36. ssw BEL - Klinik möchte unbedingt eine äußere Wendung vornehmen

Hallo zusammen,

Wie die Überschrift schon sagt, möchte die Klinik, in der ich entbinden werde, eine äußere Wendung vornehmen. Sie wurde mir angeboten und ich wurde auch darüber aufgeklärt, habe aber abgelehnt und deutlich gemacht, wieso ich das nicht unbedingt möchte. Die Wendung würde der Chefarzt machen und ich habe da in 1 1/2 Wochen einen Termin, aufgrund einer anderen Sache, die geklärt werden soll. Mir wurde nahegelegt nüchtern zu kommen und mir wurde ebenfalls, im Falle eines Not-KS, die anästhesiologische Aufklärung in die Hand gedrückt.

Also ich muss wirklich sagen, dass ich da keinesfalls zugesagt habe und irgendwie das Gefühl habe, dass man mich dazu drängen möchte. Das ist meinem Mann auch aufgefallen.

Auch habe ich die möglichen Ursachen aufgezählt, wieso die Kleine sich vermutlich nicht drehen kann, da ich eher oft das Gefühl habe, dass sie es versucht und scheitert. Wahrscheinlich aufgrund der Nabelschnur…. Musste mich dann nochmal auf die Liege legen um zu schauen wie sie denn liegen könnte….

Sie hat einen Doppler gemacht und die Durchblutung der Nabelschnur lag offensichtlich am Hals. Dazu meinte sie nur es könnte ja nur davor liegen und bedeute nicht, dass diese um den Hals gewickelt wäre.

War es bei euch vielleicht ähnlich? Hat die Klinik oder das Krankenhaus auch versucht euch zu einer äußeren Wendung zu überreden?

Die Klinik bietet keine Geburt in BEL an.

Wäre über eure Erfahrungen oder von Frauen, die ihr kennt, sehr dankbar. Ich möchte ungern einen Not-KS, da ich gerne bei Bewusstsein sein möchte. Ich möchte eine schöne Erinnerung, da dies sehr wahrscheinlich meine letzte Geburt sein wird.

Liebe Grüße

1

Huhu,
Bei meinem Sohn haben sie es mir damals auch nahe gelegt eine äußere Wendung zu machen. Also so ziemlich das gleiche was du geschrieben hast traf auf mich damals zu.
Ich habe mich auch dagegen entschieden, mein Gefühl sagte mir das es nicht gut geht.
Die Ärztin war zwar nicht begeistert hat es dann aber hin genommen.
Beim geplanten Kaiserschnitt kam dann raus das die Nabelschnur um dem Hals gelegen hat und es definitiv mit Not KS geendet hätte.

Hör auf dein Bauchgefühl und lass dich zu nichts drängen was du nicht möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt ❤️

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Deine Erfahrung bestärkt mich sehr, dass ich meinem Bauchgefühl trauen kann. Ich bin echt kein Mensch, der irgendwie immer das negative sieht, aber in dem Fall fühle ich, dass es nicht der richtige Weg ist.

Danke 😊 das wünsche ich Dir auch!

2

Wenn du es nicht möchtest würde ich auf mein Bauchgefühl hören und auf einen geplanten KS setzen. Dann kannst du es bewusst wahrnehmen.

6

Danke Dir für deine Antwort.

Genau das, werde ich auch tun 😊

Alles Gute

3

Lass dich nicht zu etwas überreden was du nicht machen möchtest! Wenn dir ein Kaiserschnitt lieber ist, dann mach den! Es ist dein Körper, dein Gefühl, deine Geburt und dein Baby - du alleine darfst darüber bestimmen und niemand anders! Wenn du die äußere Wendung nicht möchtest, können sich die Ärzte auch noch so sehr auf den Kopf stellen, sie dürfen dich nicht zwingen. Hör auf dein Herz und entscheide für dich und dein kleines Wunder ganz allein ❤️

7

Danke auch Dir für deine Antwort und ermutigenden Worte.

Weiß garnicht was man damit bezwecken möchte….außer dass man etwas mehr abrechnen kann.

Wünsche Dir alles Gute 😊

10

So direkt wollte ich persönlich das nun nicht formulieren... aber ja, welchen anderen Grund als die Abrechnung sollte das haben...?

Finde ich persönlich überhaupt nicht schön. Weder für dich, noch fürs Baby.

Eigentlich unschön, sowas zu unterstellen... aber in einer Welt, in der Krankenhäuser Gewinn bringen sollen durchaus nicht abwegig 🫠

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe mich zur Spontangeburt aus Beckenendlage überreden lassen - aber nur, weil ich mich mit dem Geburtsteam absolut sicher und wohl gefühlt habe!

