 2020, Corona Urtyp und ungeimpft. Symptome nur etwa 1,5 Tage doller, sonst mild. Es wurde nach der Geburt tatsächlich Plazenta, Nabelschnurblut, etc. untersucht, weil die Forschung da gerade auf Hochbetrieb lief und ich an x-Studien teilgenommen habe.
Alles wunderbar, der Minimann kam mit 54 cm und 3800 zur Welt und kerngesund. Es wurden wohl auch keine Auffälligkeiten bei den Untersuchungen der Plazenta und Co gefunden.

In der zweiten Schwangerschaft jetzt hatte ich Corona in der 9./10. Woche. Symptome wieder eher mild, aber langwieriger. Geburt steht jetzt kurz bevor, Versorgung wunderbar (wegen Bluthochdruck regelmäßig kontrolliert), der junge Mann wird wohl eher ein großes Kind.

Aus meiner Erfahrung also (und das deckt sich meines Wissens nach mit der Forschung): Erstmal keine Sorge, solang du keinen schweren Verlauf hast!

Bearbeitet von Jolana
6

Solange du kein Fieber oder schwere Symptome hast ist es nicht schlimm :)

7

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich kann deine Angst verstehen, aber du brauchst dir keine Sorgen machen. Dein Baby wird trotzdem gut versorgt. Ist halt am Ende auch nur ein Infekt und es gab ja zwischenzeitlich auch Impfungen und die aktuellen Varianten sind nicht mehr so aggressiv wie die Ur-Varianten.
Achte einfach darauf genügend zu trinken und Bewegung einzubauen wegen des Thrombose Risiko.

Den Arzt Termin würde ich an deiner Stelle aber absagen. Um andere nicht zu gefährden, deren Immunsystem geschwächt ist.
Deine Ärztin wird dir sicherlich kurzfristig einen neuen Termin geben sobald die Tests wieder negativ sind und du gesund bist.😊

Ich hatte in der 16. SSW Corona (April diesen Jahres) und habe es einfach durchgestanden wie ne Erkältung. Zusätzlich sollte ich ab dem Zeitpunkt mit ASS150mg anfangen bis zur 34. SSW für die bessere Durchblutung der Plazenta.

Mittlerweile bin ich in der 38. Woche und dem Kleinen scheint es immer noch super zu gehen.😊

Mach dir keine Gedanken.😊