In welchem Monat bin ich?

Hallo ihr Lieben,

ich bin das erste mal schwanger 8+2 und wollte mal euch fragen, in welchen Monat ich laut der Woche wäre. Ich hab das mit den Monaten nicht so ganz verstanden.

Vielen Dank

Liebe Grüße 💘

2

Hier die Übersicht nach der ich gegangen bin. Bei 8+2 bist du ja in der 9. SSW.

5

Oh perfekt vielen Dank 🥰

1

Das mit den Monaten ist auch blöd und verwirrend. Jede, die schon mal schwanger war, kämpft damit. Ich weiss auch nie, was sagen, weil man ja nur in Wochen rechnet in der SS.
Also unsere SS dauert 40 Wochen, das sind 10 Monate. Es werden ja die zwei Wochen vor ES dazugerechnet. Also bist du schon Anfang 3. Monat würde ich sagen. Wenn man aber von den klassischen 9 (9.5 korrekterweise) ausgeht, müsstest du immer zwei Wochen abziehen und dann durch 4 teilen. Dann wärst du erst im zweiten Monat…. Ich hoffe, meine Berechnungen stimmen.

4

Ja genau, das ist echt ein wenig kompliziert😂
Aber vielen Dank für deine Rechnung. So macht es aber auch Sinn. Bin also schon im 3 Monat. Ich war gestern noch gefühlt im 1😳

Liebe Grüße 💖

3

Ich weis das nie und bin jetzt in der 25. Woche meiner zweiten Schwangerschaft 😅

6

Also laut der Liste über dir bist du im 7ten Monat, hoffe konnte dir helfen 😂🥰

7

Ich hab eine App, die mir das jede Woche mitteilt, sonst wäre ich auch manchmal verwirrt.

Babelli heißt sie. Gibt jeden Tag eine Info, und mit Beginn jeder Woche eine Übersicht, was jetzt genau passiert, welche Organe sich bilden etc. Finde ich spannend.

8

Ja, ich hab noch eine App (zwischen vielen anderen) die heißt PregLife. Wenn man da auf seine Woche klickt, welche direkt in der Mitte des Bildschirms steht, so sieht man detailliert, neben weitere Infos sogar seinen Schwangerschaftsmonat und Kalendermonat. hört sich verwirrend an, ist aber ziemlich praktisch. In den Infos kann man da lesen, dass die Schwangerschaftsmonate immer von 28 Tagen ausgehen und der Kalendermonat ja 28,30,31 Tage haben.
So unterscheiden sich da die Monate enorm. In meinem Fall 19. SSW = 4 Kalendermonat = 5 Schwangerschaftsmonat