5 SSW/Frühschwangerschaft - zwischen Freude und Angst

Hey ihr.
Ich bin frisch schwanger nach langem natürlichen Versuchen und nun im ersten zyklus stimulieren hat s geklappt.
Die Freude ist riesig!
So auch die Angst.
Vor der Übelkeit, vor einer Fehlgeburt, vor einem doofen Verlauf, etc.
Wem geht's ähnlich und hat Tipps oder Lust, sich auszutauschen?

1

Hey, das sprichst du mir aus der Seele. Bei mir war Cariban der Gamechanger 👍 seit dem lebe ich wieder. Mir gehts nicht suuuuper, aber zumindest kann ich aufrecht durch die gehen gehen :)

2

Hallo 🙋🏼‍♀️ freut mich, dass es geklappt hat bei euch. Erstmal alles Gute.🍀😊 Die Sorgen und Ängste sind normal. Sie werden auch nicht weniger. Aber so geht es jeder werdenden Mama.

Der Artikel hier hat mir am Anfang sehr geholfen mit dem Thema Fehlgeburt etwas besser umzugehen.
Obwohl ich zum ersten Mal schwanger bin und keine FG bisher hatte war das immer ein riesiges Thema in meinem Kopf. Und der Artikel hat mir gut getan etwas entspannter an das Thema ran zu gehen.
Vielleicht hilft er dir auch.
https://elternundbaby.com/hebamme-erzaehlt-folge-1-angst-vor-der-fehlgeburt/

Noch weißt du ja gar nicht ob die Übelkeit kommt oder nicht bei dir. Die Symptome sind bei jeder Frau anders. Und ob man Symptome hat oder nicht hängt auch nicht damit zusammen ob die Schwangerschaft intakt ist oder nicht.

Am Anfang hat mir gegen die Übelkeit die üblichen Hausmittel geholfen. Ganz viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Ingwer (Tee, Bonbons, frisch). Snacks direkt morgens im Bett vor dem aufstehen.
Und als dann das Erbrechen losging habe ich Cariban verschrieben bekommen. Das hat mich zwar immer sehr müde gemacht, aber super geholfen.

Und vielleicht bleibst du ja auch von der Übelkeit verschont.😊

Alles Gute dir.🍀

3

Hi Essiggurke,

mir geht es ganz ähnlich. Bin jetzt 6+4 und kann mein Glück gar nicht fassen. Zeitgleich ist da aber auch die Angst, dass es eine Elss sein könnte, dass es eine Fehlgeburt wird, etc. Du kennst das ja wahrscheinlich... in zwei Tagen ist mein Ultraschall und ich drehe schier durch. 😂🙈

Der Weg bis hierhin war so schwer, ich hoffe und bete einfach nur, dass es dem Krümelchen gut geht. Können uns gerne austauschen, wenn du magst!

4

Hallo,
so geht es mir auch.. Bin froh wenn ich endlich den FA Termin habe und zumindest dann schonmal weiß dass es keine elss ist...

LG
India 5.SSW

5

Hallo Essiggurke,
ich bin heute frisch in die sechste Woche gerutscht.. ich schwanke auch und hoffe, dass mein Arzttermin ganz schnell kommt.. hab ihn mir erst für die 8. Woche gemacht.

Ich hatte bisher zwei Fehlgeburten vor drei Jahren und dann eine erfolgreiche Schwangerschaft mit meiner Tochter.. die lenkt mich gerade zum Glück gut ab 🙈

Ich drücke dir die Daumen für eine schöne entspannte Kugelzeit🤗

6

Das ist ganz normal. Vorallem am Anfang.
Bei mir wurde jetzt relativ früh schon die eileiterschwangerschaft ausgeschlossen, weil ich wegen Arbeit zum Arzt musste. Viele Ärzte reagieren darauf auf und machen schon mit 6+ den ersten Termin und da kann man sowas schon einmal ausschließen.
Ich habe Embryo und Herzschlag schon früh sehen dürfen, das beruhigt ein wenig, aber eine leichte Unruhe ist halt immer da. Ich glaube wir versuchen uns an irgendwas fest zu Klammern um mit dieser Unsicherheit umzugehen. Unsere Elterngeneration konnte noch gar nichts sehen. Ich finde es am Anfang auch surreal.
Das mit der Übelkeit. Komme so langsam damit auch in Kontakt. Aber noch harmlos. Es ist nicht für ewig und geht vorbei und ich sage mir immer und immer wieder, dass es ja einen Grund hat. Ich will dieses Kind und werde das jetzt durchhalten. Der Körper verändert sich und du wächst in diese Situation mit rein.

7

Hey :)
Diese Ängste sind völlig normal und legitim. Ich bin mittlerweile in der 14. Woche und mich begleiten die Ängste teilweise immernoch. Gefühlt ist es einfach zu schön um wahr zu sein.

Mir hilft bzw hat auch am Anfang diese Seite sehr geholfen:
https://datayze.com/miscarriage-reassurer

Da kannst du die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfeburt mit verschiedenen Daten berechnen und mir half es sehr von Woche zu Woche die Wahrscheinlichkeit abnehmen zu sehen.

Das ist natürlich keine Garantie und auch nicht für jeden etwas, aber ich wollte es mal mit dir teilen 😊

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft 🍀🥰

8

Guten Morgen,
mir geht es genauso. Ich habe auch Angst das etwas nicht in Ordnung ist. Bin jetzt in der 5Ssw, den Termin habe ich in drei wochen. Das warten ist schon zermürbend, alleine das ausschließen von der Eileiterschwangerschaft oder biochemische würde schon etwas beruhigen.
Hatte im Frühjahr eine Fehlgeburt und bin dadurch noch etwas angespannter als eh schon das etwas passieren könnte.
Hab auch keinerlei Symptome, ab und zu mal ein ganz leichtes ziehen im Unterleib aber sonst alles nicht mehr da.