Krank in Schwangerschaft bei 18+4

Hallöchen an alle Kugelmamas,

Seit gestern abend plagt mich eine erkältung. Trockener mund, kopfschmerzen und ohrenschmerzen. Ich weis das man in einer SS nicht viel nehmen kann, aber habt ihr vielleicht irgendwas was ihr genommen habt oder nehmen durftet in Rücksprache mit euren Frauenärzten. Meine ist leider jetzt für 2 wochen im Urlaub, deshalb kann ich nicht nachfragen.

1

Hallo :) ich nehme bei unaufhaltbaren Schmerzen mal eine Paracetamol. Ansonsten trinke ich sehr viel Wasser und Tee und versuche so gut es geht mich hinzulegen und etwas zu schlafen. Ansonsten hilft mir persönlich frische Luft auch sehr gut. Gehe dann etwas im Wald spazieren oder am See.

Lg Morena mit Baby 19+1

3

Tee trinke ich auch, mache zwischendurch auch mal etwas Honig mit rein. Schon echt doof wenn es einen ausgerechnet in der Schwangerschaft erwischt

2

Hallo 🙋🏼‍♀️ bei zu starken Schmerzen kannst du auch paracetamol nehmen.
Ansonsten kann ich Lemocin für den Hals empfehlen. Die Lutschtabletten sind in der Schwangerschaft erlaubt und haben eine antibakterielle Wirkung. Fand das immer ganz angenehm. Ansonsten die üblichen Lutschbonbons, um den Rachen feucht zu halten. Außerdem viel trinken und frische Luft. Selbst wenn du „Nur“ auf dem Balkon sitzt.
Als ich dann noch tiefsitzenden Schleim beim Husten hatte habe ich Soledum empfohlen bekommen von meiner Ärztin. Aber das brauchte ich dann doch nicht. Der Schleim hatte sich auch so gelöst.
Und mein absoluter Gamechanger ist eine Nasendusche mit entsprechendem Nasensalz dazu. Gibt’s in jeder Apotheke. Da kann sich eine Schnupfnase gar nicht erst festsetzen und breit machen. Außerdem macht es die Nasennebenhöhlen frei und mindert den Druck auf die Ohren.

Auf der Seite embryotox (gibt es auch als App) kannst du übrigens alle Medikamente immer nachprüfen ob sie in der Schwangerschaft erlaubt sind. Die Seite wird von der Charité geführt und ist daher auch zuverlässig.

Gute Besserung!🍀😊

4

Dankeschön. Das hat mir um einiges weiter geholfen. An der frischenluft ware ich heute aber jetzt gegen abend merkt man dann auch das es schlimmer wird. Ich finde die Kopfschmerzen halt sehr lästig. Ich finde die machen mehr schlapp als alles andere. Das es Embryotox als App gibt wusste ich nicht. Dann lade ich sie mir auf jeden fall runter.

5

Gegen die Ohrenschmerzen kann ich dir Zwiebelsäckchen empfehlen. Stinkt wie sonst was, aber hilft.
Ich hatte gestern ganz böse Ohrenschmerzen … bin seit ner Woche erkältet mit Schnupfen der festsitzt.
Und die Zwiebelsäckchen haben super geholfen. 🙏🏻

6

Wie wird das denn gemacht? Habe das jetzt zum ersten mal gehört

7

Ich habe Zwiebeln kleingehexelt und in ein Baumwolltuch getan. Zugebunden, bissl geknietscht damit der Sud ein bisschen Austritt und mir aufs Ohr gelegt. Stirnband drüber, damit ich es nicht die ganze Zeit halten muss und mich auf die Seite gelegt (aufs gesunde Ohr). Gute 20-30 Minuten hab ich es drauf gelassen. 🙏🏻

Manche sagen noch, man könne es erwärmen. Aber wenn es ne Entzündung im Ohr ist, soll Wärme wohl nicht so gut sein, daher war ich mir erwärmen vorsichtig.

weitere Kommentare laden