Wenn du dich ungut fühlst, dann lass es!

Ich persönlich (als Laie) finde es sehr schräg, wenn eine Klinik, die nur einen Bruchteil des möglichen Repertoires anbietet, riskante Wege gehen möchte... aus welchem Grund sollte man dein Kind denn unbedingt drehen wollen, wenn es 50:50 doch dann sowieso im Kaiserschnitt endet 🤨 nur dann eben viel viel früher.... dann doch lieber dem Kind die Zeit im Bauch gönnen und dann in aller Ruhe nen geplanten Kaiserschnitt... finde ich.

8

Danke auch Dir für deine Antwort.

Ja, bin da ganz deiner Meinung….wenn es wahrscheinlich eh in einen KS endet, dann möchte ich eher eine entspannte Atmosphäre.

Auf die letzten Meter, lass ich mich nicht mehr beunruhigen 😂

Wünsche Dir alles Gute

9

Ich habe mich zwar für die äußere Wendung entschieden aber habe mich nicht gedrängt gefühlt. Bei mir wurde alles wie bei dir auch gemacht, komplette Aufklärungsbogen, Ultraschall und co. Dann sollte ich anrufen ob ich es möchte oder nicht. Für die eigentliche Anästhesieaufkkärung musste ich aber nochmal hin als wir zugesagt hatten und dort die Unterschrift leisten.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, hör auf den Bauchgefühl. Mich wollten viele zu einer spontanen Geburt in BEL überreden da wir uns eigentlich eine Geburt im Geburtshaus gewünscht hatten. Wir haben auch eine spezialisierte Klinik dafür. Irgendwie wusste ich aber innerlich dass es nicht funktioniert. Das war auch richtig. Mein Beckenboden hatte sich während der schwangerschaft komplett verkrampft und das blieb auch noch 6 Monate nach der Geburt so.

11

Danke für deine Erfahrung. Wie ich annehmen darf, hat die Wendung bei dir funktioniert oder ist es letztendlich ein KS geworden?

Das Ding ist, dass ich ja bereits nein gesagt habe und ich soll trotzdem nüchtern kommen und mit einem Anästhesisten sprechen. Das waren ihre Worte…sie war schon sehr aufdringlich 😂 fand es wirklich sehr komisch. Meinem Gesicht konnte sie ebenfalls entnehmen, dass ich da nicht begeistert von war, wie sie nebenbei noch anmerkte.

Ich werde mich da nicht verunsichern lassen und auf mein Bauchgefühl hören 😊

Wünsche Dir alles Gute

13

Bleib bei deiner Meinung und sag es nochmal deutlich.

Nein, sie hat leider nicht funktioniert und ich hab mich dann für den KS entschieden.
Der „Kleine“ wurde bis zwei Tage vor KS immer klein bis normal geschätzt. War er aber nicht. Ich selbst hatte in der Schwangerschaft aber nur 8 kg zugelegt (6 kg waren mit der Geburt weg). Denke er hatte keinen Platz.

Mit dem KS ist zwar der Traum vom Geburtshaus geplatzt (auch beim evtl. zweiten) aber es war definitiv die richtige Entscheidung. Und obwohl ich Krankenhäuser hasse und noch nie eine große OP hatte fand ich die Geburt unseres Sohnes eine wunderschöne Erfahrung.

12

Hallo meine Liebe,

meine kleine hat sich in der 35 ssw spontan wieder in die BEL gedreht, obwohl sie vorher lange in der SL war. Meine Frauenärztin hat auch sofort gesagt ich soll zu einer äußeren Wendung ins Krankenhaus gehen, da zu diesem Zeitpunkt noch genug Fruchtwasser vorhanden war. Ohne das ich nachdenken konnte, hat sie mir eine Überweisung in die Hand gerückt und gesagt ich solle schnellstmöglich ein termin im Krankenhaus vereinbaren.

Ich habe mich gegen eine äußere Wendung entschieden, da ich denke, dass es einen Grund hat warum sich Kinder später nochmal in die BEL drehen oder sich erst gar nicht in die SL gedreht haben. Sollte die kleine sich zwischenzeitlich nicht von alleine wieder gedreht haben, werde ich einen Kaiserschnitt machen lassen, da mir das Risiko einfach zu hoch ist, eine BEL Geburt oder äußere Wendung machen zu lassen.

Lass dich da von niemanden drängen und entscheide nach deinem Ermessen! Die im Krankenhaus können dich zu nichts zwingen. Es ist dein Körper und euer Baby 🥰

LG - aktuell in der 37 ssw 🤰🏻

15

Ich hätte die äußere Wendung auch abgelehnt, wenn mein Kleiner in BEL geblieben wäre. Hör auf dein Gefühl.

Alles Liebe ❤️