Ägypten-Urlaub in der 15. SSW

Hallo! ☺️

Ich bin heute bei 12+1 und am Donnerstag steht noch die 1. MuKiPa-Untersuchung + NIPT an und dann fliegen wir am 17.9. nach Ägypten. (Urlaub schon lange vor SS gebucht)
Laut meinem FA steht der Reise bis dato nichts im Weg, wir waren auch letztes Jahr bereits im selben Hotel und wissen somit, dass essens- und hygienetechnisch alles passt.

Meine Frage: Was könnt ihr an Reiseapotheke in der SS empfehlen?
Ich habe bisher an ein Breitbandantibiotikum, Kohletabletten, Paracetamol und evtl. Zäpfchen+Salbe für den Fall eines Pilzes gedacht.

Oder vielleicht habt ihr auch noch außerhalb von Medikamenten Ideen, woran ich denken sollte?

Danke für eure Hilfe ☺️

1

Mit fällt spontan noch Magnesium und Thrombosestrümpfe ein und evtl was gegen Übelkeit

7

Danke für die Tipps - wird eingepackt :)

2

Etwas gegen Sodbrennen.

11

Danke für den Tipp ☺️

3

Thrombosestrümpfe für den Flug. Meine Frauenärztin hat mir allerdings davon abgeraten, in der früheren Schwangerschaft zu fliegen.

5

15. SSW ist doch nicht mehr früh?

8

Ich denke auch, dass mit Frühschwangerschaft bis zu 12 SSW gemeint ist; für Flugreisen wird das 2. Trimester ja eher überall empfohlen 🧐

4

Huhu,

die besten Tipps kamen ja schon (Thrombosestrümpfe....) und du hast ja auch schon eine ziemlich vollständige Liste. Ich würde nur hinzufügen, dass du echt viel Aktivkohle mitnehmen solltest. Als ich (unscwhanger!) in Ägypten war, hat es nahezu alle erwischt, es ist gibt lustige Erinnerungsfotos wie mein Mann und ich in Luxor aschfahl und kaltschweißig umherlaufen. Beim Mittagessen hat fast niemand etwas angerührt, dafür wurden MCP-Tropfen etc herumgereicht.... Mit Aktivkohle habe ich in der Schwangerschaft auch schon Noro super überstanden, es ist echt eine super Sache - man muss nur genug dabei haben und genug trinken (aber du scheinst dich ja auch schon gut auszukennen deiner Liste nach). Ich würde aber zur Sicherheit einfach doppelt so viel mitnehmen wie geplant - falls du es doch nicht brauchst, ist nicht viel kaputt.

Anonsten wünsche ich dir einfach viel Spaß und gute Erholung im Urlaub!

LG :)

PS: Eine Kleinigkeit ist mir doch noch eingefallen: ein Fieberthermometer. Unschwanger wäre mir das ziemlich schnuppe aber schwanger willst du ja im Zweifel schon eher schauen, ob es Fieber gibt, das gesenkt werden möchte

Bearbeitet von awelina
9

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und die Tipps .. vlt hole ich tatsächlich nochmal ne Extra-Packung Kohletabletten 😂

Das Thermometer ist eine sehr gute Idee, hätte ich nicht dran gedacht. :)

6

Elektrolyte finde ich bei Durchfallerkrankungen sowie starkem Schwitzen sehr gut.

10

Stimmt! Danke! ☺️

12

Also ich persönlich würde nicht dort hin fliegen.
Natürlich kommt es auf das Hotel an.
Es gibt Hotels die machen die Eiswürfel mit Flaschen Wasser und ebenfalls spülen sie die Gläser mit gekochtem Wasser.
Aber beim Buffet muss man ja schon unschwanger aufpassen, das man keinen Durchfall bekommt.

Vielleicht ist mein Magen auch empfindlich aber man hört von vielen die in Ägypten an Durchfall und Magenkrämpfen leiden.

Gerade was Hygiene angeht ist das da so ne Sache.

Und gerade was dann Listerien und Toxoplasmose angeht, wäre es mir zu gefährlich für mein Kind. Auch wenn die Fälle zumindest in Deutschland selten vorkommen.
Aber als ich in Ägypten kurz vor der Schwangerschaft war und trotz das ich nichts rohes und kein Salat gegessen hatte, hatte ich mir den Magen Mal verdorben.

Aber ich meine wenn der Arzt da grundsätzlich keine Bedenken äußert 🤷😅
.ich drücke dir die Daumen das alles gut geht und du nichts mit bringst.
Vilt bin ich auch zu ängstlich 😅

Medikamente mäßig steht ja schon alles bei dir oder bei den anderen.
Mehr hatte ich auch nicht dabei. :)